Religionen-Weltanschauungen Die Kehrtwendung

teri
teri
Mitglied

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von teri
als Antwort auf barbarakary vom 27.05.2020, 23:13:05
Wer sich für diese Themen bzw. Wunder interessiert, wird genügend Literatur darüber finden - ob derjenige das dann glauben will, sei ihm überlassen. Mich würde tatsächlich interessieren, ob Germanus einer Sekte angehört oder einfach nur Fundamentalist ist....

LG barbarakary
Vielleicht kann er es uns sagen? Irgendwie erinnert er mich an einen missionierenden Sektierer - wobei er andere Meinungen als die Seinen nicht gelten läßt.

teri
benito
benito
Mitglied

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von benito
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2020, 23:16:00

Schön, dass Du darauf gekommen bist, dass das MA vorbei ist. Du kannst Dich mit dieser Erkenntnis nicht brüsten, das wissen andere auch schon.
Zu glauben, die Gültigkeit der göttlichen Offenbarung sei vom Zeitpunkt der Verkündigung abhängig, bleibt Dir unbenommen, nur brauchst Du Dich dann an Gläubige überhaupt nicht zu wenden. Die Äußerung Deiner Abwertung anderer Überzeugungen kann nur als Versuch gewertet werden, keine Diskussion aufkommen zu lassen, sondern Streit zu produzieren. Allerdings gelingt das nicht, denn was Du glaubst, ist völlig Deine Sache, und ich werde Dir nicht schreiben, was ich von Deiner Aussage halte.

Also beurteile ruhig weiter, das ist leichter als argumentativ Stellung zu beziehen. Das schaffst Du also sicher, ich gönne es Dir.

benito
benito
Mitglied

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von benito
als Antwort auf benito vom 27.05.2020, 23:43:41

Ergänzung: Der Hinweis auf Maria als Fürsprecherin ist doch ein deutlicher Hinweis darauf, dass germanus Katholik ist und keiner kleinen Sekte angehört.

Hier wird alles was zum Glauben gehört verlacht und verspottet, aber das Wissen über die Gedankenwelt verschiedener Glaubensgemeinschaft scheint nicht übermäßig groß zu sein.

benito


Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von teri
als Antwort auf benito vom 27.05.2020, 23:56:23
Ergänzung: Der Hinweis auf Maria als Fürsprecherin ist doch ein deutlicher Hinweis darauf, dass germanus Katholik ist und keiner kleinen Sekte angehört. *1

Hier wird alles was zum Glauben gehört verlacht und verspottet, aber das Wissen über die Gedankenwelt verschiedener Glaubensgemeinschaft scheint nicht übermäßig groß zu sein.

benito
.... Warum läßt du @germanus nicht selbst antworten? An die Bibel scheint er lt. eigener Aussage nicht zu glauben.

teri
benito
benito
Mitglied

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von benito
als Antwort auf teri vom 28.05.2020, 01:04:30
Ergänzung: Der Hinweis auf Maria als Fürsprecherin ist doch ein deutlicher Hinweis darauf, dass germanus Katholik ist und keiner kleinen Sekte angehört. *1

Hier wird alles was zum Glauben gehört verlacht und verspottet, aber das Wissen über die Gedankenwelt verschiedener Glaubensgemeinschaft scheint nicht übermäßig groß zu sein.

benito
.... Warum läßt du @germanus nicht selbst antworten? An die Bibel scheint er lt. eigener Aussage nicht zu glauben.

teri
geschrieben von teri
Meines Wissens ist es in allen Foren so, dass jede(r) zu jedem geposteten Text eine Stellungnahme abgeben kann, ohne zu begründen, warum sie/er das macht. Ist das Grund genug, oder brauchen Katholiken eine Sondergenehmigung? 
teri
teri
Mitglied

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von teri
als Antwort auf benito vom 28.05.2020, 09:04:23
Ergänzung: Der Hinweis auf Maria als Fürsprecherin ist doch ein deutlicher Hinweis darauf, dass germanus Katholik ist und keiner kleinen Sekte angehört. *1

Hier wird alles was zum Glauben gehört verlacht und verspottet, aber das Wissen über die Gedankenwelt verschiedener Glaubensgemeinschaft scheint nicht übermäßig groß zu sein.

benito
.... Warum läßt du @germanus nicht selbst antworten? An die Bibel scheint er lt. eigener Aussage nicht zu glauben.

teri
geschrieben von teri
Meines Wissens ist es in allen Foren so, dass jede(r) zu jedem geposteten Text eine Stellungnahme abgeben kann, ohne zu begründen, warum sie/er das macht. Ist das Grund genug, oder brauchen Katholiken eine Sondergenehmigung? 
???? Welchen Katholik meinst du jetzt? Germanus? Hat er das geschrieben? Wenn ja, wo und wann?

teri

PS. Wenn man Namen wie Jesus, Maria oder andere religiösen Bezeichnungen verwendet, heißt das meines Wissens nach noch gar nichts und deutet auf keine Glaubenszugehörigkeit hin. Und das ist ok.

