Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde

Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2021, 12:03:57
Aber alle predigen Frieden.
Was für eine Heuchelei.

Ich denke nicht, dass das alles Heuchler sind, @Jolly, ich bin sicher, dass es unter den religiösen Menschen solche gibt, die nichts anderes als Frieden wollen. Was mich aber stört ist, dass viele religiöse Menschen meinen, nur SIE wollten Frieden. Ich kenne anteilsmäßig sicherlich genauso viele Atheisten und Nicht-Monotheisten, die genauso sehnsüchtig nach Frieden suchen. genauso gut zu sein versuchen, genauso sehr ihre Nächsten zu achten und zu respektieren suchen wie dies religiöse Menschen tun..

LG

DW
RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.11.2021, 12:08:09

Nee, wer darauf besteht dass er der einzig Richtige sei, dem liegt wenig an Frieden.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2021, 12:03:57

@Jolly: Du machst es Dir aber einfach. Mit den Worten "alle" und "Heuchelei" scherst Du nämlich Milliarden von Christen über einen Kamm. Das mag in Deinem kleinen Kosmos gelten; aber verallgemeinert stimmt das absolut nicht. Ich finde es immer schade, dass jemand, der offenbar kein Christ ist, in Foren so mit Allgemeinplätzen  um sich schmeißt, nur weil er das Christentum oder, meinetwegen Kirchen, nicht mag. Was Du wohl sagen würdest, wenn Dein persönliches Umfeld so mit Dir umginge.....


Anzeige

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 24.11.2021, 12:12:10

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
Also los, siehe dich mal um.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 24.11.2021, 11:44:29
Das ist ein sehr dummer Spruch, den du da eingestellt hast.
Reglion ist nicht  per se etwas Schlechtes, im Gegenteil. Für viele kann sie eine Hilfe und ein Trost sein oder zu christlicher Nächstenliebe führen. Schlimm sind nur die Fundis, egal welcher Weltanschauung oder Religion.
Du magst ihn als dumm empfinden -  vielleicht hast DU ihn ja auch nicht richtig verstanden? 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.11.2021, 11:59:43
Weltreligionen
  • Christentum (etwa 2,3 Mrd. Anhänger)
  • Islam (etwa 1,6 Mrd. Anhänger)
  • Hinduismus (etwa 940 Mio. Anhänger)
  • Buddhismus (etwa 460 Mio. Anhänger)
  • Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)
Alles fehlgeleitete Menschen Corgy?

Nicht fehlgeleitet, Michiko, aber besonders die monotheistischen Religionen sind von ihrem Wesenskern her nun einmal konfliktträchtig, weil sie an EINEN ganz bestimmten Gott glauben, so wie ihre Religion dies lehrt. Allein das kann schon zu schweren Konflikten führen, denn für konfessionelle Christen kann ALLAH nicht der gleich Gott sein wie es JAHWE für die Juden und die Christen ist, und umgekehrt.  Allein dieses Pochen darauf, den "wahren" Gott zu "haben", birgt doch Sprengstoff...
 
@Der-Waldler

Ich klinke mich an der Stelle mal aus dieser Diskussion aus, die übrigens hier ja nicht zum ersten Mal geführt wird, aus, lieber DW. Es geht auf Weihnachten zu und viele gläubige Menschen in aller Welt feiern die Geburt Christi. (Obwohl die Geburt Christi sich an einem anderen Tag ereignete, ich weiss). Bestimmt feiern auch diejenigen das Fest, die mit Religionen so gar nichts anfangen können und singen "Es ist ein Ros entsprungen" oder u.a.m. Wie gut, dass es im ST einen friedlichen thread gibt "Von guten Mächten wunderbar geborgen".....

Btw:  Ich bin konfessionslos

LG Michiko

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 24.11.2021, 12:51:08

Liebe Michiko,

ich respektiere jede Religion, die anderen ihre Freiheit lässt, wie ich schon Dutzendfach hier im Forum schrieb, wünsche aber den gleichen Respekt den Nicht- oder Andersreligilösen gegenüber, die die "Konfessionellen" von "uns" einfordern. Und das tun leider viele "Überzeugte" nicht.

Aber okay, lassen wir es... ;-)

DW
 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2021, 12:16:47

@Jolly: Diese Spruch ist ganz übel und zeigt, was für einen Charakter Du hast.

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 24.11.2021, 14:04:03
@Jolly: Diese Spruch ist ganz übel und zeigt, was für einen Charakter Du hast.
geschrieben von ingo

Danke für den Ritterschlag.
Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Greta Grünherz vom 28.06.2021, 00:03:22

@ Greta Grünherz

Wer von uns  kann schon von sich behaupten, alle anderen Menschen zu l i e b e n (wie sich selbst) ?
Ich melde mich mal. 😄 (Wenn auch nicht ALLE anderen, ich bin doch noch bei Sinnen.)

Mit einer Konkretisierung dessen, was ich meine. Ich liebe mich überhaupt nicht, nicht die Bohne! Mir reicht es, mir selbst ein wohlwollend-kritischer Freund zu sein, das reicht als Fundment vollkommen. Liebe behalte ich anderem als mir vor.
 

Anzeige