Religionen-Weltanschauungen Der sicherere Tod des Euro

Luzios
Luzios
Mitglied

Der sicherere Tod des Euro
geschrieben von Luzios
Peter Boehringer spricht mit Oliver Janich über die jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten und über die Entscheidung der Schweizer Nationalbank, den Franken vom Euro zu lösen...
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Der sicherere Tod des Euro
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Luzios vom 20.01.2015, 01:15:44
"Der sichere Tod des EURO", ich glaube ehe das eintritt läuft noch viel Wasser den Berg hinunter

Ein Teil des Problem ist, daß trotz der tiefen Zinsen das Geld nicht in der Realwirtschaft ankommt, um die EU Konjunktur allgemein anzukurbeln. Unvorstellbare Summen werden zur Zeit auf Sparkonten, Sparbücher gehortet welche praktisch zur Zeit Null bzw Minus Zinsen bringen und praktisch wie das Eis in der Sonne dahin schmilzt oder verbrennt.

Phil.
Karl
Karl
Administrator

Re: Der sicherere Tod des Euro
geschrieben von Karl
als Antwort auf Luzios vom 20.01.2015, 01:15:44
Gut, dass dieses Thema unter "Religionen/Weltanschauungen" eröffnet wurde, denn dadurch wird die Aussage in das rechte Licht gerückt. Auch der Gebrauch des Begriffs "Lügenpresse" in der zitierten Quelle passt hervorragend, macht es doch deutlich, dass hier jemand im alleinigen Besitz der Wahrheit sein will.

Richtig ist, dass der EURO gefährdet ist, aber sicher ist gar nichts. Selbst die klügsten Ökonomen wissen nicht, wie alles ausgeht, denn noch nie in der Geschichte, die sich eben nicht wiederholt, war die Situation exakt so wie heute.

Karl

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Der sicherere Tod des Euro
geschrieben von JuergenS
luzius hat ja auch keinen eigenen KOmmentar geliefert, sondern wartet, was oft auch andere tun, einfach ab, was andere dazu äussern.

Vornehmste Aufgabe eines Forums sollte es aber sein, eine eigene Meinung zu äussern, diese muß immer Differenz zu anderen aufzeigen, sonst kann man gleich nur den Daumen benutzen, den da, oder den nach unten weisenden:



In diesem speziellen Fall handelt es sich um kein Schwarzweiss-Thema, sondern für uns Laien hier um Undurchschaubares, das man allenfalls mit Angst begleiten kann.

Servus
Re: Der sicherere Tod des Euro
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Luzios vom 20.01.2015, 01:15:44
Da mir die Namen "Peter Boehringer" und "Oliver Janich" nichts sagten habe ich eine Suchmaschine bemüht. Und was wird mir gleich als erstes präsentiert? Werbung des Kopp-Verlag für Bücher, an denen die beiden mitgewirkt haben. Willkommen im Reich der Verschwörungstheoretiker und Untergangspropheten.

det
Re: Der sicherere Tod des Euro
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2015, 10:52:10
Man braucht doch nur die schon des öfteren von Luzios verlinkte Seite anzuschauen, dann "weiße Bescheid, Schätzelein".
Sie wimmelt von Verschwörungstheorien und rechtsextremem Gedankengut. Ich bin ja kein Fan von Adam und stimme ihm nicht immer zu, aber hier hatte er von Anfang an den richtigen Durchblick.

Anzeige

Luzios
Luzios
Mitglied

Re: Der sicherere Tod des Euro
geschrieben von Luzios
als Antwort auf Karl vom 20.01.2015, 08:58:14
@Karl
Erfahrensmythologien, oder wie du es nennst „Religionen und Weltanschuungen“ sind ein prägendes Moment unseres Seins; - das ist inder Regelauch nicht weiter schädlich – Menschen sind halt so...
Bei dem Euro verhält allerdings anders: Der Euro ist eine Währung UND Glaubensgemeinschaft, die wegen der selbstinszenierten, inneren Zentrifugalkräfte auf Dauer nicht mehr funktienieren kann; -nach dem Rückzug der Schweiz ist der Zusammenbruch sogar KAUSAL unweigerlich vorprogrammiert! Obwohl die ursprüngliche Idee, die dahinter stand lobenswert zu nennen ist. Und wäre es nach dem Großen Helmut Schmidt gegangen, dann wäre sie auch von Erfolg gekrönt worden!
Aber während der Euro noch gegründet wurde traten andere Kräfte auf den Plan: Die amerikanischen Bangster! Der mit Abstand größte Bängster ist das Haus Goldmann & Sachs, das auch Griechenland beraten hat. Gegenwärtig stellen sie sogar den Chef der EZB: Mario Dragi!
Justament, wenn du mir glabhaft sinalisierst, dass du den Clip gesehen hast, dann reden wir weiter; und dann werde ich dir die Gründe für meine Ansichten nennen– wenn das noch notwendig sein wird..
Luzios
Luzios
Mitglied