Meinetwegen kann jeder glauben, was er will. Wenn aber jemand ein ganzes Forum in Beschlag nimmt indem er ständig neue Threads eröffnet ohne auf die von ihm bereits eröffneten Themen einzugehen und zu antworten, muß ich annehmen, daß dieser JEMAND  an einer echten Diskussion gar nicht interessiert ist....

Aber ich warte gerne auf @germanus Antwort, weil mich das ganz einfach interessiert.
 

Anzeige

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 28.05.2020, 09:43:25

In meiner Kndheit nannte man sowas Erbauungsliteratur.
Da gab es dann diese Traktätchen, die in die Briefkästen geworfen wurden, und ich habe sie als kleines Mädchen verschlungen wie Krimis, weil sie immer so spannend waren. 😉
Mein frommer, aber liberaler Vater, der Pietisten und Evangelikale überhaupt nicht mochte, sah das mit Unbehagen und riet mir, doch lieber nicht so einen Kitsch zu lesen, es gäbe schließlich bessere Literatur, an denen man seinen Geist schulen könnte. Später las ich dann Autoren wie Heinrich Böll, ein katholischer Christ, der u. a. wunderbare Satiren wie „Dr. Murkes gesammeltes Schweigen“ geschrieben hat, oder Tolstoi und Dostojewki, da wurde mir der Unterschied klar. 😊
Es ist doch erstaunlich, dass jemand so beharrlich und penetrant missioniert, auch wenn ihm so viel berechtigte Kritik entgegenschlägt. Aber das kann einen tapferen Christenmenschen natürlich nicht schrecken. Der hat schließlich große Vorbilder, die sogar den Tod auf sich genommen haben, um  Leute zu bekehren, also den hat er hier zumindest nicht zu fürchten. 😊

benito
benito
Mitglied

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von benito
als Antwort auf teri vom 28.05.2020, 09:43:25

Fest steht, dass in der Mehrheit der verschiedenen religiösen Gruppierungen die Heiligenverehrung überhaupt abgelehnt wird. Daran lässt sich nicht rütteln. Das gilt auch für Freikirchen. Ob es nicht doch die Eine oder Andere gibt, die zu Maria ein Nahverhältnis hat, weiß ich nicht, ich bin kein Spezialist für Freikirchen, kenne aber ziemlich einige, für die meine Aussage gilt.

benito

 

val
val
Mitglied

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2020, 09:54:52
In meiner Kndheit nannte man sowas Erbauungsliteratur.
Da gab es dann diese Traktätchen, die in die Briefkästen geworfen wurden,
Erinnert mich an die Bilder mit dem Schutzengel, der (immer zwei) Kindern über morsche Brücken half.

Gruss Val
Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Die Kehrtwendung
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf teri vom 27.05.2020, 23:18:31
 
 Irgendwie erinnert er mich an einen missionierenden Sektierer - wobei er andere Meinungen als die Seinen nicht gelten läßt.

teri
geschrieben von teri
 Mir ist aufgefallen, dass Germanus seine Themen eröffnet und  danach  fast nie an den Diskussionen teilnimmt. . Ich finde das merkwürdig, weil ich nicht verstehe, warum er nicht öfter seine eigene Meinung  zu seinen Texten schreibt.

Er schreibt einen Beitrag und dann gibt es sehr viele Anti- Beiträge, auf die er kaum mal reagiert. 
Ich stelle mir etwas anderes unter Diskussion vor.

Daher finde ich es geradezu Absurd zu behaupten, dass er andere Meinungen nicht gelten lässt. 

Woraus schließt  du das Teri?
Er läßt sie doch alle unbeantwortet stehen. und ignoriert selbst die Beleidigungen und bösartigen Beiträge.

Ich bin Protestantin und kann mit Marienverehrung nichts anfangen, aber ich wundere mich sehr, mit welcher Wut hier im Forum auf religiöse Themen reagiert wird. 

Wenn ich ein Thema nicht mag, ignoriere ich die Threads, die sich damit beschäftigen .

Sie jedesmal aufzurufen und dann zu behaupten, man wolle mich bekehren ist in meinen Augen total armselig und ziemlich irre.

Aber ok : jedem Tierchen sein Pläsierchen.😉





 

Anzeige