Reisen Auf Fontanes Spuren

herb
herb
Mitglied

Auf Fontanes Spuren
geschrieben von herb
Ich wurde schon mehrfach darauf angesprochen, ein Treffen zu organisieren, bei dem es weniger um Kultur- oder Städtreise geht, sondern um ein gemütliches Beisammensein und genug Zeit zum Gedankenaustausch. Im Oktober 2009 fuhr ich auf der B 96 von Greifswald nach Berlin und machte einen kurzen Abstecher nach Meseberg. Dort liegt das Gästehaus der Bundesregierung und daneben gibt es ein gemütliches Hotel. Die Gegend ist zum Wandern und zum Ausspannen hervorragend geeignet.

Ein geeigneter Zeitraum wäre die Zeit vom 12. bis 17.7.2010

Ich würde so eine Detailplanung anfangen wollen, wenn es genügend Resonanz und Interesse gibt.

Viele Grüße
und alles Gute zum Neuen Jahr
Herbert
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Auf Fontanes Spuren
geschrieben von baerliner
als Antwort auf herb vom 27.12.2009, 13:30:56
Hier sieht man Schloss und Hotel sowie den Huwenowsee aus der Vogelperspektive. Und kann sich über Zimmerpreise usw. schlau machen.

Ich wäre dabei - ist ja nur ein Katzensprung

Ein Arrangement mit Leihrad für einen Tag wäre auch nicht schlecht.
herb
herb
Mitglied

Re: Auf Fontanes Spuren
geschrieben von herb
als Antwort auf baerliner vom 27.12.2009, 18:47:35
Vielen Dank für Deine Zusatzinformationen. Es sieht nun ganz danach aus, dass kein Interesse an einem derartigen Treffen besteht.
Ich warte noch mal einige Wochen ab. Vielleicht melden sich ja noch potentielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zunächst erst einmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr
und Grüße
ins verschneite Berlin.

Herbert

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Auf Fontanes Spuren
geschrieben von Karl
als Antwort auf herb vom 30.12.2009, 19:27:14
Hallo Herbert,


der Titel sah/sieht einfach nicht nach Reise aus. Warte doch erst einmal ab, bis dass die STler aus dem Neujahrsurlaub zuhause sind

Einen schönen Beschluss (sagt man doch in Würzburg),


Karl

herb
herb
Mitglied

Re: Auf Fontanes Spuren
geschrieben von herb
als Antwort auf Karl vom 30.12.2009, 19:59:06
Hallo Karl,

guter Beschluss ist richtig, das ist unterfränkischer Dialekt für "guten Rutsch".

Es könnte wirklich ein Treffen der "Freunde vom Seniorentreff" sein oder werden.

Viele Grüße
sendet
Herbert
hafel
hafel
Mitglied

Re: Auf Fontanes Spuren
geschrieben von hafel
als Antwort auf herb vom 30.12.2009, 20:22:29
Herbert, nun doch mal langsam mit den alten Pferden.
Ich bin auch gerade erst auf diesen Titel aufmerksam gemacht worden. Nun warte mal ein wenig, da wird schon Interesse signalisiert. Ich wäre schon mal interessiert.


Dann trinken wir eben wieder alleine einen Schoppen Rotwein )))

Guten Rutsch und Empfehlung an Deine Frau

Hans

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: Auf Fontanes Spuren
geschrieben von libelle
als Antwort auf hafel vom 30.12.2009, 22:48:32
Dann trinken wir eben wieder alleine einen Schoppen Rotwein )))

und setzen unsere Diskussion fort! ))

Gruß
libelle
loretta
loretta
Mitglied

Re: Auf Fontanes Spuren
geschrieben von loretta
als Antwort auf libelle vom 30.12.2009, 23:03:54
hallo,

als Berlinerin, von der Mark Brandenburg umgeben, und dort schaffend sowie Fan des alten Fontane, wandle ich gerne auf seinen Spuren und ich finde, dass bei dieser head line mindestens eines seiner Werke, wenn nicht sogar sein bekanntestes, hier auch ihm zu Ehren seinen Platz finden sollte.

Den alten Birnbaum findet man übrigens noch heute in Ribbeck

liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht
loretta
Linta
Linta
Mitglied

Re: Auf Fontanes Spuren
geschrieben von Linta
als Antwort auf loretta vom 30.12.2009, 23:27:39


Ja Loretta,

auf den Spuren Fontanes wandelte ich schon mehrfach
und kann die Tour nur allen STlern empfehlen.

ninna
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Auf Fontanes Spuren
geschrieben von baerliner
als Antwort auf loretta vom 30.12.2009, 23:27:39
hallo,

als Berlinerin, von der Mark Brandenburg umgeben, und dort schaffend sowie Fan des alten Fontane, wandle ich gerne auf seinen Spuren und ich finde, dass bei dieser head line mindestens eines seiner Werke, wenn nicht sogar sein bekanntestes, hier auch ihm zu Ehren seinen Platz finden sollte.

Den alten Birnbaum findet man übrigens noch heute in Ribbeck

liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht
loretta


Loretta,

eigentlich sollte das Treffen ja einmal weniger mit Kultur zu tun haben, aber ohne die geht es in Brandenburg nicht.

Und da Schloss Meseburg ja zum Amt Gransee gehört, bin ich auf Fontanes Reise auch hier gelandet, wo man noch mehr über Fontane und seine Wanderungen nachlesen kann.

Eigentlich müsste das Treffen länger als drei Tage dauern, um z.B. auch noch Rheinsbergzu erkunden (rund 30 Minuten von Gransee mit dem Bus entfernt).

Damit will ich es mit den Links belassen, denn jeder kann mit entsprechenden Suchbegrifen bei GOOGLE sich weitere Infos beschaffen (oder er steigt über WIKIPEDIA in die virtuellen Wanderungen ein)

Anzeige