Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Überhängende Felsen - nein, das tue ich mir nicht an

Reisen Überhängende Felsen - nein, das tue ich mir nicht an

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Überhängende Felsen - nein, das tue ich mir nicht an
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2013, 17:37:25
Sehr schöne Fotos! Chapeau!

Nicht gemosert: Benutzt Du einen UV- Filter?


Danke für die Anerkennung der Fotos von mir.
Auf eine Frage..
ich habe als Schutzfilter immer einen einfachen UV-Filter ohne wirklich große Wirkung vor den Objektiven.
Es heißt zwar, daß es die Bildqualität etwas schwächt, aber das nehme ich in Kauf.
Ein neues Objektiv ist teuer ...
Filter kann ich schnell mal einen neuen kaufen.

Gruß Monja.
Re: Überhängende Felsen - nein, das tue ich mir nicht an
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 19.07.2013, 00:18:38
So ist es recht Den unbedeutenden Lichtverlust kannst Du ganz ruhig akzeptieren. Viel wichtiger ist die ISO- Einstellung mit möglichst niedriger Zahl (80...100), und keine Automatik dabei.
Wennst magst, schreib doch mal Deine Camera- Type und die Linse(n) hierhin.

Hast Du auch mal einen Pol-Filter probiert?
Das muss man vor der Reise, vor dem Ernstfall probieren.
Ist nicht ganz problemlos, hat aber uU sehr gute Ergebnisse; gerade in hellen Umgebungen.
Damit könnte! der Haze/Dunst am Himmel auf dem Hatschepsut- Foto verschwinden.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Überhängende Felsen - nein, das tue ich mir nicht an
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2013, 00:55:51
So ist es recht Den unbedeutenden Lichtverlust kannst Du ganz ruhig akzeptieren. Viel wichtiger ist die ISO- Einstellung mit möglichst niedriger Zahl (80...100), und keine Automatik dabei.
Wennst magst, schreib doch mal Deine Camera- Type und die Linse(n) hierhin.

Hast Du auch mal einen Pol-Filter probiert?
Das muss man vor der Reise, vor dem Ernstfall probieren.
Ist nicht ganz problemlos, hat aber uU sehr gute Ergebnisse; gerade in hellen Umgebungen.
Damit könnte! der Haze/Dunst am Himmel auf dem Hatschepsut- Foto verschwinden.


Diese Fotos sind schon älter, von 2005. Damals hatte ich noch meine erste größere Digitalkamera, ein Nikon EOS 8800. Objetive konnte man da nicht wechseln.
Ich fing da erst an zu probieren so nach und nach mit manuellen Einstellungen.
Allerdings oben am Rand von den thebanischen Bergen ins Tal zu fotografieren hat man oft Probleme wegen der Licht- und Luftverhältnisse. Selten ist klare Sicht, meist trübt feiner Sandstaub die Luft oder die Hitze läßt die Luft trüb erscheinen. Oft sind es dort im Februar/März oder November (das sind die Monate wo ich dort hin fahre) um die 40 Grad oder wärmer.

Mit der Nikon war ich übrigens sehr zufrieden, es war eine gute Kamera.
Bis sie mir dann kaputt ging.
Sie vertrug das winterliche Bad in der Nordsee nicht
Fing kurz danach an innen zu rosten durch das Salzwasser.
Wie es dazu kam?
Ganz einfach. Ich war im Januar, es warm etwa 2 Grad Minus am Strand, etwas höherer Wellengang und schöne leicht Schaumkronen.
Man mußte oft etwas ausweichen wenn die Wellen kamen. Ich war etwa 4 Meter vom Flutsaum entfernt, wollte dann seitlich fotografieren und sah in dem Moment nicht wie eine längere Welle auf mich zu kam und meine Füße überspülte. Das war ja nicht schlimm, aber als die Welle zurück ging zog sie mir den Sand unter den Füßenweg und ich lag mit Kamera flach. Die nächte Welle überspülte mich dann mit Kamera sorfort.
Ich war pitschnass bis auf die Unterwäsche. WOW habe ich gefroren, sofort nach Hause. Ich habe es gut überstanden, die Kamera nicht

Danach habe ich mir später dann die Canon 50 D gekauft. Tochter hat die gleiche. So können wir einzelne Objektive wie Weitwinkel auch mal untereinander austauschen und müssen nicht doppelt kaufen. Diese habe ich immer noch und bin auch sehr zufrieden.

Poolfilter oder Grauverlausfilter, ich hatte schon oft überlegt einen zu kaufen.
Allerdings konnte ich mich noch nie wirklich entscheiden welchen. Es gibt da jeweils so viele verschiedene Ausführungen, jeder schwört auf den, den er kennt, der sei der Beste. Auch preislich gibt es da enorme Unterschiede.
Die wirklich guten sind auch sehr teuer!
So oft brauche ich den dort auch nicht, weil ich in Ägypten ja überwiegend in den archäologischen Stätten fotografiere. Die Lichtverhältnisse sind dort ja auch immer extrem.
Weil viele Räume auch sehr dunkel sind habe ich mir als Stadartobjektiv auch ein Lichtstarkes (2,8) zugelegt.
Für Nachtfotografie auch besser geeignet.

