Religionen-Weltanschauungen Es gibt immer mehr Atheisten!

eko
eko
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von eko
als Antwort auf lars vom 19.06.2009, 17:21:07
Das ist nicht nur meine persönliche Meinung.Ich glaube die verschiedenen verkrusteten Religionen, werden langsam aber sicher zu einem Auslaufmodell! Was denkt ihr darüber? Es gibt bestimmt etwas in unserem Erdenleben, aber was, kann es nicht definieren?
--
lars
geschrieben von lars


Da bin ich mir nun aber gar nicht sicher, ob diese Behauptung stimmt. Ich bin da eher der Meinung, dass sich hier im ST so ein ganzes Nest befindet. Aber so, wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, so ist diese Ansammlung von Atheisten hier kein Beweis dafür, dass Religionen "verkrustet" sind.

Und ausserdem: Wenn Atheisten in höchster Lebensnot sind, und sie keinen Ausweg mehr sehen, werden sie auf einmal lammfromm......und fangen an zu beten!

Also, lehnt Euch mal nicht so weit aus dem Fenster!

--
eko
uki
uki
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von uki
als Antwort auf hugo vom 19.06.2009, 21:23:50
Hallo hugo, wie du aus meinem Beitrag von gestern [19.06.09 20.16] entnehmen kannst, geht daraus meine Glaubensrichtung nicht hervor.
Es sind nur Gedanken, wie die Welt mit oder ohne Glauben aussehen würde.
Wenn es aber darum geht, Gott für all das Unrecht auf der Welt verantwortlich zu machen, kann ich nicht übereinstimmen. Das wird zumeist von den Vertretern der Nichtgläubigen gemacht. Wer aber nicht glaubt, kann auch keinen Gott verantwortlich machen und sollte es auch nicht versuchen.
Nicht für das Glück, nicht für das Unglück.

Vorhersehbar ist es meiner Ansicht nach nicht, ob die atheistische Einstellung bei den Menschen auf Dauer zunimmt oder die Waage hält oder aber sogar die Menschen sich dem Glauben wieder verstärkt zuwenden werden.

Wichtig ist oder besser gesagt, wäre es, wenn die Menschen ihre schlechten Eigenschaften ablegen könnten, was scheinbar, wie uns die Vergangenheit und Gegenwart zeigt, sie nicht können, ob mit oder ohne Glauben.

Jeder einzelne Mensch sollte nicht aufgeben daran zu arbeiten.

Ach ja, auch die Glaubensführer, gleich welcher Glaube es ist, sind auch nur Menschen mit Fehlern. Ich denke gerade daran, dass uns Jesus die Bescheidenheit vorlebte und lehrte. Weitere Gedankengänge sind jedem freigestellt.
Lieben Gruß
--
uki
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lars vom 19.06.2009, 17:21:07
Es gibt immer mehr Atheisten?

Da es täglich ein paar Millionen Geburten gibt, gibt es zwangsläufig auch immer mehr

Atheisten
Christen
Buddhisten
Mohammedaner
.........
.........
.........

Im Ernst: Glauben ist Glaubenssache. Also soll doch jedermann/frau das glauben, was ihm/ihr am logischsten zu sein scheint.

--
schorsch

Anzeige

ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf lars vom 19.06.2009, 17:21:07
Wenn ich mir ansehe, wie viele Fundamentalisten es in allen Religionen immer mehr gibt, von denen auch immer mehr das "Ruder" in die Hand genommen wird und die immer mehr Anhänger finden, gerade auch bei den Christen, dann denke ich eher, dass das Gegenteil der Fall ist.
--
cundinamarca
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf uki vom 19.06.2009, 20:16:14
Die ersten Menschen (die erst mal merken mussten, dass sie solche waren) glaubten noch an nichts, sondern sie fanden sich mit den Tatsachen ab, die um sie herum waren. Das Glauben an Unsichtbares begann wohl, als die Menschen sich zu überlegen begannen, was denn eigentlich das sei, das ihnen manchmal um die Ohren sauste, nämlich der unsichtbare Wind, der Dinge bewegen konnte, ohne dass man sehen konnte, wer oder was dies bewirkte.

Und dann vermuteten sie wohl, dass es auch diese unsichtbare Kraft war, die über ihnen die Wolken hin und her schob. Und dann kam der Regen.....

Vom Märchen über Adam und Eva mal abgesehen....

--
schorsch
arno
arno
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von arno
als Antwort auf lars vom 19.06.2009, 17:21:07
Hallo, lars,

unten ein interessanter Link für Dich.
Die Kirchen haben viel Angst um ihre
ständig zurückgehenden Kirchensteuereinnahmen!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eko vom 20.06.2009, 07:37:07
@: "...Es gibt immer mehr Atheisten!..."

