Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?

Plaudereien Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?

edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2012, 12:24:39
Gelegentlich stopfe ich noch Socken der Enkelkinder,die meines Mannes haben gleich so große Löcher und sind kaum reparabel.Reißverschlüsse einnähen,Kissen,Gartinen,aufgegangene Nähte u.s.w.nähe ich per Hand oder Maschine.
Mit dem Stricken ist es so eine Sache,hab am Pullover vor Jahren ein Jahr gestrickt und auch ein Zopfmuster fertig gebracht aber zu mehr hat es nicht gereicht.
Für einen meiner Zwillingsenkel nähe ich jedes Jahr einige Lavendelkisse,hilft beim einschlafen.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von bongoline
Also Socken stopfen brauche ich nicht, da ich jahrein, jahraus keine Socken trage und wenn denn mal ein Kostüm oder Kleid Strümpfe verlangt, dann trage ich die halterlosen, da kann ich, falls eine Masche sich mal selbständig macht, den einen kaputten Strumpf durch einen aus einer neuen Packung gleichen Modells ersetzen. Allerdings, wenn es sonst was zu flicken oder nähen gibt, ob Knöpfe, Säume oder Innentaschen usw., da bin ich immer gleich dran.

Mein Sohn hat jetzt seine komplette Wintergeradorbe bei mir eingelagert, da er sie dort, wo er die nächste Zeit leben wird, nicht benötigt und da habe ich doch in seiner Skijackeninnentasche ein Loch entdeckt, das wurde sofort feinsäuberlich wieder verschlossen. Am Telefon fragte er mich dann doch glatt, ob ich schon vor der Reparatur auch den Saum der Jacke nach eventuell duchgerutschten Dingen abgegriffen hätte , andernfalls könnte es sein, dass ich wieder auftrennen müsste. Da sieht man, dass er doch schon zu lange von daheim fort ist, sonst wüßte er, dass Mutter fähig ist, mit Logik an eine Arbeit zu gehen

Also mich scheuen weder Nähnadeln noch Nähmaschine, wenn erforderlich.

bongoline
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf heide † vom 13.01.2012, 13:03:08
Meine Frau hat vor ein paar Jahren ihre Nähmaschine entsorgt - damit sie nicht mehr in Versuchung kommt (kommen muss!), etwas zu nähen oder zu flicken damit!

Anzeige

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von lifong2007
Ich habe in der Schule auch noch Stopfen und Nähen gelernt. In einer Ursulinenschule gehörte das auf den Lehrplan.
Zum Teil habe ich sehr teure Socken und Strumpfhosen. Die werden natürlich gestopft. Nicht so edle Teile entsorge ich schnell. Alle anderen Dinge, Reißverschluß einnähen, Hosen kürzen usw., das macht meine Änderungsschneiderin. lifong2007
darklady
darklady
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von darklady
Natürlich stopfe ich Socken, auch wenn das nicht mehr als modern gilt.
Zudem stricke ich auch selbstgestrickte Socken wieder an,wenn sie dünn geworden sind .
Ausrangierte Kleidung wird von mir ausgeschlachtet,,indem ich alle Knöpfe abschneide,Reissverschlüsse und Taschen werden rausgeschnitten. Die Knöpfe finden sich in übersichtlichen Sortimentskästen wieder, die Reissverschlüsse werden bei Langeweile dann vorm Fernseher rausgetrennt.
Eine lohnende Sache, da ich viel nähe und alles irgendwie weiterverarbeite.Nur weil es Billigklamotten gibt,muss in meinen Augen nicht alles weggeschmissen werden.
Ferner finde ich es wichtig, dass man den Wert von Kleidung wieder schätzt.
Zum Nikolaus haben meine Patenkinder eine Tasche bekommen, die ich jeweils aus einer alten Jeanshose,die ihnen nicht mehr passte, genäht habe. Konnte damit richtig punkten.
Zwar stamme ich nicht aus der Nachkriegsgeneration, finde es aber trotzdem wichtig, dass man fähig ist, vieles selbst zu können.Gebe deswegen mein Wissen zu Kochen,Handwerken und Handarbeiten an Kinder und Patenkinder weiter. Nicht ganz einfach, weil man sie immer mit was "Coolem" ködern muss.Aber was sie erst mal mit Spass gemacht haben, bleibt in Erinnerung und mit ein bischen Glück, können sie dann später mal drauf zurückgreifen.
Darklady
[font=arial][/font]
Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf darklady vom 15.01.2012, 13:02:44




Ich stopfe noch Socken mit Löchern --- allerdings in den Mülleimer.

Mary7

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2012, 20:36:13


Mary, du nun wieder. Du bist echt die Beste.

Bei dieser Gelegenheit mal wieder ganz liebe Grüße ins schöne
Schleswig Holstein, wo es heute bestimmt auch arschkalt war.

loretta
Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 15.01.2012, 20:41:16
Aber Lorry

Das muß heißen, "arg kalt".
Da hast Du mal wieder falsch abgeschrieben.

nordstern
pilli
pilli
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von pilli
frage:

wie zerstöre ich in sekunden das über jahre mühsam aufgebaute virtuelle traumbild einer frau, die auch im hohem alter noch begehrenswert erscheinen möchte?


antwort:

alleine mit der gedanklichen vorstellung, sie trüge gestopfte socken!


--
pilli



heijes
heijes
Mitglied

Re: Wer stopft noch Löcher in Socken und Strümpfen?
geschrieben von heijes
als Antwort auf pilli vom 15.01.2012, 21:35:50
antwort:

alleine mit der gedanklichen vorstellung, sie trüge gestopfte socken!



Prusst

heijes

Anzeige