Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar

@Deko: Was Du denkst, ist Deine Sache. Ich glaube an Gott, und deshalb habe ich geantwortet, wie ich geantwortet habe. Logisch?

geschrieben von ingo

@Deko: """ Es heißt, Gott habe dem Menschen den freien Willen gegeben ...."""

Du hast all Deine Fragen damit selbst beantwortet. WIR entscheiden über unser Schicksal. Gott schaut, um es bildlich auszudrücken "weinend zu". 

 
Hallo Deko
Entschuldige, da habe ich gewiss eine andere Auffassung von dem was "logisch" ist.
Gott weint?
Nachdem er Kriege anzettelte?
Hast du das Alte Testament gelesen, mit den vielen von Gott aufgetragenen Gewalttaten?
Zynisch mit einem alten Mann spielt und ihn zum Kindsmord auffordert?
Wo Millionen (oder mehr!) Menschen in seinem Namen Morden, vergewaltigen, verstümmeln, vertreiben und versklaven.
Wo die Frau minderwertig und "unrein" ist.

In meinem Denken hat natürlich jeder das Recht, in gewissen Grenzen, an das zu glauben, was er möchte.
Aber bei so vielen Gräueltaten in seinem Namen, müsste da nicht jemand gegen das Elend der Welt, in seinem Umfeld sagen: "Stand up and fight"!!!  

Oder zumindest, wie die Französin ZAZ singt: "Das Elend in den Himmel bringen." 😉
 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Alkmar vom 27.04.2022, 20:51:05
 
 
Hallo Deko
Entschuldige, da habe ich gewiss eine andere Auffassung von dem was "logisch" ist.
Gott weint?
Nachdem er Kriege anzettelte?
Hast du das Alte Testament gelesen, mit den vielen von Gott aufgetragenen Gewalttaten?
Zynisch mit einem alten Mann spielt und ihn zum Kindsmord auffordert?
Wo Millionen (oder mehr!) Menschen in seinem Namen Morden, vergewaltigen, verstümmeln, vertreiben und versklaven.
Wo die Frau minderwertig und "unrein" ist.

In meinem Denken hat natürlich jeder das Recht, in gewissen Grenzen, an das zu glauben, was er möchte.
Aber bei so vielen Gräueltaten in seinem Namen, müsste da nicht jemand gegen das Elend der Welt, in seinem Umfeld sagen: "Stand up and fight"!!!  

Oder zumindest, wie die Französin ZAZ singt: "Das Elend in den Himmel bringen." 😉
 
Weder Gott selbst noch Jesus Christus haben uns ja etwas Schriftliches hinterlassen, alles was wir nachlesen können ist ja Menschenwerk ... ist sicher auch oft interessengeleitet verfasst worden.

Beweisen können wir die Existenz einer höheren Macht nicht, ebenso wenig deren Nichtexistenz.

Wenn Glaube, dann sollte es ein "erwachsener Glaube" sein, also nicht der "allmächtige, liebe Gott im Himmel" oder das Gegenteil "der Teufel in der Hölle".

Wer glaubt sollte auch darüber hinaus nicht ausschließen, dass es auch andere Religionen mit einem Zugang zum Allerhöchsten gibt.
MarkusXP



 
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf MarkusXP vom 27.04.2022, 21:39:34
 
Hallo Deko
Entschuldige, da habe ich gewiss eine andere Auffassung von dem was "logisch" ist.
Gott weint?
Nachdem er Kriege anzettelte?
Hast du das Alte Testament gelesen, mit den vielen von Gott aufgetragenen Gewalttaten?
Zynisch mit einem alten Mann spielt und ihn zum Kindsmord auffordert?
Wo Millionen (oder mehr!) Menschen in seinem Namen Morden, vergewaltigen, verstümmeln, vertreiben und versklaven.
Wo die Frau minderwertig und "unrein" ist.

In meinem Denken hat natürlich jeder das Recht, in gewissen Grenzen, an das zu glauben, was er möchte.
Aber bei so vielen Gräueltaten in seinem Namen, müsste da nicht jemand gegen das Elend der Welt, in seinem Umfeld sagen: "Stand up and fight"!!!  

Oder zumindest, wie die Französin ZAZ singt: "Das Elend in den Himmel bringen." 😉
 
Weder Gott selbst noch Jesus Christus haben uns ja etwas Schriftliches hinterlassen, alles was wir nachlesen können ist ja Menschenwerk ... ist sicher auch oft interessengeleitet verfasst worden.

Beweisen können wir die Existenz einer höheren Macht nicht, ebenso wenig deren Nichtexistenz.

Wenn Glaube, dann sollte es ein "erwachsener Glaube" sein, also nicht der "allmächtige, liebe Gott im Himmel" oder das Gegenteil "der Teufel in der Hölle".

Wer glaubt sollte auch darüber hinaus nicht ausschließen, dass es auch andere Religionen mit einem Zugang zum Allerhöchsten gibt.
MarkusXP

 
Hallo,

warum glauben so viele Menschen daran, dass eine "Nichtexistenz" Gottes bewiesen werde müsste. 😃
Und verwenden das sogar gegen einen Beweis.
Ist das der letzte Strohhalm, an den man sich klammert? 😉

Der Mensch hat tolles geleistet, das Wissen steigt sprunghaft an. Doch das war alles nur möglich, weil man binär dachte.
Ein vielleicht gibt es da nicht.

