Religionen-Weltanschauungen Der Islam gehört zu Deutschland

Karl
Karl
Administrator

Der Islam gehört zu Deutschland
geschrieben von Karl
Bundeskanzlerin Angela Merkel räumt dem Islam einen festen Platz in der deutschen Gesellschaft ein. Bei einem Besuch des türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu sagte sie: "Von meiner Seite möchte ich sagen, dass unser früherer Bundespräsident Christian Wulff gesagt hat, der Islam gehört zu Deutschland. Und das ist so, dieser Meinung bin ich auch."

Merkel betonte, sie sei "die Bundeskanzlerin aller Deutschen". Das schließe alle ein, "die hier dauerhaft leben". Es sei aber notwendig, den Dialog zwischen den Religionen noch zu verstärken, und es gebe noch viel Unkenntnis.
geschrieben von Tagesschau.de

Merkel weiß immer, wann der richtige Zeitpunkt ist, das muss man wirklich anerkennen.

Karl

Karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: Der Islam gehört zu Deutschland
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 12.01.2015, 17:55:26
Ja Karl, deshalb ist ja wohl auch unumstritten an der Spitze.

Aber hier hat sie ja Wulff nachgeplappert.

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Islam gehört zu Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 12.01.2015, 17:58:25
Auch FRau Dr. Merkel kann gute Sätze, die den Tatsachen entsprechen, doch zitieren. Es ist ja eine Tatsache, wenn Millionen Muslimen bei uns leben,dass der Islam zu Deutschland gehört. Das ist nur bei vielen noch nicht so richtig angekommen - vielleicht kapieren die es ja jetzt. Olga

Anzeige

Re: Der Islam gehört zu Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.01.2015, 17:55:26
Ich dachte,den Islam gibt es nicht...:-/

Karl am 12.01.2015 15:59
"In meinen Augen kann jemand nur etwas repräsentieren, wenn er einen Auftrag dazu hat. Aber der Islam kann den Islamismus zum Repräsentieren schon deshalb nicht vorschicken, weil es den Islam gar nicht gibt, sondern nur viele Spielarten davon. Eine zentrale Instanz wie einen Papst gibt es nicht."

Ob der Zeitpunkt der Richtige war bezweifle ich.

Leserbriefe...
Karl
Karl
Administrator

Re: Der Islam gehört zu Deutschland
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2015, 18:27:33
@ inga,

der Ausspruch stammt ja von der Kanzlerin, nicht von mir. Mir würde es reichen zu sagen, die integrierten Muslime gehören zu Deutschland, weil es den Islam nicht gibt und ich hoffe (wie wahrscheinlich viele Muslime auch), dass manche Spielarten draußen bleiben.

Karl
Re: Der Islam gehört zu Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.01.2015, 19:06:36
@ inga,

der Ausspruch stammt ja von der Kanzlerin, nicht von mir. Mir würde es reichen zu sagen, die integrierten Muslime gehören zu Deutschland, weil es den Islam nicht gibt und ich hoffe (wie wahrscheinlich viele Muslime auch), dass manche Spielarten draußen bleiben.

Karl
geschrieben von karl


Das ist OK für mich.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Der Islam gehört zu Deutschland
geschrieben von Monja_moin
"Der Islam gehört zu Deutschland" ist vielleicht etwas zu allgemein formuliert.

Ich verstehe es mehr in diese Richtung:
Jeder Bürger der in Deutschland lebt, angemeldet oder registriert ist und unser Grundgesetz achtet und respektiert gehört zu Deutschland.
Da darf es keine Rolle spielen welcher Glaubensgemeinschaft er angehört und ob er einer Glaubensgemeinschaft angehört.

Wichtig ist, daß jeder der hier lebt unser Grundgesetz achtet und danach handelt und lebt.
Dann brauchen wir auch keine Angst vor sogenannter Islamisierung haben.

Ebenso jeder der Hilfe braucht muß diese nach vorhandenen Möglichkeiten erhalten und zwar in der Reihenfolge wie die Hilfe notwendig ist und nicht unterschieden werden, welcher Glaubensgemeinschaft dieser angehört!

Monja.
Luzios
Luzios
Mitglied

Re: Der Islam gehört zu Deutschland
geschrieben von Luzios
Ich bin Konfuzianer und Taoist:- von daher spielen Religionen für mich keine besondere Rolle!

