Forum Allgemeine Themen Plaudereien Warum lästern Menschen?

Plaudereien Warum lästern Menschen?

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rosa55 vom 17.12.2013, 19:41:47
Seit dem ich einmal in einem Buch über energetische Psychotherapie gelesen habe, dass nur Menschen lästern, die mit ihrem Leben unzufrieden sind, bin ich da sehr vorsichtig geworden. Im Buch steht, dass viele Menschen aus einem oder vielen Gründen nicht zufrieden sind, dann deswegen unangenehme Gefühle in sich tragen, und diese auf dem Weg des Lästerns loszuwerden hoffen. [...]
Tja, jetzt muß ich mal lästern kicher
Als ich den Begriff "energetische Psychotherapie" bei Google eingab, da gelange ich zu einer Seite dieses Namens. Ich fing an zu lesen, bis ich dann auf folgenden Absatz stieß:
3. Welche Methoden gehören zur energetischen Psychotherapie?

a) Das Klopfen auf ausgewählte Akupunkturpunkte
b) Fliessenlassen von Energie
c) Übungen mit Augenbewegungen.
Im weitesten Sinn könnte man auch Homöopathie und Bachblüten, die auf der energetischen Ebene wirken mit hinzuzählen. Derzeit begrenzen wir den Begriff „energetische Psychotherapie“ auf die drei oben genannten Methoden.
geschrieben von http://www.energetische-psychotherapie.de
Ok, "Fliessen lassen von Energie", "Augenbewegungen", "Homöopathie", "Bachblüten" ... das hört sich irgendwie nicht so richtig wissenschaftlich fundiert an - um den Begriff "Esoterik" ganz vorsichtig zu umschiffen. Nee, nee, da lästere ich lieber ein wenig und verlasse mich darauf, was mir qualifizierte Psychologen dazu sagen.

Dann noch zu dem Satz:
"In der 'normalen' Psychologie wird gesagt: Dass was A über B sagt, sagt viel mehr über A aus, als über B."
Das sagt die 'normale' Psychologie garantiert nicht. Das ist eher das, was böse Zyniker "Küchenpsychologie" nennen. Aber ich weiß, daß dieser Spruch in esoterisch angehauchten Kreisen ungemein beliebt ist, weil er sich so schön tiefsinnig anhört.

heute ganz lästerlich

det
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von nixe44
weil sie mit sich und der Welt unzufrieden sind und gern andere Menschen erniedrigen.

Lästerschwestern(in der Überzahl) und -brüder findet man überall...
je höher der IQ umso mehr Lästermäuler gibt es(im Verborgenem-das sind die Schlimmsten) ...

da hilft nur lächeln... immer wieder lächeln, auch wenn Dir nicht danach zumute ist...

übrigens, auch Psychologen lästern hin und wieder, auch mal über Patienten

nixe
mane
mane
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2013, 20:29:43
Aber Det, wir wollen Rosa doch nicht mit Lästereien verschrecken, auch wenn sie sich etwas unglücklich ausgedrückt hat.
Wie Du selber geschrieben hast, dient das Lästern der Psychohygiene. Fühlst Du Dich jetzt besser?


wann immer man jemanden findet, der über andere lästert, weiß man woran man ist.
Dass was A über B sagt, sagt viel mehr über A aus, als über B.
geschrieben von Rosa


Hallo Rosa,

ich finde, dass es Unterschiede beim Lästern gibt und sich kaum jemand davon freisprechen kann. Lästern ist ja z.B. auch, wenn wir über Politiker, unseren Chef oder, wie hier gerne gemacht, über Markus Lanz herziehen.
Da gibt es außerdem harmloses witziges, was niemandem wehtut und wo man selber als Betroffene mitlachen kann, aber auch zynisches herabsetzendes und alles in den Schmutz ziehendes Lästern und viele weitere Formen.

Was A über B sagt, kann etwas sein, was man an sich selber nicht wahrhaben will und deshalb auf den anderen projiziert. Das sehe ich auch so.


weil sie mit sich und der Welt unzufrieden sind und gern andere Menschen erniedrigen.
geschrieben von Nixe


Hallo Nixe,

das kommt sicher auch schon mal vor, dass aus diesen Gründen gelästert wird und ich kann mir vorstellen, dass mit solchen Menschen kein Auskommen möglich ist.
Es gibt Grenzen, die man nicht überschreiten sollte.

Gruß Mane

Anzeige

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 17.12.2013, 22:05:26
Aber Det, wir wollen Rosa doch nicht mit Lästereien verschrecken, auch wenn sie sich etwas unglücklich ausgedrückt hat.
Wie Du selber geschrieben hast, dient das Lästern der Psychohygiene. Fühlst Du Dich jetzt besser? [...]
geschrieben von mane
Ein wenig.

