Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Ägypten Reise- wer noch?

Reisen Ägypten Reise- wer noch?

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf majana vom 15.03.2013, 01:03:18
Ich bin oft in Ägypten gewesen, etwa 15 - 16 Mal. Am Roten Meer war ich allerdings noch nie.
Ich reise ohne Gruppe, also individuell und bin meist so 3 oder 4 Wochen überwiegend in Luxor. Von dort mache ich Ausflüge in näherer und auch weiterer Umgebung mit Taxi oder mit der Bahn. Sind die Besichtigungsstätte weiter weg, buche ich vor Ort ein kleines Hotel, lasse mein Gepäck in der Unterkunft und nehme nur mit was ich für die Zeit brauche.
Zuletzt war ich dieses Jahr im März /April 3 Wochen in Luxor.

Hier ein Blick von den thebanischen Bergen ins Tal der Könige.



Gruß Monja.
caya
caya
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von caya
als Antwort auf Monja_moin vom 20.06.2013, 19:35:23
Wow, Monja,

du scheinst ganz schön mutig zu sein.....
Nie im Leben würde ich mich trauen alleine durch Ägypten zu reisen, jetzt nicht, und früher schon gar nicht.

Verstehst du denn die Sprache? Oder besser, wie verständigst du dich?

Für mich war Ägypten faszinierend aber auch irgendwie beängstigend.

Es ist alles dermaßen fremd und geheimnisvoll, dass mir manchmal die Luft weg blieb.

Was mich total störte war die ständige Bettelei um Backschisch.
Keinen Schritt kann man tun ohne angebettelt zu werden.

Nach der ersten Reise wollte ich unbedingt nochmal hin, aber bis jetzt hab ich es nicht geschafft....was ich sehr bedauere, denn es ist ein absolut faszinierendes Land.

Caya
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf caya vom 20.06.2013, 20:36:39
Moin Caya,

mutig muß man nicht sein. Öfters kommt auch meine Tochter mit, aber ebenso fahre ich auch alleine.
Wohnen tue ich auf der Westbank in Luxor in einer Ferienwohnung.
Ich kenne dort inzwischen auch einige, oft sind auch Bekannte aus Deutschland dort, so bin ich selten wirklich alleine.
Tagesausflüge außerhalb von Luxor mache ich überwiegend mit Bekannten mit dem Taxi oder Minibus. Dann teilen wir uns die Kosten.
Arabisch spreche ich nicht, komme mit meinem schlechten englisch zurecht.
Vom extremem betteln um Backschisch sind besonders die Reisegruppen betroffen, man weiß die meistens unerfahren sind und wissen nicht wie man sich verhalten sollte.
Wenn man weiß wie man damit umgeht, ist es nicht tragisch. Helfen tut auch wenn man ein paar wenige Worte arabisch kann und nett und höflich sie abwimmelt.
Das Problem ist ja, es geht den meisten wirklich schlecht.

Zur Zeit sollte man aber nicht ohne Gruppe nach Mittelägypten und in einsame Gegenden fahren wegen der momentanen Lage.
Mit Reisegruppe ist es zur Zeit noch kein Problem.

Von den Unruhen sind zwar nicht die Touristen betroffen, aber es könne sein man ist zur falschen Zeit am falschen Ort.
Deshalb fahre ich zur Zeit auch nicht nach Kairo. Dort war ich öfters auch alleine und bin kreuz und quer durch die Stadt gelaufen.
Die Menschen sind sehr hilfsbereit, auch wenn man sich verläuft, was mir schon passiert ist und ich den Weg zurück nicht mehr fand
Mein Hauptinteresse ist die ägyptische Kultur, das pharaonische Ägypten, damit beshäftige ich mich auch zu Hause viel.

Gruß Monja.

######################################

Wow, Monja,

du scheinst ganz schön mutig zu sein.....
Nie im Leben würde ich mich trauen alleine durch Ägypten zu reisen, jetzt nicht, und früher schon gar nicht.

Verstehst du denn die Sprache? Oder besser, wie verständigst du dich?

Für mich war Ägypten faszinierend aber auch irgendwie beängstigend.

Es ist alles dermaßen fremd und geheimnisvoll, dass mir manchmal die Luft weg blieb.

Was mich total störte war die ständige Bettelei um Backschisch.
Keinen Schritt kann man tun ohne angebettelt zu werden.

Nach der ersten Reise wollte ich unbedingt nochmal hin, aber bis jetzt hab ich es nicht geschafft....was ich sehr bedauere, denn es ist ein absolut faszinierendes Land.

