Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2019, 13:05:08
Liebe WoSchi, Einstein scheint wohl mit dem Thema "Gott" Widersprüchliches ausgesagt zu haben, denn in diesem Zitat setzt er einen Gott voraus.
„Ich bin zwar ein Jude, aber das strahlende Bild Jesu, des Nazareners, hat auf mich einen überwältigenden Eindruck gemacht. Es hat sich keiner so ausgedrückt wie er. Es gibt wirklich nur eine Stelle in der Welt, wo wir kein Dunkel sehen. Das ist die Person Jesu Christ. In ihm hat sich Gott am deutlichsten vor uns hingestellt. Ich verehre ihn. 
Einstein lehnte zwar das von den Religionen vermittelte Gottesbild ab, war aber von der Existenz einer höheren Intelligenz überzeugt. Was er über die Bibel geschrieben hat ist zum Teil auch richtig, sie enthält viele Metapher und Mythen, um das Unbegreifliche, Unsichtbare deutlich zu machen. 


 


 
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Nick42 vom 16.10.2019, 14:23:25
Liebe Sirona, ich habe den Eindruck, dass Du Einstein gewaltig missverstanden hast, er spricht zwar von Religiosität , aber keinesfalls von Gott. Sein da vorgetragener Text bezieht sich vielmehr auf politische, kosmische und evolutionäre Zusammenhänge, denen sich niemand entziehen kann, die aber sicher nicht die Existenz irgend eines Gottes bestätigen....
 

So hab ich das bei Einstein auch gelesen. Ich berufe mich auf : 

Albert Einstein   Briefe  Diogenes Deutsche Ausgabe 1981

Ein schmales Büchlein, aber hochinteressant. Es wurde veröffentlicht, aus dem Nachlass von AE, den Helen Dukas, seine langjährige Nachlassverwalterin verwaltet und gehütet hatte.

Man muss dazu wissen, dass AE seit Anfang 20ziger Jahre, als er den Nobelpreis bekam, schlagartig ein weltberühmter Mann wurde und das sein Leben lang blieb bis zu seinem Tod in den USA. Täglich viele Briefe aus der ganzen Welt bekam und sie fast alle persönlich handschriftlich beantwortete.

Für mich ist das Büchlein besonders interessant, weil es original Einstein ist, sehr viele Themen behandelt in der ihm eigenen Sprache: Witzig mit Humor, oft kurz, zu vielen Themen, Religion, Gott, Naturwissenschaft,  Politik, persönliches. Und alles in einer einfachen, verständlichen Sprache  auch bei besonders schwierigen Themen.

Nick42





 
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Nick42 vom 16.10.2019, 14:23:25

@Nick42 - Danke für den Buchtipp, ich bin daran interessiert und werde es mir besorgen. 👍


Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 16.10.2019, 14:32:11

@SIrona
ich habe gestern abend zwei Fragen gestellt.
Du hast dieses Thema aufgemacht, kannst du bitte so nett sein und mir diese Fragen beantworten?

liebe Grüße
WurzelFlügel

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 16.10.2019, 16:17:39

@Sirona
Du hast dieses Thema aufgemacht.
Kannst du bitte so nett sein, und mir die zwei Fragen beantworten, die ich gestern abend hier einstellte?

liebe Grüße
WurzelFlügel

 

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 16.10.2019, 16:17:39

Einsteins Gott:
 

Unter Gott verstehe ich das schlechthin unendlich Seiende, das heißt die Substanz, die aus unendlichen Attributen besteht, von denen jedes ein ewiges und unendliches Wesen ausdrückt.

Per Deum intelligo ens absolute infinitum, hoc est, substantiam constantem infinitis attributis, quorum unumquodque aeternam, et infintam essentiam exprimit.

Baruch de Spinoza, Opera, Werke II, Ethik, Erster Teil, Von Gott,
Definitionen
Vergleiche: "Ich glaube an Spinozas Gott."
 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Nick42 vom 16.10.2019, 12:36:31

Auch meine Meinung.

Und dazu noch diese eine: Irgend einmal in grauer Vorzeit merkte ein Schlauer, dass man mit "Buuuuhhhh" rufen seine Mitmenschen so erschecken konnte, dass sie sich vor Angst zitternd in ihre Höhlen verkrochen. Dann begann dieser Schlaue seine Mitmenschen zu erpressen, etwa so. "Wenn ihr mir einen Teil eurer Jagdbeute abgebt, werde ich diesen "Buuuuhhhh" in die Flucht jagen. Sie gaben ihm was er wollte. Und nun musste er in Zukunft nur noch ab und zu "Buuuuhhhh" rufen - und schon wurden ihm noch mehr  Fleischsstücke und Wurzeln zum Essen vor seine Höhle gelegt, damit der den "Buuuuhhhh" wieder für eine Zeit lang verjage.

Und aus diesem "Buuuuhhhh"-Rufer wurden Schamenen...

....und aus den Schamanen wurden Pfarrer, Bischöfe, Diakone und sogar Päpste....

....und alle leben ganz gut und bequem von den Obolussen, die ihnen die Gläubigen vor die Höhle - äh Paläste legen!

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 16.10.2019, 14:32:11

Nein, Sirona, nicht Einstein war widersprüchlich , er wird nur je nach Interessengruppe sehr widersprüchlich aussgelegt :-) Dass Bibelvereine und christliche Gruppen ihn gerne so verstehen wollen wie Du, ist klar - ich denke aber, dass ihm das ziemlich "relativ" egal wäre - da war er grosszügig

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2019, 22:44:44
@Sirona

damit du es leichter findest

dieses Thema wurde Anfang September, nach 2 Jahren Tiefschlaf, wieder hervorgeholt...

ich habe ca. 20 Seiten zu Beginn gelesen und die Einträge seit September
ich konnte nicht herausfinden um welchen "Gott" es hier geht, deshalb mal zwei Fragen:

Wer, was, wie... ist hier mit Gott gemeint?
und
Was ist in diesem Zusammenhang mit Existenz gemeint?

Ich habe Schwierigkeiten damit, die Frage zu verstehen.
Oder geht es vielleicht "einfach" nur darum verschiedene "Gottesvorstellungen" zu diskutieren?

liebe Grüße
WurzelFlügel



 
teri
teri
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2019, 22:20:13
dieses Thema wurde Anfang September, nach 2 Jahren Tiefschlaf, wieder hervorgeholt...

ich habe ca. 20 Seiten zu Beginn gelesen und die Einträge seit September
ich konnte nicht herausfinden um welchen "Gott" es hier geht, deshalb mal zwei Fragen:

Wer, was, wie... ist hier mit Gott gemeint?
und
Was ist in diesem Zusammenhang mit Existenz gemeint?

Ich habe Schwierigkeiten damit, die Frage zu verstehen.
Oder geht es vielleicht "einfach" nur darum verschiedene "Gottesvorstellungen" zu diskutieren?

liebe Grüße
WurzelFlügel

 
Tja, vielleicht ich es ein Mystikum, oder eine Metapher... (??)

Ich glaube, unter "Gott"  stellt sich jeder Mensch etwas anderes vor - je nach persönlicher Wahrnehmung oder individuellem Bewußtsein.

Welcher Gottesbegriff schwebt dir denn vor?

lg
teri

Anzeige