Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

teri
teri
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von teri
als Antwort auf Alkmar vom 27.04.2022, 02:16:26
Ja nun teri,
dann kann ich mich nur entschuldigen, weil dir mein Beitrag nicht zusagt. 😉
Das dürfte dann eine ideologisch motivierte Frage von Dir sein, nicht wissenschaftlich und nicht sächlich.

Wissenschaftlich kannst du heute nur die aktuellen materiellen Untersuchungen beweisen. Doch auch die ändern sich permanent anhand stetig neuer Erkenntnisse - und werden ständig erweitert oder geändert.

Weltanschauliche Themen - das sind m.E. nach die Philosophien, Religionen und z.T. quantenmechanische Erkenntnisse, werden heute leider noch kaum wissenschaftlich erfaßt bzw. als solche anerkannt,  weil sie lt. derzeitigen Weltsicht nur im Zusammenhang mit den menschlichen und emotionalen Ansichten und Erfahrungen stehen. Diese zu erforschen würde mindestens fünf Leben dauern. Doch die nächsten Generationen werden sich sicher intensiver damit auseinandersetzen, weil  diese Forschungen in Wirklichkeit für das gesamte irdische Leben notwendig sind -notwendiger als die Roboter mit ihrern Algorithmen.


Es ist doch in sich logisch, dass man nichts beweisen kann, was es nicht gibt!
Man kann jedoch nur beweisen, was es gibt, daher kann ich meine Antwort auch nur auf allgemein wissenschaftlich anerkannten Erkenntnissen stützen.

Aber ich möchte gerne die Qualität meiner Antwort aufwerten, wenn Du mir sagst, womit Du begründest, dass meine Antwort falsch sei.
 

Ach, ich habs!
Du bist der Meinung, dass es andere Planeten geben könnte, die Lebewesen ähnlich uns hervorgebracht haben könnten.
Nach der Regel der Wahrscheinlichkeit und Evolution wäre das natürlich möglich.
Das kann ich natürlich dann nicht ausschließen, bescheiden wie bin.

Ja, das mit den anderen Planeten könnte stimmen - ist aber auch nur Spekulation.

Ich meinte allerdings die Natur und Tierwelt, denen du jede Art entsprechender Sachkenntnisse,  Emotionen und Intelligenz absprichst.
Bei Elefanten z.B. ist bekannt, daß sie einen eigenen Sterbeplatz hatten und offenbar auch wissen, wann sie sterben. Zu diesem Zeitpunkt werden sie von ihrer Herde zu diesem Ort begleitet, die dann in wertschätzender Entfernung abwarten, bis dieser Elefant tot ist. Einheimische haben sogar öfter Abschiedrituale bei ihnen beobachtet.

Im jetzigen Zeitalter kann man das schwer nachvollziehen, weil kaum ein Elefant eines natürlichen Todes stirbt, sondern durch gierige Menschenhand  -  und die restlichen Elefanten nur in bewachten Reserveaten leben können - die allerdings ständig schrumpfen.
Tja, davon könnte ich dir noch viel erzählen.

....Aber auch über die idealen Funktionn aller Lebewesen - mit den Pflanzen, Wurzeln, Erdinnern usw. die miteinander kommunizieren und sich ergänzen...


Allerdings und zum Ursprung des Kernthemas zurück:
Wäre das dann für Dich ein gültiger Beweis für einen real existieren Gott?
Wären das Götter?

Gott oder die Götter waren m.M.n. entsprechende Metapher für menschliche zivile Organisationen. Sie existier(t)en im Gedächtnis und der jeweiligen Propaganda der Religionen sowie in Mythen.

Siehe z.B. die Eingottgläubigen wie Christen, Muslime, Juden usw. deren Gott ein Rachegotte ist. Da wäre evtl. Vielgötterei angenehmer.

