Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Hongkong-kein Urlaubsland?

Reisen Hongkong-kein Urlaubsland?

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf JuergenS vom 21.03.2024, 15:40:05

Lieber Jürgen, war es denn nicht eher kaltschnäuzig, dass die Briten diese Kolonie so lange für sich in Anspruch genommen haben, ganz ehrlich - was hatten die so lange auf chinesischem Territorium, das es nun einmal von den Engländern einfach besetzt wurde - und das während des ersten Opiumkriegs 1841, bei dem es immerhin um einen Drogenkrieg ging und bei dem die britische Seite die Beschlagnahmung des Opiums britischer Händler zum Anlass nahm, den Krieg zu beginnen. Das Motiv dahinter war die Erhaltung des illegalen Opiumhandels, der für den Ausgleich des britischen Handelsdefizits mit China sorgte.Immerhin haben die Briten mit dieser Droge die Chinesen immer süchtiger gemacht und deren Wirtschaft zu Boden gebracht, haben viel Geld nicht nur an den Drogen verdient sondern gleichzeitig mit ihrem eigenen Handel und eigener Industrie und sie konnten so wichtige Küstenstädte blockieren und schliesslich mit sehr  ungerechten Verträgen - ungerecht für die Chinesen - an sich binden.

Die Konzessionen dieser Verträge entzogen China die Souveränität über den eigenen Außenhandel und öffneten die chinesischen Märkte für die Briten und andere Europäer. Ebenso musste der chinesische Staat Reparationen für die britischen Kriegskosten und das vernichtete Opium leisten.

Sicher, für viele Chinesen war die britische Kolonie Zufluchtsort vor dem Chinesischen Bürgerkrieg 1927 bis 1949. Im Jahr 1997 erfolgte dann aber wieder die vereinbarte  Übergabe der Staatshoheit an die Volksrepublik China. Seitdem ist Hongkong eine chinesische Sonderverwaltungszone unter Beibehaltung einer freien Marktwirtschaft und zugesagter innerer Autonomie.

Dieses Prinzip Ein Land, zwei Systeme wurde in der gemeinsamen Erklärung zu Hongkong vertraglich vereinbart. Noch 2013 galt Hongkong dadurch im Gegensatz zum Rest Chinas als regionaler Hort der Meinungsfreiheit. Spätestens seit 2014 allerdings gilt das nicht mehr und die Autonomieverträge sind quasi nichtig und der Ist-Zustand schränkt schränkt die Freiheit der Hongkonger Bevölkerung mehr und mehr ein. Demonstrationen blieben nicht aus - aber mal ganz ehrlich: Was hat man erwartet und im Vergleich zur Krim geht es doch den Menschen in Hongkong ziemlich gut,

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Malinka vom 21.03.2024, 16:25:12

ich kenne die Vorgeschichte und die Vereinbarungen.

Servus, Hongkong besucht zu haben war eines meiner top10 Erlebnisse meines Lebens, ich hab sogar eine Münze mit dem Konterfei von Elisabeth II. von einem Reiseführer als Andenken.

Servus

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf JuergenS vom 21.03.2024, 17:58:06

Ja, ich habe auch noch einige Hong Kong Dollar in Münzen :-)
Und ein Foto aus dem Restaurantschiff „Jumbo Kingdom“, wo man sich auf dem angeblichen Stuhl der Queen setzten durfte und dort dann fotografiert wurde ... dieser riesige Pott, bekannt aus vielen Filmen, ist bei einer Überführungsfahrt uzu einer 600km entfernten Werft zum Überholen in einem Sturm angeblich gesunken oder wurde gezielt versenkt, so genau weiss man es nicht -  für die Betreiber hat es sich gelohnt. Und dann habe ich auch noch einige kleine Gummientchen, die gab es statt Schokolade als Begrüßung damals in dem wunderschönen Hotel Mandarin Oriental. Zugegeben, wir haben  nur wegen dieser kleinen Enten immer wieder in dies Hotel gebucht. Ob es die heute wohl noch gibt?
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 21.03.2024, 11:05:07
Unterschätze nie wie gerade mit Lebensmittel Schindluder getrieben wird. Wo Italien draufsteht ist China drin ☹️. Das ist nur ein Beispiel unter sehr vielen.

Wie Verbraucher getäuscht werden




 
Haben Sie eigentlich irgendein Archiv, wo Sie z.B. so alte Beiträge (dieser ist vier Jahre alt) aufbewahren, um ihn dann bei passender oder unpassender Gelegenheit in Ihre Argumentationskette einbauen zu können.
Ich finde das nicht unbedingt glaubwürdig, sondern einfach nur wieder die Legung von Zündfunken mit dem begehrten Ziel, ein wenig rumzustreiten .Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 21.03.2024, 18:27:24

Haben Sie eigentlich nichts anderes zu tun, als mich quer durch den ST zu verfolgen? Egal was ich wo schreibe, sie müssen Ihren Senf dazugeben 😡und sei es nur um meine Quelle anzuzweifeln

Und nun zurück zum Thema - Hongkong - kein Urlaubsland

olga64
olga64
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 21.03.2024, 18:51:58

Da täuschen Sie sich aber sehr, Bruny.
Ich verfüge gar nicht über die Zeit, um Sie bei jedem Beitrag zu verfolgen und dazu zu schreiben.
Oder habe ich jemals im Ponyhof meinen Senf beigetragen, wenn Sie Ihren Alltag schildern? Da tun Sie mir wirklich Unrecht - prüfen Sie einfach nochmals nach. Olga


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 21.03.2024, 19:19:36

Ich muss nichts überprüfen, was ich im Ponyhof schreibe, diskutieren Sie frank und frei in anderen Threads. Meistens heißt es dann ja, wie Sie uns wissen lassen …… Wenn es nach Ihnen geht, darf ich mich auch nicht freuen und meine Poolsaison starten, ohne dass Sie was dagegen einzuwenden haben und wenn es noch so weit hergeholt ist. 

Haben Sie jetzt zum Thema Hongkong auch was zu sagen, damit der Thread dann auch zu seinem Recht kommt.

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 21.03.2024, 19:19:36

eine Kiste Wein darauf, dass Du kaum was anderes tust 

scherz

Karl
Karl
Administrator

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 21.03.2024, 19:19:36
Da täuschen Sie sich aber sehr, Bruny.
Ich verfüge gar nicht über die Zeit, um Sie bei jedem Beitrag zu verfolgen und dazu zu schreiben.
Oder habe ich jemals im Ponyhof meinen Senf beigetragen, wenn Sie Ihren Alltag schildern? Da tun Sie mir wirklich Unrecht - prüfen Sie einfach nochmals nach. Olga
Nein, sie täuscht sich nicht. Ich ziehe auch hier jetzt die Notbremse und entlaste den ST für eine Weile.

Karl

Anzeige