Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!

Religionen-Weltanschauungen Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!

AnjaLi
AnjaLi
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von AnjaLi
als Antwort auf Bias vom 30.11.2020, 19:39:11

Nichts für ungut, lieber Bias, mir ist es wichtig, richtig verstanden zu werden. 
.Dir auch einen schönen Abend.
Anja
 

Moritz.Beaker
Moritz.Beaker
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von Moritz.Beaker
als Antwort auf arno vom 30.11.2020, 08:36:12
: Die Demokratie ist ein Feind der katholischen Kirche!
 
geschrieben von arno
 

Warum sollte dem so sein? Hat ja einst der gute Jesus v.N. schon trefflich ausgedrückt: 


Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist“

Natürlich ist auch klar, dass viele von dem was die kath. Kirche und alle anderen Religonsgemeinschaften von sich geben Nonsens ist"

Ich würde eher den Islam als Feind der Demokratie sehen!
RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Moritz.Beaker vom 12.12.2020, 15:32:17

Ich würde eher den Islam als Feind der Demokratie sehen!

In wahrscheinlich jeder Religion gibt es Gläubige, die demokratiefeindlich eingestellt sind. Ich denke da in Bezug auf das Christentum an die Evangelikalen.

Deine Behauptung, *der* Islam wäre der Feind der Demokratie, greift deswegen zu kurz, weil sie alle Muslime pauschalisiert.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von JuergenS

Ist dieses Thema nicht so vielfältig wie etwa eine Prognose in die Zukunft, zum Beispiel ob im 22.Jahrhundert der Islam mit Christentum und Judentum fusioniert haben wird?

Die Demokratie ist umgekehrt sicher kein Feind der (katholischen) Kirche, sonst gäbe es kaum so viele Feiertage, die sich im Laufe eines Lebens, sagen wir 80 Jahre, zu einer "Freizeit" von ca. 800 Tagen addieren?😃

Moritz.Beaker
Moritz.Beaker
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von Moritz.Beaker
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2020, 15:42:39

Deine Behauptung, *der* Islam wäre der Feind der Demokratie, greift deswegen zu kurz, weil sie alle Muslime pauschalisiert.

Nein, tut es nicht! Ich schrieb ja mit keinem Wort das Islamische Gläubige Feinde der Demokratie wären! 
RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Moritz.Beaker vom 12.12.2020, 15:50:07

Deine Behauptung, *der* Islam wäre der Feind der Demokratie, greift deswegen zu kurz, weil sie alle Muslime pauschalisiert.

Nein, tut es nicht! Ich schrieb ja mit keinem Wort das Islamische Gläubige Feinde der Demokratie wären! 
Deine Antwort wirkt etwas sonderbar. Es gibt doch die Islamisten, die den Koran auf fanatische Weise auslegen und eine Gefahr für unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaftsordnung darstellen. Dem gegenüber gibt es aber auch die Mehrheit der Moslems in Deutschland, die ihren Glauben ausleben und sich trotzdem entsprechend unserer Gesellschaftsordnung verhalten.

Anzeige

Moritz.Beaker
Moritz.Beaker
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von Moritz.Beaker
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2020, 15:58:15
 
Deine Antwort wirkt etwas sonderbar. Es gibt doch die Islamisten, die den Koran auf fanatische Weise auslegen und eine Gefahr für unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaftsordnung darstellen. Dem gegenüber gibt es aber auch die Mehrheit der Moslems in Deutschland, die ihren Glauben ausleben und sich trotzdem entsprechend unserer Gesellschaftsordnung verhalten.

Diese Islamisten legen den Koran ja nicht fanatisch aus, sondern praktizieren was darin geschreiben steht. Wie und dass man Kufr, also Ungläubige niedermetzeln und unterdrücken soll steht ja dort ausführlich beschrieben!

Daher ist ein wesentliches Übel schon mal das Buch ansich! Von der Ideologie die darin enthalten ist, wie z.b. auserwählte Rasse und andere Schmankerl, durchaus gleichzusetzen mit  "Mein Kampf". Mach einmal einen  einfachen Test: Gründe einen Verein und lege der Behörde den Inhalt des Korans, abgeändert auf deinen Vereinsnamen als Vereinsstatuten vor! Im besten Fall werden diese abgelehnt, im schlechtesten Fall bekommst du Besuch vom Verfassungsschutz!
RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Moritz.Beaker vom 12.12.2020, 17:46:25

Diese Islamisten legen den Koran ja nicht fanatisch aus, sondern praktizieren was darin geschreiben steht. Wie und dass man Kufr, also Ungläubige niedermetzeln und unterdrücken soll steht ja dort ausführlich beschrieben!

Daher ist ein wesentliches Übel schon mal das Buch ansich! Von der Ideologie die darin enthalten ist, wie z.b. auserwählte Rasse und andere Schmankerl, durchaus gleichzusetzen mit  "Mein Kampf". Mach einmal einen  einfachen Test: Gründe einen Verein und lege der Behörde den Inhalt des Korans, abgeändert auf deinen Vereinsnamen als Vereinsstatuten vor! Im besten Fall werden diese abgelehnt, im schlechtesten Fall bekommst du Besuch vom Verfassungsschutz!
Ich bin weder bibel- noch koranfest, ich kann den Wahrheitsgehalt Deiner Behauptungen also nicht überprüfen. Ich gehe aber davon aus, dass es auch in der Bibel gewalttätige Schilderungen gibt.
Moritz.Beaker
Moritz.Beaker
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von Moritz.Beaker
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2020, 17:56:01
Ich gehe aber davon aus, dass es auch in der Bibel gewalttätige Schilderungen gibt.
Im Alten Testament gibt es Gewalt ohne Ende! Das berühmte "Auge um Auge ..." kennt ja wohl jeder!

Aber die kath. Kirche lehrt nur mehr das Neue Testament und in dem ist "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" das Credo!

 
Ich bin weder bibel- noch koranfest, ich kann den Wahrheitsgehalt Deiner Behauptungen also nicht überprüfen
geschrieben von Schaschlik_Tango
Dazu musst du auch nicht Koranfest sein! Einfaches googlen reicht völlig!
Karl
Karl
Administrator

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Moritz.Beaker vom 12.12.2020, 18:00:50

@Moritz.Beaker

"Einfaches googeln reicht völlig"
So einfach ist also die Hetze gegen andere Religionen? Dann google doch einmal z. B. nach Mt 10,34.
"Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert."
Schaut man in die Geschichte des Christentums, dann war dies sehr erfolgreich und eine Verheißung, die sich erfüllt hat.

Wir sollten aber aufhören alte Religionsbücher zu verwenden, um heutige Religionsangehörige daran zu messen. Jede Pauschalierung ist falsch und fördert den Unfrieden.

Karl

Anzeige