 
Hi Alkmar, du brauchst dich nicht entschuldigen.....
Ich versuch´s mal aufgelistet zu antworten, übersichtshalber mit 17 punktschrift


Tja, ein langes Thema, aber wahrscheinlich für dich nicht interessant genug. Sorry.

teri

🌻  🌏
RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf manden vom 05.04.2022, 13:43:08

Wer kennt Gott ? Sein Wirken, so es ihn gibt, ist jedenfalls nicht gerechtfertigt. Wenn er, wie es heißt in der Bibel, den Menschen erschaffen hat, Fauna und Flora, warum vernichtet er all das? Klar,es ist zuforderst die Menschheit, die imstande ist, sich selbst zu vernichten, gleichermaßen seine Umwelt, der, wie es heißt selbiger vorsteht. Macht euch die Erde Untertan. Doch gemeint ist eigentlich von den Ressourcen zu leben und nicht drei Erden im Jahr zu verbrauchen. Machen wir so weiter, sind wir die erste Spezies, die sich selbst ausrottet. Möglicherweise rettet das die restlich verbliebenen Lebensformen auf diesem so schönen blauen Planeten. Es heißt, Gott habe dem Menschen den freien Willen gegeben, wofür, um alles, um des Profites Willen zu zerstören?
Nein, irgendetwas ist hier falsch, Ich selbst hadere mit mir, da ich vorstehende Zweifel an eine göttliche Existenz hege. Unchristlich...? Dann muß sich die gesamte Menschheit hinterfragen, ob sie Gottes Segen verdient, wenn sie es denn verdient.
In diesem Sinne: Gottes Segen.

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Gillian
Mir ist nur EIN echter Gott begegnet - und der hieß KAREL 😄!

Anzeige

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 27.04.2022, 14:52:09

Ist das nicht ....-lästerung. Doch einzig, wenn es sich nicht um Karel.... handelt. Über den Physischen weiß ich zu wenig, der ist nicht meine musikalische Vorliebe. Ich bin noch immer für den Siebziger Rock, Bluesrock.Göttliche Musik.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2022, 14:46:08

@Deko: """ Es heißt, Gott habe dem Menschen den freien Willen gegeben ...."""

Du hast all Deine Fragen damit selbst beantwortet. WIR entscheiden über unser Schicksal. Gott schaut, um es bildlich auszudrücken "weinend zu". 

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 27.04.2022, 15:12:46

Mit Verlaub, aber dann wäre er Existent. Daran jedoch hege ich große Zweifel. Und darum dreht es sich bei mir.


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2022, 15:16:21

@Deko: Was Du denkst, ist Deine Sache. Ich glaube an Gott, und deshalb habe ich geantwortet, wie ich geantwortet habe. Logisch?

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 27.04.2022, 15:19:06
Logisch
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von schorsch

Der "Liebe Gott" ist nur zu denen lieb, die ihr ganzes Tun und Trachten in seine Verantwortung stellen.

Das gleiche gilt aber auch so: Der "Liebe Gott" ist nur zu denen bös, die ihr ganzes Tun und Trachten in seine Verantwortung stellen.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf teri vom 27.04.2022, 14:03:26
Ja nun teri,
dann kann ich mich nur entschuldigen, weil dir mein Beitrag nicht zusagt. 😉
Das dürfte dann eine ideologisch motivierte Frage von Dir sein, nicht wissenschaftlich und nicht sächlich.
Alkmar:
Hallo teri,

man muss sich aber in einer Diskussion über solch ein komplexes Thema nicht auf "Alles ist möglich" zurückziehen.
Natürlich irrt Wissenschaft bisweilen. Jedoch ist dadurch aber auch nicht das Gegenteil bewiesen.


teri: Wissenschaftlich kannst du heute nur die aktuellen materiellen Untersuchungen beweisen. Doch auch die ändern sich permanent anhand stetig neuer Erkenntnisse - und werden ständig erweitert oder geändert.
Weltanschauliche Themen - das sind m.E. nach die Philosophien, Religionen und z.T. quantenmechanische Erkenntnisse, werden heute leider noch kaum wissenschaftlich erfaßt bzw. als solche anerkannt,  weil sie lt. derzeitigen Weltsicht nur im Zusammenhang mit den menschlichen und emotionalen Ansichten und Erfahrungen stehen. Diese zu erforschen würde mindestens fünf Leben dauern. Doch die nächsten Generationen werden sich sicher intensiver damit auseinandersetzen, weil  diese Forschungen in Wirklichkeit für das gesamte irdische Leben notwendig sind -notwendiger als die Roboter mit ihrern Algorithmen.
Wie kommst du zu einem vernichtend zu bezeichnenden Urteil über die Wissenschaft?
Es ist doch in sich logisch, dass man nichts beweisen kann, was es nicht gibt!
Man kann jedoch nur beweisen, was es gibt, daher kann ich meine Antwort auch nur auf allgemein wissenschaftlich anerkannten Erkenntnissen stützen.