Ich halte es da schon eher mit Arthur Schopenhauer's "neminem laede" = niemanden schädigen, niemanden verletzen.
Übrigens, Schopenhauer war - wie Schiller - ein begeisteter Fan von Konfuzius, der einst sprach:

Der echte Mensch weiß, was richtig ist; der unechte weiß, was sich lohnt.

Der echte Mensch sorgt sich um seine Seele, der unechte Mensch sorgt sich um seinen Besitz.

Wenn sich ein echter Mensch in der Fremde zeigt, ist ihm zumute, als empfange er vornehme Gäste; wenn er ein Volk regiert, ist ihm zumute, als verehre er Gøtt.
["Gøtt ~Schöpfung ~ Natur ~ „Himmel & Erde“, ~ „Tao“]
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Islam gehört zu Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 12.01.2015, 20:27:55
Ich bin in jedem Fall mal wieder froh, dass wir eine so sachliche und unaufgeregte Kanzlerin und einen ebensolchen Innenminister haben. Gerade der Job des letzteren dürfte zur Zeit mörderisch sein. Nur wenn man genau hinhört, was er sagt, kann man ermessen, was hier im Busch ist. Es fehlt ja der Satz, dass es keine konkreten Hinweise auf Attentate gäbe.
Das lässt nur den Schluss zu,dass Trittbrettfahrer, Wichtigtuer, Droher und vermutlich wirkliche Attentäter sich hier hervortun - aber wie die Spreu vom Weizen trennen?
Ich fand es auch gut, wie er gegen die selbsternannten "Sicherheitsexperten" Mathias Döpfner und Ulrich Wickert bei Herrn Jauch auftrat. Da setzen sich so altgediente Männer vor ein Millionenpublikum, das auch in Frankreich gesehen werden kann, und prangern die Fehler an, die anscheinend Frankreich machte - und dies, wo das Volk in Trauer ist.
Nicht minder schlimm fand ich ein Interview mit einem Herrn Wegner, der vor Jahrzehnten mal an der ERstürmung eines gekidnappten Flugzeuges beteiligt war und im deutschen Fernsehen seinen Unmut ausliess, dass die Franzosen zu lange warteten, bevor sie die Geiselnehmer erschossen.
Ich erinnere mich auch mit Schrecken nach Nine-Eleven als der damalige Innenminister Otto Schily am nächsten Tage für schärfere Anwendung reduzierter Persönlichkeitsrechte in Deutschland war.
Vorstellen mag ich mir auch nicht ,dass Herr Friedrich, früherer Innenminister bis zur Edathy-Affäre, nun das SAgen hätte.
Ist schon gut so, wie es ist - mit der Sachlichkeit der Merkel-Regierung dürften wir weniger Probleme haben als mit irgendeinem aufgeregten Haufen. Olga
ehemaligesMitglied42
ehemaligesMitglied42
Mitglied

Re: Der Islam gehört zu Deutschland
geschrieben von ehemaligesMitglied42
als Antwort auf Karl vom 12.01.2015, 19:06:36
ich schließe mich der Meinung an, genau Integration ist das entscheidende Wort. Gehe ich in ein fremdes Land. zumal mit einer anderen Religion, muss ich mich anpassen, nicht den Anschein erwecken wollen nun komme ich, weg da.
Ich meine, es sind Ausnahmen die meinen , wir kommen und verändern, aber bitte zeitig klare Verhältnisse schaffen. Ich jedenfalls werde nie und nimmer dem Islam beitreten, muss ich auch nicht lebe in einem christlichen Land, wollte ich es anders wäre ich ausgewandert. Ich fühle mich nie und nimmer als "Ungläubige" möchte auch so nicht von Moslems bezeichnet werden. Ich respektiere ihren Glauben und das erwarte ich auch von ihnen, das muss klar ausgesprochen werden und nicht " Der Islam gehört zu Deutschland", nein wir sind Christen und respektieren andere Glauben, aber bitte auch sie müssen unseren respektieren und Aussagen wie meine Tochter oder Schwester ist zu westlich geprägt darum muss sie sterben, nee auch das gehört zur Integration , nicht ich muss mich in Deutschland integrieren!!!!!!!!!!!!!
Frau Kanzlerin geht da aus Bequemlichkeit mal wieder zu weit.
Meine Worte gefallen vielen mal wieder nicht, passt nicht zum Zeitgeist (Mode), aber sie stimmen.

Anzeige