Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wieviel kosten Deine Sünden?

Plaudereien Wieviel kosten Deine Sünden?

Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Wieviel kosten Deine Sünden?
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf mane vom 04.04.2013, 13:07:27
Als Schülerinnen etwa 10 Jahre alt,hies es im Religionsunterricht, wir müssen zur Beichte gehn.Mich und meinen 2 gleichaltrigen Cousinen hat das echt angestunken.Dann entschieden wir uns zur Wette: wer getraut sich im Beichtstuhl sagen: ich habe gestohlen-ich habe gelogen-ich habe die Katze beim Schwanz gezogen.Von den Beiden weiss ich es nicht mehr,ich hab mich jedenfalls getraut.Die Rückmeldung war,dass ich während eines Religionsunterrichtes vom Pfarrer vor der ganzen Klasse eine saftige Watschn bekam.Am Nachhauseweg hab ich zur Cousine dann ernst gesagt:ich bin heute aus der katholischen Kirche ausgetreten. Im Zeugnis bekam ich in Religion natürlich eine drei.Das war mir alles dann Wurscht,hauptsache ich bin für mich ausgetreten.
Ich bin mir gewiss, dass mir diese mutige Tat als Kind der Himmel gutschreiben wird,wieviel weiss ich nicht, ich lass mich überraschen :)
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wieviel kosten Deine Sünden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elisabet vom 04.04.2013, 13:42:28
Ich bin auch katholisch getauft - allerdings schon seit den 70er Jahren aus dieser Kirche ausgetreten. Ein Grund dafür waren die Beichten und die oft seltsamen Pfarrer, die diese abgenommen haben und pubertäre Mädchen wie mich dann ausfragen, ob sie unkeusch gedacht oder gehandelt hatten. DA ich auch in einem klösterlichen Internat erzogen wurde bis ich 16 Jahre alt war, verstärkte dies noch den seltsamen Eindruck,den ich von der Kirche und deren männlichen Vertretern auf Erden gewonnen hatte. Später war es dann auch die Summe der Kirchensteuer, die ich einsparen konnte.
Allerdings grüble ich heute oft darüber nach, dass Beichte auch etwas Gutes sein kann (insbesondere mit dem Effekt der Absolution). Ich denke, weniger Menschen würden Psychiater konsultieren, wenn sie beichten könnten - oft genügt es ja Menschen schon, sich mal auszusprechen, was eine Beichte auch bieten kann. Gerade in unserer doch oft anonymen Zeit mit immer mehr Singles wäre dies zumindest einer Überlegung wert. Olga
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Wieviel kosten Deine Sünden?
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf olga64 vom 04.04.2013, 15:50:23
Also bitteschön, wenn ich mich mit oder bei Jemandem aussprechen möchte, dann -möchte- ich demjenigen dabei wenigstens in die Augen schauen können. :)

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Wieviel kosten Deine Sünden?
geschrieben von mane
als Antwort auf Elisabet vom 04.04.2013, 13:42:28
Als Schülerinnen etwa 10 Jahre alt,hies es im Religionsunterricht, wir müssen zur Beichte gehn.Mich und meinen 2 gleichaltrigen Cousinen hat das echt angestunken.Dann entschieden wir uns zur Wette: wer getraut sich im Beichtstuhl sagen: ich habe gestohlen-ich habe gelogen-ich habe die Katze beim Schwanz gezogen.Von den Beiden weiss ich es nicht mehr,ich hab mich jedenfalls getraut.Die Rückmeldung war,dass ich während eines Religionsunterrichtes vom Pfarrer vor der ganzen Klasse eine saftige Watschn bekam.Am Nachhauseweg hab ich zur Cousine dann ernst gesagt:ich bin heute aus der katholischen Kirche ausgetreten. Im Zeugnis bekam ich in Religion natürlich eine drei.Das war mir alles dann Wurscht,hauptsache ich bin für mich ausgetreten.
Ich bin mir gewiss, dass mir diese mutige Tat als Kind der Himmel gutschreiben wird,wieviel weiss ich nicht, ich lass mich überraschen :)




Nette Geschichte Elisabet.