Caya
geschrieben von caya

Anzeige

monika60
monika60
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von monika60
als Antwort auf Monja_moin vom 20.06.2013, 21:30:12
Ich war vor kurzem in Kairo, es ist dort eigentlich ruhig (oder unruhig :) wie immer. Sicher sollte man als Frau nicht nachts alleine rumlaufen, aber mit einiger Reiseerfahrung, besonders in arabischen Ländern, kommt man dort auch gut zurecht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von olga64
als Antwort auf monika60 vom 24.06.2013, 13:55:06
Tu ich mir nicht mehr an. Ägypten besuchte ich Anfang der 90er Jahre - das volle Programm: zuerst Nilkreuzfahrt mit Abu Simbel, dann eine Woche in dem sehr hässlichen Hurghada, wo ich mich in einem guten Hotel erholte und dieses praktisch nicht mehr verliess, da draussen nur Wüste und Hotelbauten waren.
DA Kairo auf dieser Reise nicht inkludiert war, besuchte ich für eine weitere Woche diese tolle Stadt. DAmals ging dies alles noch ruhig und schön - auch die Gastfreundschaft der Ägypter konnte man kennenlernen und Frauen allein auf der Strasse auch nachts waren kein Problem.
Alles fing an, anders zu werden als in Luxor die Schweizer Touristen 1997 hingerichtet wurden - ab diesem Moment wäre ich nicht mehr nach Ägypten gefahren. Wie ich hörte, ist Hurghada noch mehr verkommen zu einem Hotspot trinkwütiger Europäer, die all inklusive dort ohne irgendein angepasstes Benehmen im Rudel auftreten. Muss ich nicht mehr haben - es gibt viele andere, ungefährlichere Reiseziele, auch innerhalb Europas. Olga
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 24.06.2013, 17:23:30
Moin Olga,

wie ich bereits schrieb, ich reise nach Ägypten individuell, also ohne Reisegruppe. Überwiegend nach Luxor und von dort organisiere ich selbst meine Ausflüge, in Luxor und weiter weg.
Mit Gruppe ist mir zu viel Stress, ich kann nicht so lange an den Orten bleiben wie ich will und in Ruhe schauen und fotografieren.
Wenn mir danach ist, mache ich auch einmal einen faulen halben Tag. Weil ich ja immer mindestens 3 Wochen bleibe, habe ich die Zeit dazu

Am Roten Meer war ich noch nie, ist nicht so meine Interessenlage. Wer aber gerne taucht und Wassersport betreibt, dort soll es immer schöne Gegenden geben, muß ja nicht unbedingt Hurghada sei8n. Aber selbst dort gefällt es vielen.
Mein Hobby ist nun mal die Ägyptologie, die Pharaonenzeit. Deshalb fahre ich auch so oft dort hin, bin fast nur an den archäologischen Stätten unterwegs. Nebenbei beobachte ich auch gerne die Tierwelt, besonders die Vögel am Nil.
Wenn man sich ein wenig auskennt und weiß wie man sich verhält, ist es kein Problem als Frau auch alleine unterwegs zu sein.
Wegen der Unruhen muß man natürlich sich informieren vorher und aktuell entscheiden wohin man geht.

Gruß Monja.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 25.06.2013, 23:41:43
Aber natürlich - ich bewundere dies auch, wenn jemand dies macht und vor allem dieses anspruchsvolle Interessenspektrum hat.
Als ich diese "Tempelreise" machte, fand ich es sehr bequem, auf einem schönen Nil-Schiff rumzufahren. Dort hatte ich alles, auch teilweise nette Leute und auch für die Besichtigungen - ich bin wirklich interessierter Laie - war immer jemand da, der es erklärte. Damals war sogar Hurghada noch einigermassen erträglich, wenn man von dem fehlenden, landschaftlichen Ambiente mal absieht.
Aber heute werden diese Reisen ja verschleudert und es kommt dann leider ein Publikum, das sich überhaupt nicht für Ägypten interessiert, sondern für das all-inclusive-Angebot in den Hotels. Ich bedaure dann immer die Kleinunternehmer, die sich ausserhalb von den Hotels ihr Zubrot nicht mehr verdienen können. Aber das ist ja leider auch in der Türkei der Fall. Deshalb bin ich froh, Ägypten zu einer anderen Zeit kennengelernt zu haben und habe nur schöne Erinnerungen an Land und Leute. Olga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 25.06.2013, 23:41:43
Ich musste heute sehr an unseren Dialog in Sachen Ägypten denken als ich in der Südd. Zeitung einen Artikel über dieses schöne Land las. Insbesondere in Luxor scheint die Promenade verwaist zu sein. Die Touristen, die von den wenigen im Einsatz befindlichen Nil-Schiffen kommen, werden von bewaffneten Polizisten begleitet. In Assiut können sie gerade mal einige Meter gehen; Ausflüge in die Bazars usw. undenkbar, da diese Stadt ja eine Hochburg der Islamisten ist.
Der Tourismus ging um 25% zurück - nur Hurghada und Al Gounia scheinen noch besser zu laufen, weil dort die all-inclusive-Hotels stehen. Ein Problem dürfte auch sein, wenn die 5-Sterne-Hotels praktisch verschleudern - wer geht dann noch in 3-Sterne-Hotels?
Ich hoffe, Sie machen weiterhin nur gute Erfahrungen in Ihrem geliebten Ägypten - aber passen Sie gut auf sich auf.Insbesondere zum einjährigen des aktuellen Regierungschefs erwartet man anscheinend wieder viel Chaos und Aufstände und dies nicht nur in Kairo. Olga
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 27.06.2013, 16:45:53
Moin Olga,

