Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wenn dich keiner mehr verletzen kann.....

Plaudereien Wenn dich keiner mehr verletzen kann.....

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wenn dich keiner mehr verletzen kann.....
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 29.09.2011, 14:35:38
Ich denke, die meisten Menschen nehmen sich selbst einfach zu wichtig und beziehen dann alles, was andere von sich geben, auf sich,bzw.fühlen sich attackiert.
Ein wenig mehr Abstand würde hilfreich sein.
Andererseits erlebe ich bei mir schon, dass ich durch das Älterwerden nicht gerade philantropisch veranlagt werde - zu viele Menschen haben halt doch Spuren im eigenen Leben hinterlassen und oft nicht die schönsten. Aber auch hier hilft Abstand ungemein. Olga
caya
caya
Mitglied

Re: Wenn dich keiner mehr verletzen kann.....
geschrieben von caya
Manche Menschen verteidigen ihr geschätztes und oft überbewertetes Ego , als ob man ein Attentat auf sie verübt hätte nach einer neckenden Bemerkung

Da trifft das zu, was schon einpaarmal erwähnt wurde, es mangelt an echtem Selbstbewußtsein und Gelassenheit. Man ist selten so interessant für andere, wie man denkt es zu sein

Die Welt dreht sich um jeden einzelnen, ganz für ihn alleine!!!

Was du schreibst Mart, ist mein Rezept im Netz, seit ich begriffen habe, dass mich überhaupt keiner verletzen kann, der mich nicht persönlich kennt!

Alles weitere, wie Unterstellungen und Unwahrheiten sind eigene Projektionen einer nach Aufmerksamkeit heischenden Seele.
Meistens verrät das mehr über den Betreffenden als ihm lieb sein dürfte.

Trotz allem berührt mich Ungerechtigkeit und Bosheit, wenn auch nicht für lange, denn meine Emotionen sind noch sehr lebendig, da kann sich der Verstand noch so drüber wundern!

Caya

Edita
Edita
Mitglied

Re: Wenn dich keiner mehr verletzen kann.....
geschrieben von Edita
.......Die Seele verletzen....

Ich glaube, das ist ein viel zu großes Wort, für diese Geplänkel, die hier ablaufen. Da würde mir
" wütend, ärgerlich, enttäuscht " besser gefallen. Wenn man jemandem die Seele verletzt, da muß schon was ganz gravierendes passieren, das muß einem durch Mark und Bein gehen! Meine Seele verletzen können nur meine Kinder, meine übrige Familie, oder meine engste Freundin ! Alle anderen Leute können mich " nur " zur Weisglut bringen, oder zur Raserei, oder was man halt so macht, wenn einem die Wut den Hals zuschnürt! Ist mir schon passiert, aber auch nicht sooo oft! Aber dann mache ich auch gleich " tabula rasa "! Und danach geht' s mir dann richtig gut, und ich kann dann sogar wieder ganz vernünftig mit dem Betreffenden reden!
Bin damit eigentlich mein ganzes Leben gut gefahren, weil ich in dem Fall auch nicht nachtragend bin!
Das wirkliche " Seele verletzen " habe ich so noch nicht, gottseidank, kennengelernt!

Edita

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Wenn dich keiner mehr verletzen kann.....
geschrieben von chris33
als Antwort auf Edita vom 29.09.2011, 16:31:15
edita-du hast das gesagt, was ich gedacht habe, als ich diesen thread gelesen habe.

wie schon im vorfeld gesagt wurde: im allgemeinen gibt es immer jemand, der verletzt und jemand der sich verletzen läßt.

chris33
Re: Wenn dich keiner mehr verletzen kann.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 29.09.2011, 16:44:07
Und es gibt genügend, die sich durch ihr eigenes Verhalten selbst verletzen, weil andere sich abgrenzen müssen.
Bei Verletzungen ist es also auch notwendig, immer das eigene Verhalten zu reflektieren und nicht nur einseitige Schuldzuweisungen zu machen.


