Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2017, 11:33:52

Hmm...heute könnte Einstein wohl...als gewonnene Erfahrungemoji_confused..oder auch nicht...Antwort geben können.

Nein im Ernst,das hat mich immer interessiert. Er war oftmals etwas unschlüssig und verwässert in seinen Aussagen.Ein personifizierter Gott,lehnte er immer ab.

" Ich glaube an Spinozas Gott,der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart!
Nicht aber an einen Gott,der sich mit dem Schicksal und Handlungen der Menschen abgibt.-"

Das ist ein Gottesbild der Pantheisten,welche die Gesamtheit der Gesetze und Regeln des Unîversums als
" Gott" bezeichnen...Hmmm... Das ist ja mehr....als man denken kann?
Ein weitere Ausspruch von Einstein..."Gott würfelt nicht!"emoji_innocent
Mein Kommentar zu Einstein bezog nsich nicht auf sein Gottesbild, sondern zwei andere Dinge. Erstens hat er die Quantentheorie stets abgelehnt, obwohl er mit seiner Arbeit zum photoelektrischen Effekt selbst zu den Grundlagen beigetragen hat. Er wollte es einfach nicht wahrhaben, daß das Universum nicht streng deterministisch funktioniert. Zweitens hat er seine Gleichungen der Relativitätstheorie so modifiziert, daß sie ein statisches Universum ergeben, so wie er es haben wollte. Das hat er später selbst als seine "größte Eselei" bezeichnet.

Angeführt habe ich das nur als Beispiel dafür, daß selbst Genies sich total verrennen können. Gerade bei Aussagen zur Religion ist es mir total egal, ob sie von einem Physikgenie oder einem Handwerker kommen. Religion oder Glaube spricht individuelle Bedürfnisse an, die nichts mit Intellekt zu tun haben. Ich finde die Argumentation "Darwin/Newton/Planck haben aber gesagt ..." einfach albern, weil total unterschiedliche Dinge vermischt werden.

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2017, 12:07:33

Mein Antwort war eigentlich auf das "post" von qilin gedacht.

Bei Dir würde ich mir es nur gaaanz selten wagen...meine...eine... Meinung kundzutun...da Du meistens abqualifizierst.

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2017, 12:29:59

Sagen wir's mal so: ich pflege mich meist den Diskussionspartnern anzupassen. Auf sachliche Beiträge reagiere ich sachlich, wer mit "du hast" Botschaften um sich wirft, ist meines Spottes sicher, wer mir grundlos vorwirft, Atheist u zu sein, der die Religion verachtet, desgleichen ... und so weiter.


Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2017, 12:43:14

Man kann,meine ich zu glauben, trotzdem sachlich bleiben,wenn ich eine Antwort gebe, oder Frage habe? So ..diese Person mit Du anspreche,da es ja um seine Meinung geht?

Das ist aber einwunderbares Exempel...was ich meinTe.-Lassen wir es, Fakt ist, wir können es nicht miteinanderemoji_innocent




















te

qilin
qilin
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von qilin
als Antwort auf justus39 vom 09.08.2017, 11:32:07
Die Bewunderung der Natur und ihrer sinnvollen Gesetze lassen viele große Denker auch einen intelligenten Gesetzgeber dahinter vermuten. Das hat nichts mit dem religiösen Dogma und deren Vorstellungen zu tun.

Wie Mausschubser ganz richtig schreibt, ist es eine rein individuelle Einstellung - ob man jetzt versucht abzuzählen, ob mehr Wissenschaftler einen intelligenten Schöpfer vermuten, oder wie viele das nicht tun, bringt mir nicht viel. Ich kann mich zwar der einen oder der anderen Meinung anschließen, das bleibt aber meine eigene Entscheidung...
Was ich allerdings tun kann ist, die Gottesbilder der div. 'Parteien' zu vergleichen und auf ihre Konsistenz abzuklopfen, und da finde ich wenig Überzeugendes - im Versuch, mit der Lächerlichkeit einer überzogenen Gottesvorstellung auch jeden Glauben gleich mit lächerlich zu machen, allerdings auch...
 
