Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf caya vom 06.04.2023, 11:55:14

Liebe Caya
Der Hofladen befindet sich in Karlsruhe und trägt den schönen Namen "Kraut und Rüben" 😊
Lidl, das kann ich bestätigen, hat seit einiger Zeit ein gutes Angebot an frischen Kräutern. Wenn mir der Weg runter in die Stadt zu weit ist, kaufe ich bei Lidl. Kräuter für die grüne Sauce wird es da aber nicht geben.
Lieben Gruss nach Bayern von 
Peter

chris33
chris33
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von chris33
als Antwort auf Boeuf vom 06.04.2023, 12:09:36

Lieber Boeuf, 

Den Chefkoch und Wikipedia musste ich fragen, um noch mehr ueber die grüne Sauce zu erfahren. 
Hoert sich  alles sehr koestlich an, nur :

Die frischen Kraeuter, die benötigt werden, kann ich zum groessten Teil hier nicht bekommen, auch nicht beim Bauern oder im Supermarkt. 
​​​​​​
​​​​​​.. Und jetzt...? 

Chris33 😀😀
​​​​​​

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf chris33 vom 06.04.2023, 13:34:53

Hallo Chris
In deinem Fall würde ich schauen, was ich an frischen Kräuter bekommen kann und danach die grüne Sauce herstellen. Petersilie (glatt) bekommt man immer, Kresse, Kerbel und Schnittlauch auch. Jetzt im Frühjahr geht auch etwas Bärlauch..was nicht drin sein sollte, sind mediterrane Kräuter wie Rosmarien oder ähnliches. 
Kochen ist auch kreativ, man muss sich nicht immer an die Vorgaben halten.
Lieber Gruß 
Boeuf
 


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Syka
als Antwort auf Moira vom 05.04.2023, 20:15:01

Die Zyprer sollten sich mal umhören, was die "Mediterrane Küche" vorschlägt als gesunde Ernährung😉😁

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Seit Generationen wird im russisch-abstammenden Teil meiner Familie am Gründonnerstag Graupensuppe (Gerstensuppe, Gerstlsuppn) gekocht. Und das mache ich gleich auch.

DW

 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wir sind farblich und auch bei der Wahl des Essens ganz aus der Gründonnerstagsrolle gefallen.
Es gab Linsen mit Spätzle. Und weil ich die gewohnten Pardina Linsen nicht bekam, kaufte ich  rote, eigentlich sind sie leuchtend orange.
Und geschmeckt haben sie bestens!
Natürlich bekam der Haushaltsvorstand noch 'ne geräucherte Wurst dazu...


Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Boeuf
Spaghetti mit Lardo

Lardo ist ein italienischer Schweinespeck. Von hoher Qualität ein absoluter Genuss. Der Speck wird bei kleiner Temperatur ausgelassen und darin die fertigen Spaghetti mit etwas Parmesan gewendet. Ich habe noch einige Datteltomaten und etwas Bärlauch dazugegeben.

Mittel (IMG_1004).png
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Boeuf vom 06.04.2023, 17:55:01

Oh das sieht gut aus! Könnte ich sofort "zuschlagen" - erinnert an Carbonara?

Bei mir gibt es heute nur ein doppeltes Semmelchen mit restlichem Käse und Wurst. Da ich vor kurzem hier gelesen habe, dass schon Erdbeeren vertilgt werden, bin ich heute auch schwach geworden und habe eine Schale griechischer Erdbeeren gekauft und werde die nach meinem Restessen geniessen,vermutlich mit Yoghurt.
Die Ostertage werden wir wieder umfangreich schlemmen. Wir haben Besuch aus Hamburg.Unser Freund, derWitwer wurde, findet allmählich wieder in sein Leben zurück.
An einem Tag werde ich für die Jungs Spargel zubereiten - die anderen Tage lasse ich mich von den Herren jeweils in Restaurants einladen, wo dann jeder nach Karte entscheidet, worauf er/sie Appetit haben.
Olga

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf olga64 vom 06.04.2023, 18:04:51

Das ist richtig, liebe Olga. Allerdings kommt bei Carbonara noch Ei (oder Milch/Rahm) dazu. Meine Art der Zubereitung nur mit Lardo nennt sich Spaghetti lardiati. Was soviel wie fettig bedeutet. Und das beschreibt es ziemlich genau 😊 
Boeuf
 

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Boeuf vom 06.04.2023, 17:55:01
Boeuf, du hast mir den Samstag gerettet! Ich kenne zwar den ital. Speck nicht, aber ich mache so etwas ähnliches:

Spaghetti, darüber leicht knusprig ausgelassenen Bauchspeck, ein paar Maggispritzer und viel Parmesan! Gab es vor hundert Jahren zu Hause öfter, hatte ich total vergessen.
Danke für den Tipp!!!

Simiya

Anzeige