Religionen-Weltanschauungen Die Kehrtwendung

germanus
germanus
Mitglied

Die Kehrtwendung
geschrieben von germanus

Jesus verlangte den Glauben, wenn ER Kranke heilte.
Der Glaube scheint immer noch wichtig zu sein, denn Gott gibt uns ab und zu ein Beispiel um uns anzufeuern.
Da hab ich ein ganz gut passendes Beispiel aus einer alten Wochenzeitung:


Die wunderbare Heilung der Wienerin Edeltraud Fulda im Jahre 1950 wurde nunmehr vom internationalen Aerztekomitee in Paris als "medizinisch nicht erklärbar und daher als wunderbar" bestätigt. Edeltraud Fulda wurde auf dem Höhepunkt ihrer Karriere als Tänzerin im Alter von 21 Jahren aufs Krankenbett geworfen und lag 13 Jahre in hoffnungslosem Zustand darnieder. Als alle ärztliche Kunst vergebens war, begann sich Edeltraud mit dem Gedanken an ein Wunder zu befassen. Sie, die vorher keine praktizierende Katholikin war und die Marienverehrung abgelehnt hatte, fuhr im August 1950 nach Lourdes, stieg am Tag nach der Ankunft in das kalte Wasser und konnte am Mittag, nachdem sie infolge ihres Magenleidens 13 Jahre lang nur Diätkost gegessen hatte, zu Mittag bereits ein Wiener Schnitzel essen. Sie ist heute völlig gesund und arbeitet als Maschinenstrickerin in Wien.
Historischer Zeitungsartikel: Der Wochenspiegel, 2.6.1955

http://www.wirgratulieren.at/index.php?kid=18&h_a_sort=1&h_a_sort_d=1&historische_id_zeitung=41&historische_erscheinung_datum=&historische_online_datum=0&a_s=3
 
Hunderttausende pilgerten nach Lourdes und wurden nicht geheilt. Nur Frau Fulda und noch 69 Andere erhielten die Gnade.
Ich finde die Geschichte der Frau Fulda ganz besonders beeindruckend.
Sie war Tänzerin, glaubte kaum und schon gar nicht an die Fürbitte Marias. Und doch fuhr sie nach Lourdes. So eine Kehrtwendung ist beeindruckend und ich meine, das ist Gottes Wille: Uns zu zeigen, wie wir sein sollten.

Ich habe ihre Autobiographie gelesen: "... und ich werde genesen sein". Das hat mich tief ergriffen.


 

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf germanus vom 27.05.2020, 13:03:04

Du schreibst nicht über Dein Empfindungen im Glauben, Du versuchst hier Leser von was zu überzeugen.

Merkst Du nicht mal das dieses "Überzeugen" sehr dicht am Missionieren vorbei geht..? Die hier sich mit Glauben beschäftigen wollen sich austauschen. Und Deine Texte hier rufen nur die "Glaubens-Skeptiker" auf den Plan.

Laß es bitte..!!!

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von Michiko
als Antwort auf germanus vom 27.05.2020, 13:03:04

Es heisst:  Der Glaube kann Berge versetzen. Damit ist aber in erster Linie der Glaube an die eigene Kraft gemeint, eine positive Denkweise und das ist eine mentale Angelegenheit.  In der Medizin spricht man vom "Placebo-Effekt", wenn der Patient von einem vermeintlichen Medikament gesund oder geheilt wurde. Er glaubte einfach daran, dass es ihm hilft.
Ich bin übrigens kein Glaubensskeptiker, viele Menschen finden in ihrem Glauben Kraft und Stärke, und gehen dadurch oftmals viel gelassener an die Widrigkeiten des Lebens heran. Und das ist gut so.


Anzeige

Herbstzeitlose 66
Herbstzeitlose 66
Mitglied

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von Herbstzeitlose 66

Wers glaubt????????
Wunder gibt es schon ab und an einmal, aber ( zietiere wörtlich) jemand der angeblich 13 Jahre hoffnungslos daniederlag  kann mit einmal reisen und trotz soooo langer Diät gleich ein Schnitzel verdrücken ????
Bissel eigenartig und da hilft auch kein Gott oder wer, nur der eigenen Wille .
Somit hätte sie das Schnitzel auch zuhause essen können

Das musste ich jetzt mal schreiben, ob es manchen passt oder nicht , sorry
 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von SamuelVimes
218d0afda7a2fd468bd040fb078bf2c6.jpg
LG
Sam
germanus
germanus
Mitglied

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von germanus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2020, 13:15:27

Es tut weh von Tatsachen zu lesen die man aus irgendwelchen Gründen nicht akzeptieren kann. Es sind Tatsachen, die Ärzte in Frankreich sind keine Dummen. Ich werde weiterhin alles bringen, was wahr und interessant ist denn ich bin Techniker. Mein Beruf ist die Wahrheit, falsche Berechnungen oder falsche Bauteile sind dabei ausgeschlossen.
 


Anzeige

benito
benito
Mitglied

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von benito
als Antwort auf Herbstzeitlose 66 vom 27.05.2020, 13:45:43

Die Reise ist wohl nicht das Problem, der Transport wird häufig gut organisiert, sodass auch ans Bett Gefesselte an den Wallfahrtsort gelangen können.
Dass der eigene Wille und die Art des Denkens gesundheitlich positive Ergebnisse bringen kann, ist unbestritten, weil dies nicht selten zu beobachten ist.
Das bedeutet aber nicht, dass der Glaube daran, dass Gott eine Heilung bewirken kann und auch wird, nicht seine Wirkung zeigen kann.
Ein Beispiel aus dem NT: 
Matthaeus 8:13
Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Gehe hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht ward gesund zu derselben Stunde.
Dieser Hauptmann wandte sich an Jesus, weil er nicht seine eigene, sondern die Heilung seines Knechtes erreichen wollten und erreichte mit seinem Glauben die Genesung des Knechtes.
Da kann wohl vom Placeboeffekt nicht die Rede sein.
 

teri
teri
Mitglied

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von teri
als Antwort auf germanus vom 27.05.2020, 17:44:04
Es tut weh von Tatsachen zu lesen die man aus irgendwelchen Gründen nicht akzeptieren kann. Es sind Tatsachen, die Ärzte in Frankreich sind keine Dummen. Ich werde weiterhin alles bringen, was wahr und interessant ist denn ich bin Techniker. Mein Beruf ist die Wahrheit, falsche Berechnungen oder falsche Bauteile sind dabei ausgeschlossen.
 
@germanus, falls du hier wie auch bisher in anderen Senioren-Foren dein Lieblingsthema "Jesus" - an das du dich hier langsam anschleichst - auf die gleiche radikale und fundamentalistische Arte und Weise vertreten willst, dann sei so nett und eröffne nicht ständig einen neuen Thread dazu.

teri
barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf teri vom 27.05.2020, 23:03:09

Wer sich für diese Themen bzw. Wunder interessiert, wird genügend Literatur darüber finden - ob derjenige das dann glauben will, sei ihm überlassen. Mich würde tatsächlich interessieren, ob Germanus einer Sekte angehört oder einfach nur Fundamentalist ist....

LG barbarakary

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benito vom 27.05.2020, 22:32:08

Märchenstunde war gestern.Was ist das für ein gequirlter Mist....wir leben im Jahr 2020 und nicht im Mittelalter. 👎


Anzeige