Allein im Wort "Glaube" ist doch der mögliche Irrtum vorsorglich mit eingefügt.
Glaube im spirituellen Sinne, verlangt jedoch immer eine Bedingungslosigkeit. Also die 1 im Binärsystem.
Da unsere Vorfahren nicht dumm waren, wussten sie um das Manko welches sie propagierten.
Da wurde die 0 noch eingefügt, in der Rolle des Teufels. Damit die Logik stimmt.

Darum brauchen beide sich auch unabdingbar. Ohne Teufel kein Gott oder umgekehrt.
Ist doch logisch, oder? 😄

Und wem das nicht reicht, den frage ich, wer erschuf Gott? 😉



 

Anzeige

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf manden vom 05.04.2022, 13:43:08

Ich werde einen Gott mir braten.
Mit Dinkel und mit Roggenmehl,
 

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.04.2022, 13:48:23

Schwachsinn verbreiten, war seine Passion.


Was hast Du genommen?
Das will ich auch!

teri
teri
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von teri
als Antwort auf Alkmar vom 27.04.2022, 20:46:26

Hallo Alkmar, freut mich sehr, daß du so offen und interessiert bist.

Da es heute schon ziemlich spät ist, werde ich morgen antworten.

Zum Tierverhalten nur so viel: Wenn ich meine Katze nicht streichle,wenn sie schmusen will, ist sie danach 2 Tage beleidigt und schaut mich nicht einmal an.
Irgendwie eine Reaktion wie bei den Mernschen.😁

Gute Nacht
teri


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Karl
als Antwort auf Alkmar vom 27.04.2022, 20:46:26
...
Also wenn ich meinen Hund sehe, habe ich das Gefühl, dass er denken kann, wie er seine Wünsche durchsetzen kann.
Es ist aber im Grunde ein Erfolgsverhalten von ihm. Nur wir Menschen sehen darin ein wertvolles Gefühl zu uns.
Wir fühlen uns gut, wenn wir Zuwendung bekommen, uns jemand Beachtung schenkt.
Dem Hund ist das im Grunde „Wurscht“!

...
 
Hallo @Alkmar et al.,

ich möchte in eure Diskussion über Götter nicht eingreifen, aber mich als Biologe doch entschieden gegen diese im zitierten Text zum Ausdruck kommende menschliche Überheblichkeit gegenüber Tieren wenden, die aus wirtschaftlichen Gründen vor allem von den monotheistischen Religionen ideologisch untermauert wurde. Hierdurch wurde das hemmungslose Ausbeuten der Tiere zum Nutzen des Menschen begründet und "moralisch" erlaubt.

Wer glaubt, dass die Gefühle eines Hundes sich von denen eines Menschen grundlegend unterscheiden, hat nicht verstanden, was Gefühle sind und wie sie sich in der Evolution herausgebildet haben. Die hierfür notwendigen Gehirnareale und molekularen Mechanismen sind uralt und in Säugern, besser gesagt, in Wirbeltieren allgemein vorhanden.

Gefühle und Lernverhalten sind grundlegend miteinander verknüpft, dienen sie doch zur Verstärkung oder Hemmung von Verhaltensweisen sowohl bei unserem Mitglied Alkmar wie bei seinem Hund.

Karl
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2022, 23:01:05
Schwachsinn verbreiten, war seine Passion.


Was hast Du genommen?
Das will ich auch!
geschrieben von Sam0
oh, welch eloquenter und freundlicher Beitrag. Da erkennt man sofort, worum es Dir geht.
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Alkmar vom 27.04.2022, 20:46:26
Also wenn ich meinen Hund sehe, habe ich das Gefühl, dass er denken kann, wie er seine Wünsche durchsetzen kann.
Es ist aber im Grunde ein Erfolgsverhalten von ihm. Nur wir Menschen sehen darin ein wertvolles Gefühl zu uns.
Wir fühlen uns gut, wenn wir Zuwendung bekommen, uns jemand Beachtung schenkt.
Dem Hund ist das im Grunde „Wurscht“!

Jedoch hat er mir nie gesagt, was ich vom Einkauf mitbringen soll.

Ich glaube, du verstehst den Unterschied nicht.
Ein Elefant (Dein Beispiel) macht das aus völlig anderen Motiven, die du gerne (weil es eben menschliche Empathie ist) unterstellen magst.
Es ist also funktionelles Denken und nicht abstraktes Denken.
Ich erspare allerdings uns hier allen, warum Elefanten das tun.
 

Das ist doch ein "alter Schuh" 😏 Die Wissenschaft ist doch schon viel weiter und haben sehr wohl bewiesen, das daß alles nicht mehr so stimmt wie du das hier schreibst und wahrscheinlich auch davon überzeugt bist, dass dein Meinung die richtige ist.

Du solltest das Buch "Das unterschätzte Tier" von Norbert Sachser lesen.
Kurze Beschreibung des Inhalts: Es gibt eine Revolution des Tierbildes. Ausgewiesene Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Disziplinen geben in diesem Buch darüber Auskunft.

LG Heidrun
 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von lupus

Lasst in doch in seinem „Glauben“ sofern er uns nicht laufend belästigt.
Es ist nur schade, dass er so fern er stirbt seine Irrtümer nicht mehr mitbekommt.

lupus


@ Heidrun
Mir fällt jedoch auf, dass Experten in euphorischen Jubel ausbrechen, wenn ein Affe eine Nuss aufklopfen kann oder ein Vogel eine Made angelt.
 


Anzeige