Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen "Back to the roots" ... Öff-Öff - der Waldmensch

Religionen-Weltanschauungen "Back to the roots" ... Öff-Öff - der Waldmensch

caya
caya
Mitglied

Re: "Back to the roots" ... Öff-Öff - der Waldmensch
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2011, 10:56:58

sorry, in meinen augen ist es einfach ein spinner.

geschrieben von karin2


ich finde nicht, dass er ein Spinner ist.

Es ist doch hochinteressant, sich auf diese Weise zu erproben und zu sehen, ob man noch fähig ist zu einem Leben in der Natur ohne Zwang und ohne Konsum.

Ich hätte das gerne mal ausprobiert, vielleicht so vor 40 Jahren?
Aber dazumal war dieser Wunsch nicht vorhanden, sondern eben gerade die Wünsche, denen man im Wald aus dem Weg zu gehen versucht

Für eine Zeit kann ich mir das schon vorstellen so zu leben, aber dann muss auch wieder die gewohnte Ordnung her Tja, man wird eben unflexibel im Alter

Caya
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: "Back to the roots" ... Öff-Öff - der Waldmensch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 20.03.2011, 10:08:55
Seit ich das internes Strategiepapier der Atomlobby mit dem Titel: “Kommunikationskonzept Kernenergie - Strategie, Argumente und Maßnahmen” kenne, (Verfasst wurde es im November 2008 von der Berliner PR- und Lobbyagentur PRGS - Selbstbeschreibung: Unternehmensberatung für Politik & Krisenmanagement), sehe ich vieles mit anderen Augen. So auch diese verlinkte Maischberger-Sendung aus dem Jahr 2009.

.."Laut Spiegel heißt es auf dem Deckblatt des Strategiepapiers, der Schriftsatz sei „für die E.on Kernkraft GmbH“ erstellt worden. E.on selbst behauptet das Papier nie beauftragt zu haben – dazu weiter unten mehr. Es lohnt sich auf jeden Fall das Papier zu lesen, auch unabhängig von der Atomdebatte mit Blick auf die Denkweise und Lobby-Instrumente. Man lernt daraus vermutlich mehr über die Funktionsweise von Politik als in manchen Politik-Lehrbüchern." Quelle

loretta
loretta
Mitglied

Re: "Back to the roots" ... Öff-Öff - der Waldmensch
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2011, 12:23:17
.............. sehe ich vieles mit anderen Augen. So auch diese verlinkte Maischberger-Sendung aus dem Jahr 2009.



Hallo mart,
ich würde gerne auch deine Meinung zu der von mir aufgeworfenen Frage erahren.
Links bringen mir da nicht so sonderlich viel.

Deine ganz persönliche Einstellung interessiert mich eigentlich zu dieser Thematik am meisten.

loretta


Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: "Back to the roots" ... Öff-Öff - der Waldmensch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 20.03.2011, 12:31:04
Antwort zu deinen aufgeworfenen Fragen, die wohl sind "„back to the roots“ ….. wer kann sich das denn in welcher Form für sich selbst vorstellen und wozu wäre man im Äußersten bereit, um sein Schärflein beizutragen?"

Diese verlinkte Maischberger Sendung aus dem Frühjahr 2009 reiht sich ein in das Konzept der Atomlobby (vom Herbst 2008) - deshalb ist Lesen nicht immer verschwendete Zeit.
"Back zum Urwaldleben", ist heute absolut unnötig und soll nur die Antiatombewegung als Ökospinner ins "richtige" Licht rücken. Gleichzeitig aber das Verständnis mit den Anliegen der Menschen vorspiegeln.

Nun, einmal schrieb ich, ich kenne das Leben vor dem Zeitalter der Kernreaktoren und ich kann mir dasselbe auch heute vorstellen.
(Ich bin allerdings heute Selbstversorger mit elektr.Energie, Wärmeenergie durch Sonnenkollektoren und mit Biomasse.)


Karl
Karl
Administrator

Re: "Back to the roots" ... Öff-Öff - der Waldmensch
geschrieben von Karl
Die Fläche der Erdoberfläche würde heutzutage nicht mehr reichen, um alle Menschen zu ernähren, wenn diese noch Jäger und Sammler wären. Es ist also illusorisch, einem solchen Ziel anzuhängen.