Stimmten Eure Beichtsünden?
Ich nehme an, Ihr ward "Scherzbeichten" und der Pastor fühlte sich veräppelt.
Mutig warst Du, ohne Zweifel, aber rechne besser nicht mit einem Sündenerlass.
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Wieviel kosten Deine Sünden?
geschrieben von nixe44
als Antwort auf Elisabet vom 04.04.2013, 13:42:28
Als Schülerinnen etwa 10 Jahre alt,hies es im Religionsunterricht, wir müssen zur Beichte gehn.Die Rückmeldung war,dass ich vom Pfarrer vor der ganzen Klasse eine saftige Watschn bekam.

ich bin zwar auch zum Reliunterricht gegangen, doch beichten brauchten wir nicht... hätte bei mir auch sehr lange gedauert... bei dem Sündenregister...

bei der Mutter brauchte man auch nicht beichten... wir waren eine große Familie und eine/einer war immer undicht...
ich glaube, ich habe am meisten gesündigt... meine Geschwister waren ja so brav...

nixe,
oh ich erinnere mich gern an meine Kindheit, war ja so ein Temperament-Bündel
[/quote]
mane
mane
Mitglied

Re: Wieviel kosten Deine Sünden?
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 04.04.2013, 15:50:23
Allerdings grüble ich heute oft darüber nach, dass Beichte auch etwas Gutes sein kann (insbesondere mit dem Effekt der Absolution). Ich denke, weniger Menschen würden Psychiater konsultieren, wenn sie beichten könnten - oft genügt es ja Menschen schon, sich mal auszusprechen, was eine Beichte auch bieten kann. Gerade in unserer doch oft anonymen Zeit mit immer mehr Singles wäre dies zumindest einer Überlegung wert. Olga



Ist es wirklich so, dass man nach der entsprechenden Beichte, religionstechnisch aus der Nummer raus wäre? Ich kenne mich da nicht aus.

Den Pastor als Psychiaterersatz zu nutzen, ist eine gute Idee. Geht auch Online-Beichten?

Anzeige

nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Wieviel kosten Deine Sünden?
geschrieben von nixe44
als Antwort auf mane vom 04.04.2013, 19:26:18

Ist es wirklich so, dass man nach der entsprechenden Beichte, religionstechnisch aus der Nummer raus wäre? Ich kenne mich da nicht aus.

Den Pastor als Psychiaterersatz zu nutzen, ist eine gute Idee. Geht auch Online-Beichten?
geschrieben von mane


ich kenne zwar einen Beichtstuhl... aber mehr auch nicht... dem Pastor hätte ich auch nicht alles erzählt...
dem Psychiater auch nicht... waren ja meine ehem. Arbeitskollegen

oh, ich könnte ein ganzes Buch schreiben...
nixe
schweigt und winkt lieber in die Runde



schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wieviel kosten Deine Sünden?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nixe44 vom 04.04.2013, 22:04:47
Viele Beichtväter hocken wohl nur so gerne in ihrem Karbäuschen, weil sie da zu guten Ideen kommen, wie sie sich ihr langweiliges Priesterleben angenehmer gestalten können....

....und der Sage nach hört man es im Beichtstuhl des öfteren lauter stöhnen, als draussen auf der Sünderbank!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wieviel kosten Deine Sünden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 04.04.2013, 19:26:18
Ist es wirklich so, dass man nach der entsprechenden Beichte, religionstechnisch aus der Nummer raus wäre? Ich kenne mich da nicht aus.

Den Pastor als Psychiaterersatz zu nutzen, ist eine gute Idee. Geht auch Online-Beichten?
geschrieben von mane


Die Absolution (...aus der Nummer (welcher?) raus...) funktioniert wohl eher glaubenstechnisch als religionstechnisch, da es sie z.B. bei Protestanten ja nicht gibt, oder?
Schon der grosse Segen des Papstes Urbi et Orbi soll ja eine Absolution in grossem Umfange erteilen.
Sie sollten ein innovatives Nebengeschäft mit Online-Beichten aufbauen - vielleicht werden Sie ja dadurch berühmt und reich. Es gibt sicher Menschen, die daran interessiert sind. Kommt dann nur auf Ihre Performance darauf an,wie Sie diese Interessenten einfangen. Good Luck - Olga
Re: Wieviel kosten Deine Sünden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 05.04.2013, 16:05:45
da es sie z.B. bei Protestanten ja nicht gibt, oder?
geschrieben von olga


Die Beichte soll es geben, sagte im Gespräch unser ev. Pfarrer.
Ich habe aber nicht näher gefragt, da es mich damals nicht interessierte.
Vielleicht weiss Jemand hier Näheres?

Margarit

Anzeige