Es sind die schlechtesten nicht, die das eigenständige, von Vordenkern freie Denken anwenden.

Und diese schreiben eben lieber ihre ureigene Meinung als jene, denen von Geburt auf ein "Glaube" eingeimpft wurde.

Zwischen "Gläubigen" und "Ungläubigen" gibts aber noch die "Zweifler". So lange diese aber noch einen Rest von "Glauben" in sich tragen, haben sie Angst davor, ihre Zweifel öffentlich kund zu tun; denn wer weiss, vielleicht könnte ihnen ja Gott einen Strick daraus drehen!?

Da gibts dann noch das Heer von jenen Schlauen, die ganz gut davon leben, dass tausende von anderen Menschen das glauben, was sie ihnen erzählen. Denn je gläubiger ein Mensch ist, desto mehr lässt er in den Spendetopf oder -Korb fallen!

--
schorsch
hugo
hugo
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von hugo
als Antwort auf uki vom 20.06.2009, 08:16:37
danke uki,,,,deshalb hatte ich es ja schon im Konjunktiv geschrieben, um jegliche "Verdächtigung" auszuschließen.

Da hast Du natürlich 100 pro recht, das man nicht Jemanden für irgendwas auch immer, verantwortlich machen kann (auch wenn sich das noch so verlockend anbietet *g*) den man als Realität abstreitet.

Wenn ich mal so was ähnliches schreibe, dann sind sicherlich immer Seine Vertreter hier auf Erden damit gemeint- (und da wieder zumeist nicht Diejenigen die schlicht und einfach glauben, sondern Jene die dafür sorgen das es Gläubige gibt)

Besonders werd ich aufmerksam wenn -verbunden mit der Darbringung oder Nahebringung göttlicher Offenbarungen, dem entrücktem Blick gen Himmel- die allerirdischsten Forderungen und der Griff nach meinem Portemonnaie folgen.

Der Gott, der mir irgendwie vorschwebt,,,hat es sicher nicht nötig solch profanes Tun von mir zu verlangen,,,der kommt gut und gerne ohne meinen Obulus aus,,,jedoch nicht das selbsternannte Bodenpersonal an welches ich gerade dachte, das ist auf Betteln, Drohen, Einschleichen usw zgT angewiesen.

da bin ich eher bei Denen die das Geschäft mit dem Glauben, die Kreuzzüge, ehemaligen Juden- und Frauenhaß, Heiligen- und Reliquienkult, Zölibat, Moralpredigten für die Sünden der Kirche halten für die nun wahrlich kein Gott verantwortlich zu machen ist. ,,und zumeist auch nicht die Masse der Gläubigen--die in vielen Fällen die "Verführten" waren/sind.



--
hugo
arno
arno
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 20.06.2009, 08:53:32
Hallo, hugo,

durch die weltweite und stetige Zunahme an Erkenntnissen
werden die Religionen enttarnt und dort hingedrängt,
wo sie hingehören: Auf den Müllhaufen der Geschichte!
Der Thementitel ist richtig gewählt, denn es wird immer mehr
Atheisten geben!

Etwas zum Nachdenken:

Und Gott blieb stumm ……… um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.

"Mach Dir Deine eigenen Götter und unterlasse es, Dich mit einer schnöden Religion zu beflecken!" ( Epikur)
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns und den unseren genützt hat, ist allbekannt!" ( Papst Leo X )
"Angewöhnung geistiger Grundsätze ohne Gründe nennt man Glauben!" ( Friedrich Nietzsche )
"Ob es Gott gibt oder nicht, wissen wir nicht. Also laaset uns ihm Opfer bringen!" ( Konfuzius, 551 - 479 v. Chr.)

"Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein.
Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!" ( Klaus Meinert, 1975 - lebt noch )

Moral ist eine Wichtigtuerei des Menschen vor der Natur.

Viele Grüße
--
arno
rodi
rodi
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von rodi
als Antwort auf arno vom 20.06.2009, 09:31:06
Ich glaube daran, dass es irgendeine "Macht" oder ähnliches gibt. Keine Ahnung was oder wer dies sein könnte.
Ich bin schon vor Jahren aus der "Kirche" ausgetreten.

Allein wenn ich daran denke, wieviele Menschen im Namen der "Religion" verfolgt und gequält und auch umgebracht wurden, dann wundere ich mich, dass diese Institution sich immer noch hält.

Auch die Bezeichnung Gott ist doch recht nebulös, aber allein im letzten Weltkrieg, wo auf jedem Koppelschloss die Inschrift war "GOTT MIT UNS"......
Mit diesen Uniformen wurden Millionen von Juden gequält und umgebracht.

Ich muss aufhören, sonst wird mir schlecht!
--
rodi

Anzeige