Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Alkmar vom 27.04.2022, 20:51:05

Ich habe es schon oft erwähnt, wir sollten uns im 21. Jahrhundert, mit dem Wissen und der Technologie, von den Ammenmärchen aus der Kindheit verabschieden. Aber mein Hund glaub auch noch das Fressen kommt aus der Schüssel.😁

LG Hubert

DSCN2163 (1).jpg

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von lupus

Eine nachträgliche Bemerkung zu Hunden , mit der ich natürlich in ein Wespennest stechen kann.

Hunde sind ja in der Regel lebendige Spielzeuge, die man mit Beharrlichkeit und Mühe unter Ausnützung ihrer Gefühle zu einem für Menschen angenehmen Verhalten bringen kann.
( Das soll manchmal auch bei Menschen notwendig sein😉)

lupus
 

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf lupus vom 28.04.2022, 11:54:07
@ Heidrun
Mir fällt jedoch auf, dass Experten in euphorischen Jubel ausbrechen, wenn ein Affe eine Nuss aufklopfen kann oder ein Vogel eine Made angelt.
 


Nein so sehe ich das nicht. Die Wissenschaft hat den Ehrgeiz oder vielleicht auch den Druck, alles zu beweisen. In der freien Wildbahn braucht das oft eine lange Zeit ehe man die nötigen Beweise zusammen getragen hat. Bei Tieren in der Gefangenschaft geht das sicher schneller, aber es geht den Tieren leider oft auch nicht gut (z.B. Schmerzempfinden testen).

Die Zeit das man behaupten konnte (auch durch die Kirche) das alles nur durch den Instinkt gelenkt wird ist doch vorbei. 😊

LG Heidrun

 

Anzeige

Friedhelm-S
Friedhelm-S
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Friedhelm-S
als Antwort auf Alkmar vom 27.04.2022, 22:43:16


Und wem das nicht reicht, den frage ich, wer erschuf Gott? 😉

 

Hallo, Alkmar und die Runde.

Gott, besser gesagt die diversen Götter, wurden von ziemlich cleveren Leuten erschaffen. Als ein wirksames, vor Allem aber auch praktisch kostenloses Werkzeug zur Lenkung der Bevölkerung, der Stämmesangehörigen u.s.w.

Kostenlos? Na klar, denn von den Versprechungen für ein Weiterleben nach dem irdischen Tode muss der jeweilige Prediger schließlich keine einzige selbst erfüllen. Das ist Sache des jeweiligen Gottes....

Und wenn so ein armes Menschlein mal nicht brav ist, dann wird mit fürchterlichen Strafen gedroht.


Ich persönlich sehe mich als atheistischen Agnostiker. Warum?

Agnostiker, weil ich die Existenz oder Nichtexistenz irgendeiner "höheren" Instanz nicht mit letzter Sicherheit beweisen kann. Dafür ist mein menschliches Hirn nicht ausgelegt.
Zumindest eine Übergeordnete Instanz gibt es aber schon immer, und das ist die Gesamtheit aller natürlichen Abläufe und Gesetzmäßigkeiten.

Kuirz: Die Natur als Ganzes.

Naturgesetze können nicht verletzt oder gar übertreten werden. Schlicht und einfach unmöglich.

Die Natur hat allerdings mit einem Gott praktisch garnichts gemeinsam. Sie befielt nicht, sie bestraft nicht, sie bewertet nicht. Sie macht einfach!

Atheist, weil für mich mit Sicherheit keine der vielen von den Menschen beschriebenen und geglaubten Gottheiten existieren kann. Das sind vermenschlichte, je nach Bedarf zornig strafende oder gütig vergebende Phantasiewesen, deren Verhalten zum großen Teil von der momentanen Laune des jeweiligen Vorbeters abhängt.
So einem Phantasiewesen können praktisch beliebige Eigenschaften und Willensäußerungen angedichtet werden, die so einem Vorbeter (Priester, religiöser Anführer) nützlich erscheinen. Da wird ein Angriff eines Stammes oder eines Landes auf ein anderes mit dem Willen eines Gottes begründet, Macht und Reichtum wird dem göttlichen Bodenpersonal beschert und so weiter und so fort....

Soviel erstmal zu meinen Ansichten.

