Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Berliner Moschee wollte sich den Themen Islam und Homophobie widmen, die Türkische Presse machte...

Religionen-Weltanschauungen Berliner Moschee wollte sich den Themen Islam und Homophobie widmen, die Türkische Presse machte...

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Klaro
als Antwort auf dutchweepee vom 23.11.2014, 14:16:03
früher war "schwul" ein Schimpfwort. Die Zeiten ändern sich...
Medea
Medea
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Medea
als Antwort auf dutchweepee vom 23.11.2014, 14:16:03
Oha Dutch -
ich war in dem Glauben, "schwul" sei ein Schimpfwort und fiele nun
in die Kategorie der unerwünschten Wörter, wobei "Homo" gut
gelitten sei.



Medea.
Re: [off topic]
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 23.11.2014, 14:16:03
.
QUATSCH,
dutch.

der begriff "heteros" wird auch von "homos" benutzt,
diese benutzen es auch nicht als schimpfwort.

es sollten nicht ständig neue feindbilder
gesucht und gefunden werden,
wo wirklich keine sind.


---
.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf dutchweepee vom 23.11.2014, 14:16:03
Nur ganz nebenbei: der Begriff "Homo" ist ein Schimpfwort. Die gleichgeschlechtliche Liebe wird als schwul oder lesbisch bezeichnet.


Es kommt immer darauf an in welchem Zusammenhang und wie, mit welcher Betonung, die Begriffe ausgesprochen werden.

So kann das Wort "Lesbe" auch diskriminierend sein wenn es in ab in einen abwertenden Ton ausgesprochen wird.

Monja.
Edita
Edita
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Edita
als Antwort auf Monja_moin vom 23.11.2014, 15:29:13

Es kommt immer darauf an in welchem Zusammenhang und wie, mit welcher Betonung, die Begriffe ausgesprochen werden.
Monja.


So ist es Monja,..........ey der iss ja voll schwul ey .........ist nach Aussage von Schülern und Lehrern ein gängiges und beliebtes Mittel, mit dem sich Zehn-und Zwölfjärige mobben! Was das mit Kindern macht, kann sich wohl jeder vorstellen !

Edita
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Edita vom 23.11.2014, 17:05:38

Es kommt immer darauf an in welchem Zusammenhang und wie, mit welcher Betonung, die Begriffe ausgesprochen werden.
Monja.


So ist es Monja,..........ey der iss ja voll schwul ey .........ist nach Aussage von Schülern und Lehrern ein gängiges und beliebtes Mittel, mit dem sich Zehn-und Zwölfjärige mobben! Was das mit Kindern macht, kann sich wohl jeder vorstellen !

Edita


Das ist zum Beispiel ein wichtiger Grund warum auch das Thema Homosexualität in der Schule behandelt werden sollte!
In vielen Familien ist dies noch ein Tabu-Thema oder es wird abwertend darüber gesprochen.

Wenn die Kinder sachlich, fachlich und neutral darüber informiert werden,finden hoffentlich Ausgrenzungen homosexuell verlangter Menschen nicht mehr in diesen Umfang statt.

Monja.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Edita
als Antwort auf Monja_moin vom 23.11.2014, 17:22:57

Das ist zum Beispiel ein wichtiger Grund warum auch das Thema Homosexualität in der Schule behandelt werden sollte!
In vielen Familien ist dies noch ein Tabu-Thema oder es wird abwertend darüber gesprochen.
Wenn die Kinder sachlich, fachlich und neutral darüber informiert werden,finden hoffentlich Ausgrenzungen homosexuell verlangter Menschen nicht mehr in diesen Umfang statt.
Monja.


So, und da erübrigt sich jegliche Satire bei diesem Thema!

Noch ein positiver Nebeneffekt wäre, daß Kinder, die mißbraucht werden, sich früher öffnen könnten, wenn sie erfahren, daß das eben nicht allen Kindern passiert!

Edita
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Edita vom 23.11.2014, 17:42:01

Das ist zum Beispiel ein wichtiger Grund warum auch das Thema Homosexualität in der Schule behandelt werden sollte!
In vielen Familien ist dies noch ein Tabu-Thema oder es wird abwertend darüber gesprochen.
Wenn die Kinder sachlich, fachlich und neutral darüber informiert werden,finden hoffentlich Ausgrenzungen homosexuell verlangter Menschen nicht mehr in diesen Umfang statt.
Monja.


So, und da erübrigt sich jegliche Satire bei diesem Thema!

Noch ein positiver Nebeneffekt wäre, daß Kinder, die mißbraucht werden, sich früher öffnen könnten, wenn sie erfahren, daß das eben nicht allen Kindern passiert!

Edita


Kindesmißbrauch findet nicht nur durch homosexuell veranlagte Menschen statt, sondern im gleichen Umfang auch durch heterosexuell veranlagte Menschen.

Das wäre so ein Thema für sich und nicht unbedingt in Beziehung mit Homosexualität in Verbindung zu setzen.

Monja.
Edita
Edita
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von Edita
als Antwort auf Monja_moin vom 23.11.2014, 17:52:33

Kindesmißbrauch findet nicht nur durch homosexuell veranlagte Menschen statt, sondern im gleichen Umfang auch durch heterosexuell veranlagte Menschen.
Das wäre so ein Thema für sich und nicht unbedingt in Beziehung mit Homosexualität in Verbindung zu setzen.
Monja.


Selbstredend Monja, schon klar, ich meinte auch den Sexualkundeunterricht generell, denn der ist ja zunächst mal
" fachübergreifend "!

Edita
Re: [off topic]
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gestern gab es wieder eine Demo in Hannover, von den "besorgten Eltern", dort wurde von den Gegnern des Bildungsplans dieser Flyer verteilt.

Ich frage mich langsam sind die noch normal?

Achtung! Sexuelle Verführung von Kindern in der Schule droht!

Ich habe mich gestern mit meiner ältesten Enkelin (9) unterhalten und sie dann gefragt was sie im Sexualunterricht machen, sie hat mir dann ihre Arbeitsmappe gezeigt.

Ich bat auch meine Tochter mir ihr Unterrichtsmaterial zu zeigen, es war in etwa gleich wie das Material meiner Enkeltochter. Ich konnte nichts finden, was ich nicht auch meinen Kindern in ihrer Kindheit mit auf den Weg gegeben habe.

Kann leider den Flyer nicht einzeln zeigen.

Anzeige