Gruß Monja.

PS.: ISO habe ich überwiegend auf 100, es kommt auf die Lichtverhältnisse an. Stelle sie nach"Bauchgefühl" ein. Ansonsten spiele ich mit Blende und Zeit. Inzwischen fotografiere ich nur im manuellen Modus.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Überhängende Felsen - nein, das tue ich mir nicht an
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Monja_moin vom 19.07.2013, 01:50:23
Du machst alles richtig Monja und Deine NIKON ist den Heldentod gestorben. Schön dass Dir nichts passiert ist.

Deine Fotos sind toll Du scheinst "ein Auge" zu haben.

:)
Re: Überhängende Felsen - nein, das tue ich mir nicht an
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 19.07.2013, 01:50:23
Joa, die Canon macht schon was her

Hier nochmal zu den ISO, die Du mit dem Geschoss eigentlich nicht nach Bauch einstellen solltest.

Aber das wusste ich auch nicht, bis ich bei einer schönen Reise mit viel Stolz wunderbare Bilder in Dämmerbeleuchtung geschossen hatte (so dachte ich). Die sich nach der Reise, die noch so manche andere Überraschung bot, als total unbrauchbar zeigten
Die herbe Enttäuschung möcht ich Dir ersparen (siehe den Link oben).

Die Wasserstory hab ich auch hinter mir. Allerdings im Gebirge am Wilden Kaiser. Und es war auch nur die Filmrolle, die mir aus der Hand flutschte - und in einer Pfütze landete. Merde. Und ist auch schon 50 Jahre her, die Erinnerung bleibt aber.

Meine erste A1 hat nach etwa 8000 Fotos die Grätsche gemacht; da hat der Blitz den Geist aufgegeben.

Man nimmt KEINE Kamera mit an den Strand.
Der Sand geht nämlich in JEDES verdammte Ding.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Überhängende Felsen - nein, das tue ich mir nicht an
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2013, 05:45:20
Mit der ISO hoch stellen gehe ich immer sehr sparsam um.
Je höher ISO umso mehr kann es rauschen.

Ich habe mal meine Fotos durchgesehen.
Habe 2 Fotos gefunden, die man gut vergleichen kann.
Beide gleiche Einstellung nur ISO unterschiedlich.
Hatte beim ersten Foto vergessen die ISO einzustellen.
Beide Fotos sind total unbearbeitet, damit der Unterschied besser zu erkennen ist. Beim hoch laden hier sind beide etwas dunkler geworden als sie real sind.

Es war ein ziemlich dunkler Raum.


Hier ISO 100



Hier ISO 320

Ansonsten :
manuelle Einstellung
Blende 2,8
Belichtungszeit 41s
Brennweite 17mm

Exif Daten sind zu sehen.

Aufgenommen in Luxor - Theben West - Medinet Habu - in einer von den zahlreichen kleinen Kapellen im hinteren Bereich.
Bildbeschreibung lasse ich mal weg.

Gruß Monja.

Anzeige

Re: Überhängende Felsen - nein, das tue ich mir nicht an
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 19.07.2013, 08:32:57
Da kann man auf dem Monitor nur die Helligkeitsunterschiede, aber nicht die 'Körnung (ISO)' unterscheiden.

Gott der Gerechte, 41 Sekunden.

Daraus kann man entnehmen, dass im Dunkeln gut Munkeln ist
Aber ich sehe schon, Du verstehst Dein Handwerk

Jetzt fehlt nur noch der Skywalk, oder der CNN Tower (Toronto) mit dem Glasboden und dem Außenlift.
Da kommt Freude auf
Allerdings wurde mir da im ersten Anlauf etwas unwohl.
Habe mir aber dann gedacht, daß es dickere Fettsäcke als mich gibt.
Das Wanken des Turmes spürt man dagegen kaum.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Überhängende Felsen - nein, das tue ich mir nicht an
geschrieben von qilin
Am Dachstein wird derzeit an einer 'Treppe ins Nichts' gebaut - aus den Felsen ein paar Stufen hinunter auf eine Glasfläche mit Glasgeländer rundum - darunter 400 m Luft... Fertigstellung in ca. 1 Monat.



qilin
val
val
Mitglied

Re: Überhängende Felsen - nein, das tue ich mir nicht an
geschrieben von val
als Antwort auf qilin vom 19.07.2013, 09:28:01
... das ist ja der reine Wahnsinn
justus39
justus39
Mitglied

Re: Überhängende Felsen - nein, das tue ich mir nicht an
geschrieben von justus39
als Antwort auf olga64 vom 18.07.2013, 15:57:01
Meinen Sie mit "Baude" eine Hütte in den Alpen? Diese sind aber meist nur in stundenlangen Märschen bergauf zu erreichen. Alles andere sind sonst Restaurants, die man per Bergbahn und auch in High Heels ansteuern kann - aber lang nicht so zünfig sind wie die wirklichen Hütten. Olga


Das war eine schöne moderne Baude im Riesengebirge.
Da ich so wie so nicht mehr hosteigen will wurde sie leider nach einem Brand abgerissen

Anzeige