Beste Grüße

Friedhelm
RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Friedhelm-S vom 28.04.2022, 12:57:05


Was man nicht sieht, das gibt es nicht! So einfach aber ist es nicht. Gedanken sieht man nicht, man kann sie einzig durch technische Geräte aufzeigen. Viren, Bakterien sieht man nicht, man kann sie einzig...
Gott zu erkennen, ist wohl den Gläubigen vorbehalten. Mein Gehirn ist offenbar nicht bereit dazu, gar mit selbigem zu kommunizieren. Die Zeitgenossen, die unter SCHIZOPHRENIE leiden, hören diese Menschen Gottes Stimme? Manchmal höre ich auch Stimmen in meinem Kopf. Aber ist das Gottes Stimme?
Ich maße mich nicht an, Gottes Stimme zu hören, als solche herauszukristallisieren, doch wenn es einen Gott oder gar mehrere Götter gibt, ist der Mensch überhaupt in der Lage, Gehörtes als Gottes Stimme zu verifizieren.
teri
teri
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von teri
als Antwort auf Alkmar vom 26.04.2022, 19:30:41

Hallo teri,
das irritiert mich jetzt ein wenig, weil du das doch selbst erkennen müsstest.

Du wirst mir zweifellos zustimmen, wenn ich behaupte, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches in ursächlichen Zusammenhängen durchdenken kann, sich beliebige und angepasste Werkzeuge schaffen kann und sich eine ethisch moralische Handlung aufgibt (Hoffentlich!)

Insoweit ist es für mich logisch, dass auch nur der Mensch ein Bewusstsein hat, welches über das Lebensende hinaus (nach)denken kann.

Wenn du aber eine Spezies kennst, die das auch kann, wäre ich interessiert, diese kennen zu lernen.
 
Hi Alkmar,

Du schreibst:

............... wenn ich behaupte, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches in ursächlichen Zusammenhängen durchdenken kann, sich beliebige und angepasste Werkzeuge schaffen kann und sich eine ethisch moralische Handlung aufgibt .....

****


Darauf möchte ich mit den Worten eines berühmten Physikers antworten:

 "Der Mensch erfand die Atombombe. Doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

(Der Physiker Albert Einstein, 1879-1955)

 

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2022, 14:01:08

Wenn es nach der Bibel geht kann man sogar mit dem Gott rechten. Lies nach bei Hesekiel.
lupus

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 28.04.2022, 14:10:48

Lupus: So wie dein Satz geschrieben steht, verstehe ich seine Aussage nicht.

Friedhelm-S
Friedhelm-S
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Friedhelm-S
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2022, 14:01:08


Was man nicht sieht, das gibt es nicht! So einfach aber ist es nicht. Gedanken sieht man nicht, man kann sie einzig durch technische Geräte aufzeigen. Viren, Bakterien sieht man nicht, man kann sie einzig...
Völlig richtig.
Man konnte für lange Zeit vieles nicht sehen, was heute klar bewiesen ist.
 
Gott zu erkennen, ist wohl den Gläubigen vorbehalten. Mein Gehirn ist offenbar nicht bereit dazu, gar mit selbigem zu kommunizieren. Die Zeitgenossen, die unter SCHIZOPHRENIE leiden, hören diese Menschen Gottes Stimme? Manchmal höre ich auch Stimmen in meinem Kopf. Aber ist das Gottes Stimme?
Sicher soll es gläubigen Menschen möglich sein, an ihren eigenen, persönlichen Gott zu glauben und möglicherweise gibt es auf der Welt ebensoviele Gottesbilder wie gläubige Menschen. Jedes dieser Gottesbilder ist doch irgendwie "geistiges Eigentum" dieses einen gläubigen Menschen.

Es ist nur äußerst frevelhaft, wenn einige Menschen ihr eigenes Gottesbild über das der anderen stellen.
So nach dem Motto: Mein Gott und nur mein Gott ist der Richtige. Alle anderen sind falsch!

Wie viele Menschen wurden durch solche "Botschaften" schon in den religiösen Wahn getrieben?

Denke doch mal an den religiös motivierten Extremismus, Fanatismus und letztlich den religiös motivierten Terrorismus.
Ich maße mich nicht an, Gottes Stimme zu hören, als solche herauszukristallisieren, doch wenn es einen Gott oder gar mehrere Götter gibt, ist der Mensch überhaupt in der Lage, Gehörtes als Gottes Stimme zu verifizieren.
Das kann doch nur jeder für sich selbst entscheiden.


Beste Grüße
Friedhelm
RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Friedhelm-S vom 28.04.2022, 14:33:23

Aber wenn es einen Gott gibt, dann ist er der Gott für ALLE und nicht für einen einzigen Menschen und nicht für ein einziges Tier, nicht für ein einzigen Lebewesen. Er wäre dann ein Gott für alle existierende Lebensformen auf der Erde und nicht nur auf der Erde, sondern im gesamten Universum.


Anzeige