Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von gitti66

Bei uns gabs heute Mittag schwäbischen Wurstsalat und Bratkartoffeln.
Zum Kaffee noch ein Stück Marmorkuchen, der Rest vom Sonntag.

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Lorena

Bei mir gibt es heute Abend das Mittagessen.
Es gibt einen Kartoffel-Gemüseauflauf mit
Speckwürfeln und darüber eine Käsekruste.
Darin sind 4 verschiedene Gemüsesorten.
Abgeschmeckt mir italienischen Kräutern. 😋

Ist bereits im Ofen, dauert halt noch etwas.....

Als Nachtisch etwas Obst.

Gruß Lorena 
poldy
poldy
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von poldy

Bei uns gab es zu Mittag, Salzkartoffeln und Pfannenschlag vom Bauernladen. ( in der Dose, wurde erwärmt)  Dazu unsere selbst eingelegten Gurken aus dem Garten. Noch etwas Salat dazu aus Eisbergsalat , Cherrytomaten mit Joghurtsoße und Gewürzen.

War mal wieder einfach aber ganz lecker. Das Gericht erinnerte mich an die Schlachtezeiten bei meinem Opa auf dem Bauernhof (aber da war der Pfannenschlag noch viel besser abgeschmeckt  😉).

Gruß an alle poldy

 


Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf poldy vom 25.01.2023, 19:48:50

Pfannenschlag?
Ist das sowas wie Metzelsuppe?

poldy
poldy
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von poldy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2023, 19:51:50

Ja liebe @Enya

diesen Ausdruck kenne ich nicht, doch meine Oma hat früher immer Hafergrütze gekocht, dann kam aus dem Fleischkessel noch gekochtes, zerkleinertes Fleisch dazu , mit allerlei Gewürzen.. Zwiebeln, Thymian, Piment, Majoran usw. Danach wurde alles in Dosen eingekocht. ( meine Erinnerung).

Es wurden auch einige Schmeckwürste für die Nachbarn gemacht, die ich dann mit der Brühe aus dem großen Fleischkessel an die Nachbarn verteilt habe.

Zum Grünkohl kochen war diese Brühe aus dem Fleischkessel sehr beliebt.

LG poldy

 

minerva
minerva
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von minerva
zum späten frühstück gab es eine sch. dinkel-toast mit rindersaftschinken und eine kl. tasse entkoff. kaffee. nachmittags eine kiwi, etwas blaubeer-joghurt und ein mango-lassi und gleich noch etwas gemüsesuppe.


lg
minerva

Anzeige

Moira
Moira
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Moira
als Antwort auf poldy vom 25.01.2023, 20:28:42

Pfannenschlag? Metzelsuppe?

Kann das sein, dass das im Westfälischen Würstebrei heißt? Das ist  eine graue undefinierbare Masse, die man in der Pfanne erhitzt und mit Graubrot ist. 😐

Bei uns gab es heute Tunfischwraps....schnell gemacht und immer wieder lecker.

Moira

Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf Moira vom 25.01.2023, 21:06:22

Bei mir gibt es Soja Schnitzel ,mit Pilzsoße und paar Gurkenscheibe ,etwas Salz und etwas bunten Pfeffer drüber.

LG
Chelsea

Boah gestern waren wir im nächsten Ort im neuen Rewe Center ...ich war echt begeistert für mich als Vegetarierin auch ab und an Vegan ,ein Paradies .
Ich habe noch in keinem Markt so viel an Veganen gesehen ...mir ging das Herz auf .

Morgen früh fahren wir nochmal dort hin und kaufe mir bissi Vorrat ...lieber DW ...du hättest auch deine Freude gehabt.
Ich möchte mal diese Jackfruit probieren.

🍅🍆🍌🍎

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Chelsea vom 26.01.2023, 12:15:04

Liebe Chelsea,

von den Supermärkten in der nächstgelegenen Kreisstadt hat auch der Rewe das größte Angebot. Besonders die Auswahl aus 4 oder 5 verschiedenen Sorten Tofu begeistert mich. Für einen "normalen" Supermarkt ist das toll.

Ich freue mich mit Dir.

LG

DW

val
val
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von val
als Antwort auf poldy vom 25.01.2023, 19:48:50

In meiner Jugend in Hannover hiess der Pfannenschlag auch 'Rinderwurst', @Poldy -
in der Pfanne mit ordentlich Zwiebeln kross gebraten, Salzkart. dazu  + Rote Beete + saure Gurken.
Als ich das letzte Mal in H. war, gab das noch bei einer hann.  Schlachterkette :
ganz dicke Wurstform, von der Scheiben in gewünschter Dicke abgeschnitten wurden.
Schmeckte genauso wie damals - nämlich super für den, der es mag. 😋
LG Val


Anzeige