"Psychohygiene" ist nicht der einzige Grund für Lästern. Es war nur der erste, der mir spontan einfiel, weil die damalige Situation, in der die Psycholin das sagte, wirklich witzig war. Geschickt formuliertes Lästern ist eine Form der Ironie und har damit auch andere Nebenwirkungen. Zum Beispiel schafft es Abstand. Damit ist es mein bevorzugtes Mittel, wenn esoterischer Kram zur Sprache kommt oder Pauschalaussagen wie "Dh wann immer man jemanden findet, der über andere lästert, weiß man woran man ist. In der "normalen" Psychologie wird gesagt: Dass was A über B sagt, sagt viel mehr über A aus, als über B." oder "weil sie mit sich und der Welt unzufrieden sind und gern andere Menschen erniedrigen." Über Pauschalaussagen kann man ganz pauschal sagen, daß sie eigentlich immer verkehrt sind. Es ist eine leichte Übung, Beispiele zu finden, die solche Pauschalaussagen widerlegen. Immerhin schaffen sie eine schön übersichtliche schwarz/weiße Weltsicht.

Warum ich mir zu esoterischem Kram Abstand schaffe ist ein anderes Thema und paßt nicht hierher. Es ist also nicht einfach zu sagen, warum man lästert. Die Gründe sind vielfältig und von der jeweiligen Situation abhängig. Manchmal macht es Spaß, manchmal schafft es Abstand zu Kram oder Leuten, manchmal ist es boshaft. Das läßt sich vielleicht nicht einmal in einem Beitrag beschreiben, ohne ganz viele Beispiele für die verschiedenen Varianten anzuführen.

det
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von schorsch
Bei uns bedeutet Lästern, jemanden schlecht zu reden.

Lästermäuler wollen meistens jemanden, den sie nicht mögen (z.B. weil der anvisierte Mensch etwas hat, das sie selber nicht haben) in den Dreck ziehen und/oder über ihn behaupten, er hätte dieses oder jenes über jemanden gesagt. Das läuft bei mir unter "Jemanden herunter ziehen, damit man sich selber erhöhen kann".
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf schorsch vom 18.12.2013, 09:48:08
Danke Schorsch, genau so sehe ich das auch.

Lästern ist jemanden schlecht machen, andere gegen ihn aufhetzen, zum Zwecke der Ausgrenzung. Ganz übles Verhalten.

LG,
woelfin

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.12.2013, 09:55:24
Nach der Beitrags"Reihenfolge":

Schorsch und Wölfin

erstmal grüsse ich euch!

Frage:

wie geht es Finn?

und dann:

lästern ....
liegt nicht das Wort

Laster

darin?!?

...und damit wäre eigentlich alles schon gesagt!... L
wer gibt schon gerne seine "Laster" preis?

ich jedenfalls verrate sie hier nicht.

hab ich eigentlich welche?

fragt sich Gudrun
caya
caya
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von caya
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.12.2013, 09:55:24
Wenn ich mir vorstelle, wie gewissenlose Lästermäuler sich heutzutage über das Internet verständigen können und ein ausgesuchtes Opfer, dem sie übel wollen,
Dinge anhängen, die bei näherem Hinsehen nie und nimmer stimmen können, wird es mir übel!

Wir leben auch diesbezüglich in einer ziemlich gefährlichen Zeit..... !

Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen aus reiner Rachsucht, Machtsucht, Neid und Missgunst sich manipulierend zusammenrotten um das, was Schorsch so richtig sagt aus dem Hinterhalt zu praktizieren, um Menschen *auszuschalten und ihrem Ruf zu schaden. Beinahe so, als gäbe es nicht Platz für alle auf dieser Welt.... und das alles im Verborgenen, Anonymen, nicht Nachweisbaren.....

Insofern überlege ich mir schon sehr lange, wem ich auch eine noch so eine winzige Lästerlichkeit anvertraue, kann ja sein, dass gerade der den Drang hat, dieses der ganzen Welt mit seinen eigenen Gedanken versehen, weiter zu geben über Twitter / Facebook oder...oder

Nein, ich bleib dabei, gelästert wird nur beim five o'clock tea, Aug in Aug und das nur, wenn es nichts Interessanteres zu erzählen gibt.

Caya
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 18.12.2013, 12:25:15
So ist es.

Jene, die ihre wahren Motive im Verborgenen halten und das Vertrauen, sowie die Großzügigkeit anderer ausnutzen, um ihre eigenen Ziele mit dem geringsten Aufwand umzusetzen, gehören zu den boshaftesten Zeitgenossen.

LG,
woelfin
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf caya vom 18.12.2013, 12:25:15
Also, ich meine, lästern hat auch etwas mit Verletzungen zu tun.
Hat ein Mensch jemanden verletzt, neigt derjenige dazu, nun über diesen herzuziehen. Wahrscheinlich, weil er sich nicht anders wehren kann.
Es ist also auch, unter anderem, eine Art von Hilflosigkeit mit
auf dem Fuße folgendem Glücksgefühl.

Die sogenannten Tratschweiber, die sind mal ein Kapitel für sich. Die können nicht anders, als sich über alles und jeden das Maul zu zerreißen. Armselig....aber auch gefährlich. Wer die zum Feind hat, mit dem möchte ich nicht tauschen.

Und das gibt es auch in Foren, wie man immer wieder merken kann.
Da wird hinter den Kulissen gehetzt über Menschen, die man garnicht kennt. Und das ist noch viel schlimmer als das tratschen mit offenem Visier. Solche Menschen sind mir persönlich zutiefst zuwider.

Anzeige