Karl
loretta
loretta
Mitglied

Re: "Back to the roots" ... Öff-Öff - der Waldmensch
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2011, 12:45:52


Danke, mart. Du bist wahrscheinlich in der glücklichen Lage, im eigenen Haus zu wohnen und somit deine Energiequelle selbst wählen zu können. Trotzdem - mein Kompliment - machen dies doch nicht alle Eigenheimbesitzer.

Gruß
loretta

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: "Back to the roots" ... Öff-Öff - der Waldmensch
geschrieben von loretta
als Antwort auf Karl vom 20.03.2011, 13:09:28
Danke, karl, für dieses Anschauungsmaterial, wirklich sehr dramatisch und interessant.

Dennoch weiß ich nicht, warum man sich so an den Jägern und Sammlern und das Leben im Wald "fest beißt"?? Wie oft muss ich denn noch betonen,

dass meine Frage doch ganz gezielt in die Richtung ging, nämlich dass jeder vielleicht mal schildert, inwieweit er bereit ist, sein Leben "zurückschrauben" und in welcher Form oder alternativ - so wie mart - aktiv etwas in dieser Richtung verwirklicht.

Auch deine persönliche Antwort vermisse ich hier, karl.

loretta


editiert: ich stelle fest, dass der Trend hier fast nur noch Links einzustellen und eigene Meinungen im Nirwana verschwinden zu lassen.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: "Back to the roots"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.03.2011, 13:09:28
ein ziel, karl, ist das nicht. aber was ist, wenn die steil ansteigende kurve abrupt abbricht und sich umkehrt? nicht weil das jemand will, sondern weil das passiert? - die gefahr ist riesengroß, dass so viele menschen (vor allem, wenn sie einem so wahnsinnigen lebensstil frönen, wie wir es hierzulande tun) den "wirt" dermaßen ausplündern bzw. zumüllen, dass er wichtige funktionen gar nicht mehr oder nicht mehr ausreichend für alle bereitstellt.

"vorwärts immer, rückwärts nimmer." (E. Honecker). ein dummer spruch, der aber endlos so oder so ähnlich nachgeplappert wird.

diese kurve der wachsenden erdbevölkerung zeigt ja nicht die lösung, sondern zeigt das problem. das löst sich, das ist sicher. stichwort: Die Grenzen des Wachstums

--
Wolfgang
Karl
Karl
Administrator

Re: "Back to the roots"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2011, 13:23:19
diese kurve der wachsenden erdbevölkerung zeigt ja nicht die lösung, sondern zeigt das problem.
Richtig. Wir können nur hoffen, dass es keine abrupte Umkehr dieser Kurve gibt, sondern ein Abflachen und dann eventuell ein langsames Zurücknehmen. Ohne nachhaltige Technologien wird das nicht funktionieren. Ich denke sogar, dass wir uns hier einig sind.


@ loretta,


meine persönliche Antwort: ich bin für nachhaltige Technologien und soweit dies in meiner Kompetenz und Mach(barkei)t liegt, versuche ich diese auch privat umzusetzen. Wir haben Solarthermie am Dach und sind an Photovoltaikanlagen beteiligt.

Karl
Re: "Back to the roots" ... Öff-Öff - der Waldmensch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 20.03.2011, 11:20:41
Aber natürlich Loretta, ich äußere gerne meine Meinung zu dem Thema.

So wie töff würde ich nie leben wollen, aber auf vieles verzichten wir schon lange. Ich habe keinen Wäschetrockner, schon seit 3o Jahren kein Auto- und Strom sparen wir, wo es eben geht. Ich würde auch auf mancherlei andere elektr. Geräte verzichten, die ja nur Erleichterung bei der Kü. Arbeit bringen, allerdings ungern auf meinen Laptop *g*

Ohne Auto—geht das überhaupt? Anfangs als junge Familie war es uns einfach zu teuer und dann haben wir gemerkt, dass wir in unserer Gegend gar keins benötigen. Es gibt hier in Fr. eine RegioMonatskarte (sehr günstig) , die wir haben, alles andere wird mit dem Fahrrad erledigt, größere Strecken fahren wir sowieso mit der Bahn. Und wenn wir wirklich mal irgendwo hinkommen wollen, wo es keinen ÖNV gibt, nehmen wir halt ein Taxi.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass wir das Rad nicht zurückdrehen können.

anna44

Anzeige