Meli
adele65
adele65
Mitglied

Re: Wenn dich keiner mehr verletzen kann.....
geschrieben von adele65
als Antwort auf pschroed vom 29.09.2011, 15:04:52
mir ist ruth maria kubischek bekannt aus dem fernsehen.

ich kann ihre äußerung nur unterstützen:
haben uns die vielen jahre unseres vergangenen lebens nichts gelehrt?
nur wenn wir noch etwas empfinden hass, wut, trauer, glück, liebe, verletzungen - leben wir noch!
ich kann mich noch sehr gut erinnern, was ich geantwortet habe, als schwestern, die meine oma(damals über 100j. alt)betreuten, bemerkten, " ihre oma zickt ganz schön!":
meine antwort damals:" gottseidank! wenn sie nicht mehr mekkert, ist sie am ende - freut euch: ich finde es zwar auch nicht toll, aber dann wissen wir doch, sie merkt noch LEBEN!das war vor 10 jahren - als sie still wurde und nur noch lächelte , hat sie uns nach 3 monaten genau so still verlassen.-
wenn wir verletzt werden, laßt uns den schmerz nachfühlen und dann so gut wie wir können reagieren.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wenn dich keiner mehr verletzen kann.....
geschrieben von pschroed
als Antwort auf caya vom 29.09.2011, 15:59:29
Emotionen bestimmen unser Denken.

Positiv ausgelöste Emotionen sind das schönste von der Welt, sie gehören zu allem was uns Freude macht, Ehe, Kinder, Gesellschaft usw. alles was mit dem Trieb des Lebens positiv zu tun hat.

Negativ ausgelöste Emotionen vergiften in erster Linie uns selbst, sie erzeugen eine Genugtung in unserem Bewußtsein für einigen Sekunden (wenn wir einem eine ausgewischt haben) danach ist die Welt meistens wieder grau.


Phil
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wenn dich keiner mehr verletzen kann.....
geschrieben von pschroed
als Antwort auf adele65 vom 29.09.2011, 17:11:51
Zitat: Adele65

wenn wir verletzt werden, laßt uns den schmerz nachfühlen und dann so gut wie wir können reagieren.


Stimmt, es gibt Verletzungen von Menschen welche eingesetzt werden um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Es ist dann an uns um zu Überlegen: Wie hat er es gesagt, Warum hat er es gesagt, Was will er von mir. Vielleicht können wir ihm dann die Hilfe anbieten die er braucht.

Jede Situation ist anderes.

Phil.
eko
eko
Mitglied

Re: Wenn dich keiner mehr verletzen kann.....
geschrieben von eko
als Antwort auf caya vom 29.09.2011, 15:59:29
Mit dem Verstand (dem Bewussten) und den Emotionen oder Gefühlen (dem Unbewussten) verhält es sich in etwa so, wie die Massen eines Eisbergs. Nämlich, ein Siebtel (der Verstand)ragt sichtbar aus dem Wasser, die restlichen sechs Siebtel (Das Unbewusste) sind nicht sichtbar, weil unter Wasser.

Vieles von dem, was wir meinen, es sei Verstand, ist in Wahrheit vom Unbewussten gesteuert.

Und dann gibt es Menschen, die mehr, und solche, die weniger von ihren Gefühlen gesteuert werden.

Wer von sich behauptet, es habe seine "Gefühle im Griff", hat sie in Wirklichkeit abgetötet oder zumindest unterdrückt (verdrängt) er sie.

Wir können auf die Dauer nicht ohne Gefühle leben, das geht nicht!

Was wir können, ist das Training, damit umzugehen lernen und sie nicht so tief in uns hineindringen lassen. Das gelingt dem einen Menschen leichter, der andere tut sich schwerer damit.

Grundsätzlich reagiert jeder Mensch auf Verletzungen anders als sein Mitmensch.


e k o
caya
caya
Mitglied

Re: Wenn dich keiner mehr verletzen kann.....
geschrieben von caya
als Antwort auf eko vom 29.09.2011, 19:18:41

Wer von sich behauptet, es habe seine "Gefühle im Griff", hat sie in Wirklichkeit abgetötet oder zumindest unterdrückt (verdrängt) er sie.

Wir können auf die Dauer nicht ohne Gefühle leben, das geht nicht!

e k o
geschrieben von eko



Stimme zu, allerdings trenne ich die Gefühle, die konstanter sind und tiefer gehen von den Emotionen.
Emotionen können ganz plötzlich aufflackern aber genau so schnell wieder verschwinden.

Wer im Alter noch Spielball seiner Emotionen ist, hat sich nie um Gelassenheit und Selbstbeherrschung bemüht und wird oftmals Konsequenzen unüberlegten Handelns tragen müssen.

Danke für eure Meinungen die zeigen, dass das Leben gelebt werden muss auch mit kleineren und größeren Verletzungen.
Zeigt es uns doch, dass wir lebendig sind und Gefühle und Emotionen noch voll in unserem Dienst stehen und uns positiv oder negativ *bewegen*

Caya



Anzeige