Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2019, 19:08:44

Ich werde nicht weiter auf Deine Auslassungen eingehen, marina ...denn ich habe tatsächlich Respekt vor anders denkenden Menschen, auch wenn Du nur Deine Meinung hören möchtest. Ich bin ganz anders, als Du von mir behauptest, auch wenn Du das nicht verstehst. Ich lebe aber wunderbar und glücklich mit allen Menschen in meiner Gemeinde zusammen ...auch ohne Dein Verständnis.

Ich bedanke mich aber bei allen anderen Autoren, die mir geantwortet haben und die eine andere Meinung versuchen zu verstehen, ohne von Hetze, Verachtung, Hass und Beschimpfung zu schreiben, nur weil man ein anderes Weltbild hat bei der Frage: EXISTIERT GOTT? Schreibt bitte weiter über Eure Gedanken. Ich werde hier weiter gespannt mitlesen, aber nicht mehr ungefragt schreiben.

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

wir Menschen sitzen doch alle im gleichen Boot, selbst wenn es um "Glaube und Transzendenz" geht

wenn alle auf der gleichen Seite sitzen, passiert das:

Bildergebnis für boat capsized clipart

wenn "Glaube" begründet ist oder auf Erfahrung beruht, wenn es so etwas, wie Gewissheit gibt, dann wird er einem Hinterfragen standhalten
ansonsten ist es gut, wenn wir unsere Überzeugungen immer wieder mal in Frage stellen, oder in Frage stellen lassen
es passiert ja auch manchmal, dass wir uns in "Glaubensfragen und Antworten" verirren, da ist dann gut, wenn auf der anderen Seite des Bootes auch wer sitzt und Fragen stellt
(schaut euch die Religionsgeschichte an)

jeder wird glauben oder nicht glauben, das ist eine persönliche Entscheidung
die Grenze ist aus meiner Sicht da, wo irgendjemand mir einen Glauben oder eine Überzeugung aufzwingen will oder wenn sich "ein anderer Glaube/Religion/Überzeugung" in Gesetzen ausdrückt, an die ich verpflichtet werden würde mich zu halten
das geht gar nicht!
Insofern bin ich für die Trennung von Staat und Kirche sehr dankbar

ach so ja @dutchweepee 
bitte frag hin und wieder auch ungefragt

WurzelFlügel

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 03.11.2019, 13:43:10
...... Ich werde hier weiter gespannt mitlesen, aber nicht mehr ungefragt schreiben.
Aber sich angesprochen fühlen ist doch auch wie gefragt werden.....?

Denn: Würde hier nur dann und von denen geantwortet, die direkt gefragt werden, stürbe der ST wohl in Kürze!

Nein; das Problem ist doch, dass einige hier - seit gar noch nicht so langer Zeit - in unsere "Gute Stube" einmarschiert sind, ohne auch nur anzuklopfen oder ihre Schuhe vor der Türe abzuputzen. Dann halten sie ihre Sonntagspredigten - sind verärgert oder gar beleidigt, wenn man ihnen nicht gleich zustimmt - und werden wohl auch wieder verschwinden, wenn sie merken, dass die allermeisten hier immun bis allergisch sind gegen allzu aufdringliche Frömmigkeit . Und dann werden sie weiterziehen - zum nächsten Forum.....

Anzeige

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von Surprise

Drei Blinde unterhalten sich über den Himmel.

Der erste sagt: Ich weiß, dass der Himmel schwarz ist.

Der Zweite meint: Ich glaube, dass der Himmel blau ist.

Der Dritte überlegt: Ich weiß nicht, welche Farbe der Himmel hat. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da etwas sehr Helles, Warmes ist, denn ich spüre die Wärme auf meiner Haut.

Wer hat Recht?

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

4deb2690fbed033784a59a83cbe56b595316.jpg
Nur das ist entscheident.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Surprise vom 03.11.2019, 17:14:07

@ Surprise

Der dritte spürte wohl die die Wirkung unseres Zentralgestirns.
Geht mir ähnlich, wenn ich an einem Sommertag die Augen schließe ...


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2019, 19:00:52

@ dicker68

Ein schöner Kurzfilm zum Thema:
 

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 03.11.2019, 19:50:54

Sowas nennt man auch "Karma". Wenn man gutes anderen gibt, kommt es zurück, wenn man es selber braucht.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2019, 20:03:39

Richtig dicker68.
Aber dazu brauchts keinen Glauben an irgendeinein Gott o.ä.

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von Surprise
als Antwort auf wandersmann vom 03.11.2019, 19:48:00
@ Surprise

Der dritte spürte wohl die die Wirkung unseres Zentralgestirns.
Geht mir ähnlich, wenn ich an einem Sommertag die Augen schließe ...

Anzeige