justus39
justus39
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von justus39
als Antwort auf qilin vom 09.08.2017, 14:10:53

Mir ging es nicht darum, Meinungen zu verbreiten oder zu widerlegen, da stehe ich darüber.
Ich hatte nur versucht, meine Ehrfurcht vor der Natur und ihren Gesetzen zu verdeutlichen, und ich bin froh, dass ich mich in den Meinungen großer Wissenschaftler bestätigt finde.
Das muss nun nicht jeder verstehen.

Als Kind habe ich ganz naiv an einem lieben Gott geglaubt. Je mehr ich lernte und erfuhr, um so mehr verblasste mein kindliches Gottesbild.
Aber mit dem zunehmenden Wissen wuchs auch mein Staunen und meine Neugier und damit wieder die Überzeugung, dass all das kein Zufall sein kann sondern einem großen intelligenten Plan zu verdanken ist.

Nun bin ich natürlich froh, wenn ich mich bei großen Naturwissenschaftlern bestätigt finde, und ich könnte noch einige große Denker zitieren, die zu dem gleichen Ergebnis gelangten




"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg (1901-1976) Deutscher Physiker

justus
 

Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 09.08.2017, 14:59:46

Das andauernde Zitieren von toten Physikern hat schon seine lustige Seite. Als wenn ein individueller Glaube dadurch "wahrer" würde, weil jemand vor 100 oder 200 Jahren etwas ähnliches gesagt hat. Da merkt man deutlich, daß es nicht so einfach ist, die Individualität des Glaubens zu begreifen. Statt dessen sollen Zitate dem Glauben eines Menschen eine Art von absoluter Wahrheit verleihen.

Wie dem auch sei, ein Artikel bei spektrum.de paßt wunderbar zum Stand der Diskussion:

Warum wir nicht glauben, was uns nicht passt

Der Mensch als solcher ist keineswegs offen für Argumente. Im Gegenteil, wir halten an lieb gewonnenen Überzeugungen fest - oft gegen jede Vernunft.

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 09.08.2017, 14:59:46

Justus...ich habe es auch so verstandenemoji_ok_hand

Nun,es war lehrreich, interessant in diesem Forum,habe nun einiges,durch die verschiedenen Ansichten,in einem anderem Licht betrachten können.-

Ich mag aber nun nicht mehr,diese Dialoge mitmachen.und Setze mich anderweitig mit dem Thema auseinander. Que am displescha, ma bun success e buna sairaemoji_sunny

Nun den Zitatenliebhaber...gehöre auch dazu...emoji_innocent



"Ein Mensch sieht ein,und das ist wichtig,nichts ist falsch und nichts ganz richtig!"  Eugen Roth

 

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2017, 13:19:39

Man kann,meine ich zu glauben, trotzdem sachlich bleiben,wenn ich eine Antwort gebe, oder Frage habe? So ..diese Person mit Du anspreche,da es ja um seine Meinung geht?

Das ist aber einwunderbares Exempel...was ich meinTe.-Lassen wir es, Fakt ist, wir können es nicht miteinanderemoji_innocent

te
Es scheint dir entfallen zu sein, daß du mir ziemlich zu Beginn in einem anderen thread unterstellt hast, "bekennender Atheist" zu sein und mich fragtest, warum ich mich "im Forum Religion tummele". Dabei habe ich an keiner Stelle geschrieben, daß ich Atheist sei, das war einfach nur eine Unterstellung. Nun erzählst du mir etwas von "sachlich bleiben". Genau deswegen habe ich geschrieben, daß ich mich an meine Gesprächspartner anpasse.  Wer mir grundlos irgenetwas unterjubeln will, dem muß ich doch nicht noch freundlich begegnen, oder?
 

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2017, 12:07:43

Der Schubser, schubst gerne...wenn es Dir Spass macht....wohlan und viel Spass!


Anzeige