Religionen-Weltanschauungen Evolution vs. Schöpfung

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.12.2020, 16:25:16
Hallo Waldler,
ebenso, habe auch ich nicht gejammert, fällt mir gar nicht ein, warum???
Ich habe hier nur von Tatsachen geschrieben und nichts anderes.

Was manche Leute doch so gelesen haben wollen, ist schon recht seltsam.

LG zu Dir, Monika
RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.12.2020, 16:25:16
Liebe Clematis,

ich kenne Dich gar nicht so "rigoros", um nicht zu sagen: aggressiv. Ich habe hier nicht "rumgejammert", und ich rede hier von MIR, weil ich mich durch Deine Atheisten-Schelte angesprochen gefühlt habe.

Lieben Gruss

Der Waldler
Lieber @Der Waldler
Entschuldige!

Nimm bitte nur das an, was Dich evtl. betreffen könnte,
im Moment finde ich nichts.

Also, gib es in die Ablage.

Ich muss jetzt dringend in einen geruhsamen Abend.

Gruss
Clematis

 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2020, 17:10:24

Liebe Clematis,

dann wünsche ich Dir einen angenehmen und erholsamen Abend. Für mich ist es schwierig, zu erkennen, wenn etwas nicht auf mich bezogen ist, obwohl ich der Adressat der Antwort war. Aber das muss ich noch lernen. Dieses Forum fordert ja gerade dazu auf ;-)

Lieben  Gruß


 


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bote Asgards vom 17.12.2020, 13:49:54
Es ist richtig, schon in der Antike und im frühen Mittelalter gab es Feiern zur Wintersonnenwende. Auch die Germanen und andere Völker feierten ihr "Jul-Fest" mit Licht- und Feuerbräuchen. Nach dem Julianischen Kalender fand das Wintersonnenwendfest zwischen dem 21. und 25. Dezember statt. Erst nach der Christianisierung im 4. Jahrhundert wurde das Weihnachtsfest verknüpft mit der Geburt Jesu Christi  und als Fest der Liebe gefeiert.  Und nicht nur viele europäische Länder feiern das Christfest als einen Höhepunkt im Jahr,

Noch im Nationalsozialismus gab es unter Berufung auf altgermanische Traditionen Sonnwendfeiern, in der DDR organisierte der Verband der Freien Deutschen Jugend auch Sonnwendfeiern.

Das Weihnachtsfest ist in den meisten Familien der Höhepunkt im Jahr, so war es natürlich auch in der "atheistischen" DDR, das Fest der Liebe und der Hoffnung. Und sogar in der DDR hat es Christen gegeben, sogar sehr viele, auch wenn sie es nicht leicht hatten. Ich lasse mal ein Weihnachtsvideo da, mit einem Augenzwinkern zu betrachten.

 
arno
arno
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von arno
als Antwort auf Michiko vom 17.12.2020, 17:26:47

Moin, Micho,

der historische Jesus wurde im März und nicht im Dezember geboren.

Die Historiker  wissen genau, wann in Palästina  die Römer eine Volkszählung durchführten.

Bekannt ist auch, dass die Kirche seit Bestehen stets andere Kulturbräuche geschliffen
oder aus dem Bewußtsein der Bevölkerung verdrängt haben.

So wurde das Sonnenwendfest zum Fest  der Geburt Jesus umfunktioniert.

Gruß arno

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Michiko
als Antwort auf arno vom 17.12.2020, 17:50:08

Weiß ich schon. Der Astrophysiker Thomas Boller sagt, er wäre ca. 7 v.Chr. am 15. März geboren worden.
Er beruft sich dabei auf die Sterne und das Matthäus-Evangelium. Dort stehe geschrieben, dass Jesus zur Zeit des Königs Herodes geboren wurde, der von 41 bis 4 vor Christus lebte. Zudem sei die Volkszählung, die zum Aufbruch von Maria und Josef führte, um das Jahr 9 vor Christus angeordnet worden, so Boller. „Jesus muss also zwischen 9 und 4 vor Christus geboren worden sein – wenn Matthäus Recht hat.“ Dies ist keine neue Erkenntnis; die meisten Historiker gehen davon aus, dass Jesus einige Jahre vor der Stunde Null zur Welt kam – meist ist von 7 vor Christus die Rede.

Bei seinen Recherchen zum Stern von Bethlehem, lt. Thomas Boller, kommt eine solche Konjunktion von Jupiter und Saturn nur etwa alle zweihundert Jahre vor,  wie im Jahr 7 vor Christus zu sehen war.
Am 15. März des Jahres 7 vor Christus also zwischen 4.30 und 5 Uhr – das hat  Boller am Computer beobachtet – gehen Jupiter und Saturn erstmals als Planetenpaar am Horizont auf. Das sei die Stunde von Jesus’ Geburt, glaubt er und der so genannte Stern von Bethlehem.

Müsste man also Weihnachten und den Dreikönigstag verlegen? Doch da winkt der Astrophysiker Boller ab. „Nein, der 25. Dezember ist unser Weihnachtsfest. Das ist gut so, und so soll es auch bleiben.“ Und ja, sagt er dann noch, lächelnd, natürlich werde auch er an den anstehenden Festtagen feiern – ganz klassisch mit Familie und Geschenken.
 

Auch wenn nun seit dem 4. Jahrhundert die Kirche das Fest umfunktioniert hat Arno und es manchen noch heute offenbar gar nicht gefällt, ich wünsche Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest! Oder fährst Du lieber nach Stonehenge und feierst spirituell die Wintersonnenwende?  War Spass, geht auch garnicht wegen dem Virus......

 
Gruß
Michiko
 
.

Anzeige

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf Michiko vom 17.12.2020, 18:11:28
... Oder fährst Du lieber nach Stonehenge und feierst spirituell die Wintersonnenwende?  ...
Gruß
Michiko
 
.
Stonehenge wäre ideal, aber es reicht auch der eigene Garten, falls vorhanden.
Hier die passende Musik zum Mitsingen dazu 😉
 



 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von JuergenS

Der Vorwurf, Gläubige wissen  nicht genau, an welchen Blödsinn sie glauben, kommt von denen, die im Gegensatz dazu exakt definieren können, woran genau sie nicht glauben, können es also definieren?


 

Quasselstrippe
Quasselstrippe
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von Quasselstrippe
als Antwort auf Moritz.Beaker vom 16.12.2020, 01:40:50

Es ist halt Unsinn!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Evolution vs. Schöpfung
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Michiko vom 17.12.2020, 17:26:47
Das Weihnachtsfest ist in den meisten Familien der Höhepunkt im Jahr, so war es natürlich auch in der "atheistischen" DDR, das Fest der Liebe und der Hoffnung. Und sogar in der DDR hat es Christen gegeben, sogar sehr viele, auch wenn sie es nicht leicht hatten.
In meiner DDR-Kindheit wurde jedes Jahr Weihnachten gefeiert und ich war fasziniert, dass die Zeremonie in meiner Familie jedes Jahr so ablief, wie ich es später in der Serie DIE MANNS ah. Jesus spielte bei meinen Eltern nach dem Krieg keine Rolle mehr, obwohl beide in Süddeutschland streng katholisch erzogen wurden. Ich bin ungetauft und war in meinem Leben noch nie bei einem "Gottesdienst", hatte aber kein Problem damit, wenn meine Freundin dorthin musste.

Ich war Mitglied der FDJ, aber bei aller Liebe: Ich habe nie eine "Sonnenwendfeier" mit erlebt. Eine Weihnachtsfeier gabs allerdings jedes Jahr ...ohne Jesus.

Anzeige