Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wenn das Wochenende sieben Tage hat ...

Plaudereien Wenn das Wochenende sieben Tage hat ...

geli
geli
Mitglied

Wenn das Wochenende sieben Tage hat ...
geschrieben von geli
... schönes WE wünsch ich nicht, denn Rentner haben ja jeden Tag WE.

loretta


Hallo loretta, Deine oben zitierte Bemerkung im Fielmann-Thread (man verzeihe mir cross-posting! ) hat mich wieder daran erinnert, dass ich schon lange mal diese Frage stellen wollte:

Unterscheiden sich bei Euch Rentnern/Pensionisten die Wochentage bzw. die Tage des Wochenendes in ihrem Ablauf voneinander?

Schlaft Ihr am Wochenende länger, unternehmt Ihr andere Sachen als unter der Woche? Oder geht es sieben Tage durch (natürlich abgesehen davon, dass nie nicht jeder Tag gleich abläuft)?

Ich bin erst ca. 1 1/2 Jahre in Pension, aber ich freue mich immer noch drauf, am Wochenende länger schlafen zu können (jahrzehntelang läutete um ca. 5:30 der Wecker). Auch das Frühstück schaut am Wochenende anders aus als unter der Woche
Also: Wochentag ist bei mir noch immer Wochentag und Wochenende ist Wochenende

P.S. Das Thema ist der Titel eines Ratgeber-Buches
Re: Wenn das Wochenende sieben Tage hat ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 20.09.2013, 10:57:14
In der Woche ist es ruhiger.
Tagsüber sowieso, aber auch abends.

Merkwürdigerweise finden da keine Sommerparties statt.
Bis nachts um drei und mit Gesang (Bier und Appelkorn, trallallallalaa).

Liegt wohl daran, dass man morgens wieder früh hoch muss, Dienst und Arbeit.
Am Wochenende macht dann jeder seine private Party,
Jedes Wochenende ein Anderer.

Dummerweise müssen auch am Wochenende diverse Leute arbeiten.
Zum Beispiel der Notarzt oder die Feuerwehr.

Würde mich mal interessieren, wie sich die nächtlichen Schreihälse
dann von einem unausgeschlafenen Notarzt betreut fühlen.
Oder wenn der Feuerwehrmann am Schlauch einschläft.



nordstern
geli
geli
Mitglied

Re: Wenn das Wochenende sieben Tage hat ...
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2013, 11:04:08
Hallo nordstern,

ich meinte jetzt speziell die Rentner/Pensionisten - die müssen ja nicht am nächsten Morgen hoch!

Anzeige

Re: Wenn das Wochenende sieben Tage hat ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 20.09.2013, 10:57:14
ich glaube schon, daß das wochenende auch bei rentnern anders ist.

hier in unserer nachbarschaft gehen wesentlich später die rolläden

hoch als wochentags

wochentags wird - steckt wohl irgendwie an? -

rasen gemäht bis auf den letzten fussel. sonntags ist ruhe.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wenn das Wochenende sieben Tage hat ...
geschrieben von pschroed
Hallo Geli.

Ich habe mir ein täglicher Ablauf angelegt welcher mir viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich mußte schon mit 57 Jahren in den Ruhestand eintreten laut den zu dieser Zeit (2009) geltenden Betriebsregeln.

Weil wir das wußten haben wir uns vor 15 Jahren ein großes Grundstück angeschafft mit dem Ziel dieses ganze in Ordnung zu halten. Natürlich für ein Naturfreak eine sehr willkommene Sache . Natürlich gibt es Tage da wir überhaupt nicht´s gemacht.

Samstags und Sonntags beachte ich schon, da werden natürlich Ausflüge, je wir bleiben auf keinem Fall zu Hause sitzen.

Natürlich muß ich mein Vierbeiner auch noch mit einplanen.
Etwas was ich mir heute öfters sage, solch ein Streß (Beruf) sowie den negativen gesundheitlichen Druck würde ich mir niemals mehr antun.