Aber ich möchte gerne die Qualität meiner Antwort aufwerten, wenn Du mir sagst, womit Du begründest, dass meine Antwort falsch sei.
 

Ach, ich habs!
Du bist der Meinung, dass es andere Planeten geben könnte, die Lebewesen ähnlich uns hervorgebracht haben könnten.
Nach der Regel der Wahrscheinlichkeit und Evolution wäre das natürlich möglich.
Das kann ich natürlich dann nicht ausschließen, bescheiden wie bin.

Bei Elefanten z.B. ist bekannt, daß sie einen eigenen Sterbeplatz hatten und offenbar auch wissen, wann sie sterben. Zu diesem Zeitpunkt werden sie von ihrer Herde zu diesem Ort begleitet, die dann in wertschätzender Entfernung abwarten, bis dieser Elefant tot ist. Einheimische haben sogar öfter Abschiedrituale bei ihnen beobachtet.
Ich meinte allerdings die Natur und Tierwelt, denen du jede Art entsprechender Sachkenntnisse,  Emotionen und Intelligenz absprichst.

Ja, das mit den anderen Planeten könnte stimmen - ist aber auch nur Spekulation.

Also wenn ich meinen Hund sehe, habe ich das Gefühl, dass er denken kann, wie er seine Wünsche durchsetzen kann.
Es ist aber im Grunde ein Erfolgsverhalten von ihm. Nur wir Menschen sehen darin ein wertvolles Gefühl zu uns.
Wir fühlen uns gut, wenn wir Zuwendung bekommen, uns jemand Beachtung schenkt.
Dem Hund ist das im Grunde „Wurscht“!

Jedoch hat er mir nie gesagt, was ich vom Einkauf mitbringen soll.

Ich glaube, du verstehst den Unterschied nicht.
Ein Elefant (Dein Beispiel) macht das aus völlig anderen Motiven, die du gerne (weil es eben menschliche Empathie ist) unterstellen magst.
Es ist also funktionelles Denken und nicht abstraktes Denken.
Ich erspare allerdings uns hier allen, warum Elefanten das tun.
 
Im jetzigen Zeitalter kann man das schwer nachvollziehen, weil kaum ein Elefant eines natürlichen Todes stirbt, sondern durch gierige Menschenhand  -  und die restlichen Elefanten nur in bewachten Reserveaten leben können - die allerdings ständig schrumpfen.
Tja, davon könnte ich dir noch viel erzählen.

....Aber auch über die idealen Funktionn aller Lebewesen - mit den Pflanzen, Wurzeln, Erdinnern usw. die miteinander kommunizieren und sich ergänzen...
Wieder Funktionalität, kein Denken.

Allerdings und zum Ursprung des Kernthemas zurück:
Wäre das dann für Dich ein gültiger Beweis für einen real existieren Gott?
Wären das Götter?

Gott oder die Götter waren m.M.n. entsprechende Metapher für menschliche zivile Organisationen. Sie existier(t)en im Gedächtnis und der jeweiligen Propaganda der Religionen sowie in Mythen.

Siehe z.B. die Eingottgläubigen wie Christen, Muslime, Juden usw. deren Gott ein Rachegotte ist. Da wäre evtl. Vielgötterei angenehmer.

 
Hi Alkmar, du brauchst dich nicht entschuldigen.....
Ich versuch´s mal aufgelistet zu antworten, übersichtshalber mit 17 punktschrift


Tja, ein langes Thema, aber wahrscheinlich für dich nicht interessant genug. Sorry.

teri

🌻  🌏
geschrieben von teri
Ach den ollen Alkmar interessiert vieles, weil er denkt, dass er noch nicht alles weiß und sehr viel niemals wissen wird. 😉 🌻
 

Anzeige