Re: Der sicherere Tod des Euro
geschrieben von Luzios
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2015, 10:52:10
http://michael-hudson.com/
Gegenwärtig befinden wir uns in der Wirtschaftskrise, die in Wirklichkeit eine Commodity-Deflation im Gewande einer monitären Inflation ist. Die Ursachen für eine soche Krise sind schon oft untersuchtworden. Hervorragende Analysen stammen von Johannn Phillip von Bethmann:“ Die Zinskatastrophe“(19782), John Kenneth Gabraith: „Der große Crash“ (1929/1985)), Helmut Creutz: „Das Geldsyndrom (1993).

Nich nur Oskar (Lafontaine "Lafo") hat von Anfang an alles richtig gesagt, (weshalb er konsequenterweise damals als Finunzminister sofort zurückgetreten ist; - als er nämlich erahren musste, was die Gangster vorhatten: Deregulierung...

Auch Michael Hudson hat schon Ende der 60er Jahre einen Essey über den sogenannten Kapitalismus verfasst und schon Anfang der 70er das Werk Superkapitalismus herausgebracht (verbesserte Neuauflage 2003).
Sein jüngstes Werk heißt: „The Bubble and Beyond“.
Das Besondere an Michael Hudson ist nicht sein Doktorgrad ) in Economiy (Phd), sondern sein BC in Geschichte!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der sicherere Tod des Euro
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2015, 11:19:24
Ich glaube, dieser Luzifer ist früher unter anderen Namen hier aufgetreten - die von ihm gewählten Themen und Prozesse verraten ihn. ABer ich finde ihn störend, weil er meist nichts zum Thema beiträgt, sondern nur seine seltsamen Theorien einstellt. Aber ich übe mich in Geduld und Mitleid - wahrscheinlich ist auch er einer, dem im realen Leben keiner mehr zuhört. Olga
Luzios
Luzios
Mitglied

Re: Der sicherere Tod des Euro
geschrieben von Luzios
als Antwort auf olga64 vom 22.01.2015, 15:49:20
@Olga, diese Frage, ob ich dein„Luzifer“ bin, lässt sich leicht klären, wenn wenn du mir meine folgende Frage wahrheitsgemäß beantwortest: wann war das? (präzieser Zeitraum).
Luzios hat sich in der letzten Woche wieder dem Leben zugewandt, nachdem er sich – fast blind und halbseitig gelähmt –von seinem 3. Schlaganfall erholt hat und wieder an einem Forum teilnehmen kann. Er hat nachweislich einen GdB von 100% und Pflegezufe I...
Ich benutze eine Spezial-Tastatur mit Buchstaben so groß wie die Tastenfläche; nur bei den Zahlen und sonderzeichen sind die Buchstaben kleiner; aber immer noch groß genug, dass ich was erkennen kann.
Weil ich meine Postings erst mit viel Zoom in meinen UBUNTU-Editor eintippen muss, um dann mit „copy paste ins Forum schreiben können, bin ich natürlich sehr langsam; . So langsam, dass sich die Leute achon Gedanken machen...

In Korea, im „Minchori-Forum“, für das wir freiwillig $ 200 Jahresbeitragzahlten, um die Sache unsres Helden vorwärts zu treiben, hatten wir es mit mit einer Flut von sogenanntn „Alba's zu tun (bezahlten Provokateuren). Da das Forum nach deutschem Vereinsrecht organisiert war, gab es kein Problem,diese Leute zu entfernen...

Anzeige