Was ganz wichtig für mich ist, ich versuche mein Gewicht in einem ganz normalen Verhältnis zu halten, um nicht durch eine Unbeweglichkeit oder keine Lust-Einstellung im Sessel kleben zu bleiben.

Phil.
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Wenn das Wochenende sieben Tage hat ...
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf geli vom 20.09.2013, 11:06:32
bei mir unterscheiden sich die tage weniger nach wochentagen und wochenenden, sondern nach regen oder sonne, mit oder ohne termine.

meinen morgenkaffee geniesse ich jeden tag zeitungslesend, wann immer ich wach werde (mit wenigen ausnahmen).
danach bn ich gerüstet für den tag, was er auch bringen mag.

hg ulfhild

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Wenn das Wochenende sieben Tage hat ...
geschrieben von eleisa
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 20.09.2013, 11:37:18
bei mir unterscheiden sich die tage weniger nach wochentagen und wochenenden, sondern nach regen oder sonne, mit oder ohne termine.

meinen morgenkaffee geniesse ich jeden tag zeitungslesend, wann immer ich wach werde (mit wenigen ausnahmen).
danach bn ich gerüstet für den tag, was er auch bringen mag.

hg ulfhild
geschrieben von Ulfhild


Genau so ist es bei mir auch - und wenn Arbeit anliegt, wird gearbeitet
und wenn Feiern anstehen wird gefeiert

Eleisa
omaria
omaria
Mitglied

Re: Wenn das Wochenende sieben Tage hat ...
geschrieben von omaria
als Antwort auf eleisa vom 20.09.2013, 11:51:29
bei mir unterscheiden sich die tage weniger nach wochentagen und wochenenden, sondern nach regen oder sonne, mit oder ohne termine.

meinen morgenkaffee geniesse ich jeden tag zeitungslesend, wann immer ich wach werde (mit wenigen ausnahmen).
danach bn ich gerüstet für den tag, was er auch bringen mag.

hg ulfhild


Genau so ist es bei mir auch - und wenn Arbeit anliegt, wird gearbeitet
und wenn Feiern anstehen wird gefeiert


Eleisa
geschrieben von Ulfhild
Hervorhebung von mir

BRAVO - so halten wir es auch!!!

Im ST macht sich allerdings das WE auch bemerkbar > es ist "ruhiger"!

omaria
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wenn das Wochenende sieben Tage hat ...
geschrieben von loretta
als Antwort auf omaria vom 20.09.2013, 12:00:02
Stimmt Maria, das fällt auf.

Es liegt mit Sicherheit daran, dass Oma und Opa Besuch von Kindern und Enkeln bekommen oder selbst Besuche machen, denn die sind ja immerhin noch berufstätig und müssen sich meist auf das WE beschränken, zumal sie weiter weg wohnen.

loretta
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wenn das Wochenende sieben Tage hat ...
geschrieben von Edita
als Antwort auf loretta vom 20.09.2013, 12:06:54
In der Regel, wenn nichts Besonderes anliegt, unterscheidet sich bei uns das WE schon von den Werktagen! Das Aufstehen ist zwar meistens immer um die gleiche Uhrzeit, ich stehe seit über 40 Jahren immer um 6:00h auf, werde also immer um die gleiche Zeit wach, aber dann geht's los mit einem fürstlichen Frühstück, diverse Brote und Brötchen, opulente Belage, und gaanz viel Kaffee! Dauert auch 11/2 oder 2 Std., denn unter der Woche muß es ja wegen Mausi fix gehen! So, und später, wenn wir nicht aus dem Haus gehen, wird natürlich auch anders und feiner gekocht, gehen wir weg, geht's ganz fix und einfach ! Ja, und Kaffee und Kuchen gibt es sonntags auch, nur Sonntagsklamotten, die gibt es nicht mehr, doch halt, manchmal gibt es sonntags auch ein Sonntagsnachthemd, aber........den ganzen Tag!

Edita

Anzeige