Religionen-Weltanschauungen ADVENT die stillste Zeit im Jahr

hema
hema
Mitglied

ADVENT die stillste Zeit im Jahr
geschrieben von hema
Advent, die Vorbereitung auf Weihnachten

Die Adventzeit ist die Vorbereitungen auf Weihnachten, für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr.
Advent gilt auch als die stillste Zeit im Jahr.
Der erste Adventsonntag fällt zwischen dem 27. November und 3. Dezember eines Jahres und endet am Heiligen Abend. Mit dem ersten Advent beginnt in den katholischen und evangelischen Kirchen das neue Kirchenjahr.


Woher stammt der Name "Advent" ?

Der Name "Advent" stammt aus dem lateinischen (adventus) und bedeutet übersetzt "Ankunft".
Im 5. Jahrhundert wurde im Gebiet um Ravenna in Italien erstmals Advent gefeiert.

Die Adventsliturgie wurde im 6. Jahrhundert von Papst Gregor dem Großen festgesetzt. Er bestimmte auch die Anzahl der Adventsonntage. Davor gab es eine wechselhafte Anzahl von bis zu 6 Adventsonntagen.
Die 4 Wochen deuten symbolisch auf 4000 Jahre, die die Menschheit nach kirchlicher Rechnung auf die Ankunft des Erlösers warten musste.
Der Papst Pius V. verfasste später endgültig die römische Adventsliturgie für die Kirche.
In früheren Jahren war die Adventszeit eine kirchliche Fastenzeit.

***************************************

Dass es in unserer Zeit die stillste Zeit im Jahr ist, kann wohl als etwas übertrieben bezeichnet werden und doch bemühen sich viele Menschen Stille zu erleben um sich auf Weihnachten vorzubereiten.

Ich freue mich auf einen stillen Advent.



--
hema
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: ADVENT die stillste Zeit im Jahr
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 22.11.2008, 14:57:19
O.K., dann will ich mich also ganz still und heimlich wieder verziehen (

--
schorsch
Doppelnick3gesperrt
Doppelnick3gesperrt
Mitglied

Re: ADVENT die stillste Zeit im Jahr
geschrieben von Doppelnick3gesperrt
als Antwort auf hema vom 22.11.2008, 14:57:19

Es ist wohl wahrlich ein frommer Wunsch, daß die Adventszeit "still" ist.
Ich erlebe es eher als eine hektische Zeit.

Die Menschen haben es dazu gemacht, weil leider Jubel, Trubel, Heiterkeit und Kommerz
an die Stelle von "Stille" gerückt ist.


marguerite

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: ADVENT die stillste Zeit im Jahr
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Doppelnick3gesperrt vom 22.11.2008, 16:49:13

Leider ,marguerite, hast du recht. Aber man kann sich weitgehend dem trubel entziehen, wenn man hektische einkaufszentren und möglichst auch bestimmte zeiten meidet. Ich bekomme seit jahren kaum etwas von dem ganzen rummel mit, für mich ist die vorweihnachtszeit eine stille zeit geblieben. mich stört viel mehr, wenn schon im september der verkauf für dresdner christstollen, plätzchen und werbung für weihnachtsgeschenke anläuft.


--
luchsi35
marianne
marianne
Mitglied

Re: ADVENT die stillste Zeit im Jahr
geschrieben von marianne
als Antwort auf hema vom 22.11.2008, 14:57:19
Hema, du klärst uns mal wieder auf...

Also: (nicht zitiert, aber richtig abgeschrieben- Hervorhebung von mir):

"Der erste Adventsonntag fällt zwischen dem 27. November und 3. Dezember( wohin, ? M) eines Jahres und endet am Heiligen Abend...."

Au, Hema, das wird ein langer Adventssonntag.
Über drei Wochen dauert der... meinst du, dass die Läden, beispielsweise, soooo lange zumachen??

marianne
uki
uki
Mitglied

Re: ADVENT die stillste Zeit im Jahr
geschrieben von uki
als Antwort auf marianne vom 22.11.2008, 16:58:56
Ich denke, viele einsame Menschen werden ihre Einsamkeit in dieser Zeit noch einsamer und stiller an den langen, dunklen Tagen und Nächten empfinden. Für sie ist die Adventszeit gewiss stiller/einsamer als die übrige Zeit des Jahres.
-------------------------
Die Hektik der Kaufhäuser kann getrost außerhalb der Wohnungen gelassen werden, so man denn will und es richtig einteilt.
--
uki

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: ADVENT die stillste Zeit im Jahr
geschrieben von Linta
als Antwort auf hema vom 22.11.2008, 14:57:19
Hema, die gesamte Adventszeit über genieße ich heute
in Stille.......

Vor Jahren als die Familie noch beisammen war, da war das nicht ganz so. Da wurde diese Zeit am 1. Advent ganz festlich eingeläutet mit einer großen Schar Gäste.
Auf das traditionelle Adventskranzaufhängen in meinem Hause mochte niemand im Familien- u. Freundeskreis verzichten.

Dazu hängte ich einen riesigen Kranz mit roten Bändern in der Wohnhalle unter der Zimmerdecke auf und die Gäste hatten die Aufgabe, diesen Kranz zu schmücken. Dabei wurde gesungen, musiziert, Gedichte vorgetragen, Weihnachtsgeschichten erzählt o. gelesen.......und natürlich festlich geschmaust mit allem was dazu gehört.

Diese Adventsfeier dauerte den ganzen Sonntag über und
war immer wunderschön.

ninna


hema
hema
Mitglied

Re: ADVENT die stillste Zeit im Jahr
geschrieben von hema
als Antwort auf marianne vom 22.11.2008, 16:58:56
"Der erste Adventsonntag fällt zwischen dem 27. November und 3. Dezember( wohin, ? M) eines Jahres und endet am Heiligen Abend...."

Au, Hema, das wird ein langer Adventssonntag.


Hast recht! Das wäre wirklich zu lange. Hast du gute Augen.

Dann nehmen wir halt den 2., 3, und 4. Adventsonntag dazu, damit wir sicher den Heiligen Abend in Frieden und Freude erreichen.

Friedliche Tage wünscht dir
Hema


--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: ADVENT die stillste Zeit im Jahr
geschrieben von hema
als Antwort auf Linta vom 22.11.2008, 19:40:59
Liebe Ninna, eine wunderschöne Tradition beschreibst du da. Ist es jetzt nicht mehr so?

Jetzt sind wir halt älter geworden und alleine feiern ist halt nicht so schön wie in Gemeinschaft. Trotzdem ist eine besinnliche Stunde mit einer (oder mehreren) brennenden Kerze eine schöne Sache.


--
hema
Linta
Linta
Mitglied

Re: ADVENT die stillste Zeit im Jahr
geschrieben von Linta
als Antwort auf hema vom 22.11.2008, 21:37:11

Liebe Hema,
das Heute ist anders und eigentlich eine Zeit der
ganz leisen Töne, zumal "das Haus" leer ist.

Alles hat so seine Zeit.

n.

Anzeige