es stimmt, in Luxor sind nicht mehr viele Touristen. Ich war ja, wie ich bereits schrieb dieses Jahr im März / April 3 Wochen dort. Wenn nicht gerade Busse vom Roten Meer kommen, sind die Tempel fast leer. Die Touristen die in diesen Gruppen vom Roten Meer oder den Nilschiffen kommen werden schnell durch die Tempel geschleust und fahren dann wieder weg. Das bringt den Einheimischen nichts.
Für Einzelreisende ist das zwar angenehm wenn die Tempel nicht so voll sind, für die, die vom Tourismus leben katrastrophal.

Es stimmt auch, in Mittelägypten und außerhalb der größeren Touristenorten werden die Gruppen wieder (wie zu Mubaraks Zeiten) von der Touristenpolizei begleitet.
In Luxor z. B. nicht, dort ist es nicht notwendig.
Ebenso liest und hört man jetzt mehr von Diebstahl und Handtaschenraub. Ob es wirklich zugenommen hat, kann man nicht wissen, denn zu Mubaraks Zeiten durfte darüber nicht offen gesprochen werden.
Das ist aber kein Problem für Ägypten selbst, ist in vielen anderen Großstädten im In- und Ausland auch so.

Assiut / Mittelägypten war schon immer eine probelmatische Gegend, das wurden Gruppen, auch Einzelreisende schon immer von der Touristenpolizei begleitet.
Zur Zeit gärt es dort leider noch mehr. Deshalb bin ich dieses Jahr nicht hin, es kann gut gehen, könnte aber auch sein, daß ich zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort bin und so zwischen die Fronten gerade. Ich liebe zwar etwas Abenteuer, aber nicht dieser Art

Dieses Jahr werde ich wahrscheinlich nicht mehr hin fahren. Wann wieder entscheide ich kurzfristig, beobachte wie es sich dort entwickelt.
Ansonsten wohne ich nicht in einem Hotel in Luxor Stadt, sondern miete eine Ferienwohnung auf der Westbank von Luxor und wohne dort sehr schön unter den Einheimischen. Viele davon kennen mich bereits und passen auf mich auf, sagen auch wo ich aktuell nicht hin sollte.

Was ich nicht mehr mache ist, abends alleine im dunkeln durch kleine einsame Gassen von Luxor Stadt laufen weil ich Abkürzungen nehmen will. Das soll inzwischen riskanter sein. Auf der Westbank immer noch kein Problem. Normaler Weise bin ich abends im Dunkeln auch nicht unterwegs. Höchstens um in den Buchladen von Aboudi zu schauen.
Auf Basare bin ich auch selten zu finden, da gibt es überwiegend nur die normalen Touristenandenken. Interessiert mich weniger

Es grüßt Monja.

###################################################

Ich musste heute sehr an unseren Dialog in Sachen Ägypten denken als ich in der Südd. Zeitung einen Artikel über dieses schöne Land las. Insbesondere in Luxor scheint die Promenade verwaist zu sein. Die Touristen, die von den wenigen im Einsatz befindlichen Nil-Schiffen kommen, werden von bewaffneten Polizisten begleitet. In Assiut können sie gerade mal einige Meter gehen; Ausflüge in die Bazars usw. undenkbar, da diese Stadt ja eine Hochburg der Islamisten ist.
Der Tourismus ging um 25% zurück - nur Hurghada und Al Gounia scheinen noch besser zu laufen, weil dort die all-inclusive-Hotels stehen. Ein Problem dürfte auch sein, wenn die 5-Sterne-Hotels praktisch verschleudern - wer geht dann noch in 3-Sterne-Hotels?
Ich hoffe, Sie machen weiterhin nur gute Erfahrungen in Ihrem geliebten Ägypten - aber passen Sie gut auf sich auf.Insbesondere zum einjährigen des aktuellen Regierungschefs erwartet man anscheinend wieder viel Chaos und Aufstände und dies nicht nur in Kairo. Olga
margrit
margrit
Mitglied

Re: Ägypten Reise- wer noch?
geschrieben von margrit
als Antwort auf Harald_0 vom 04.02.2013, 16:33:36
Ich finde auch, daß Ägypten ein wunderschönes Reiseland ist.
Ich meinen Augen war es das mal. Bei diesen Unruhen da jetzt,
würden mich keine 10 Pferde dort hinbekommen.
Bei Unruhen sollte man solche Länder meiden. Man muß sich ja
nicht unnütz in Gefahr begeben.
Margrit

Anzeige