Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

teri
teri
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2019, 20:45:01
" Anthropozän" mußte ich erstmal Goggeln, war mir noch nicht unter gekommen.


Gemäß dem Gesetz der Negation der Negationen muß es auch für die Humanisten eine Nachfolge geben - nun sind es dann die Anthropozän.
Du zeichnest ein ziemlich chauvinistisches Bild. Woher nimmst du an das es so kommen wird..? Die gegenwärtige Politik in der Welt läßt so einiges vermuten, aber so kraß und einseitig..? Selbst Zeitalter vor uns waren zwar nicht immer sehr zimperlich, hatten aber immer noch eine Form von Kultur. Du aber schilderst eine sehr brutale Epoche. Sollten wir die so zulassen..?

Meine Annahme bezieht sich auf die derzeitigen rechtspolitischen und finanzkapitalistischen Interessensgruppen, die sich immer mehr ausbreiten.

Könnte ich Weltbilder zeichnen, dann sähen sie gewiß anders aus.⭐️

teri
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 05.11.2019, 22:46:49
.....

Erde, Tierwelt und Weltall existieren auch ohne Menschen und deren ausgedachten Götter.
Wie weit wohl die Exterritorialen (es gibt bestimmt noch Tausende von Planeten mit intelligenten Wesen) in ihrer Göttergläubigkeit schon den hiesigen Menschen ähneln?
RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 05.11.2019, 22:46:49

Erde, Tierwelt und Weltall existieren auch ohne Menschen und deren ausgedachten Götter.

zitiert nach dutsch

Das ist halt auch nur wieder eine unbewiesene Aussage.
Die Tatsache bleibt offen.

Clematis



 

Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2019, 22:33:59
Watt? Karl Marx und christlich geprägt?????
Darf ich Dich daran erinnern, dass seine Eltern beide aus Rabbinerfamilien stammten und sein Vater sich quasi zwangstaufen liess (protestantisch) weil er sonst seinen Beruf als Advokat hätte ausüben können und dass er auch seine Kinder eher widerwillig christlich taufen liess, um ihnen die berufliche Zukunft nicht zu verbauen. Dass die Familie gläubige und praktiziererende Christen waren, wäre mal was neues ...und sein Satz vom Opium fürs Volk galt ausnahmslos allen Religionen
Meine liebe @WoSchi, dir wird sicherlich schon aufgefallen sein, das ich mit dem Sozialismus und was da so drum rum war (einschließlich K.Marx), so meine ganz persönlichen Probleme seit meinem 16 Lebensjahr habe. Daher hat mich auch nur das absolut nötigste an Wissen darüber interessiert. Da war ich halt schlicht oportun. Wer Marx so privat war, woher er stammte, was er als Kind uns später als Erwachsener wirklich glaubte hat mich schlichtweg nicht die geringste Bohne interessiert. Es hat auch nie jemand abgefragt.

Infolge dessen wußte ich das mit seinen Eltern bis jetzt nicht. Kannst du daher meine diesbezügliche Unwissendheit verzeihen....?
RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 05.11.2019, 22:46:49
Du hast vollkommen recht, WoSchi ...aber am witzigsten finde ich, dass dem ERFINDER DES MATERIALISMUS hier grad eine gläubige Seele angedichtet wird. Inhaltlich grenzt sich der von KARL MARX geprägte Materiebegriff vor allem gegen den Begriff des Geistes ab, und bezeichnet die sich außerhalb und unabhängig vom menschlichen Geist stattfindenden Prozesse, denen sie ein letztendliches Primat vor der Wirkung des menschlichen Geists geben.

 
Der Erfinder war er nicht, Dutsch, er hat ihn durch seine wissenschaftlichen Forschungen über die ökonomischen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Arbeitgeber und Arbeiter entdeckt und begründet - das ist was ganz anderes als erfinden.

Soviel hab ich behalten, war schließlich für mich mal eine Prüfungsfrage in Stabü.....
(Was Recht ist muß Recht bleiben...)
RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2019, 11:04:22

wenn Du doch so wenig über ihn zu wissen behauptest, wie kannst Du dann schreiben "Dir ist doch sicher bekannt, dass Marx eine christliche Prägung hatte" oder so ähnlich ... soll das heissen, dass Du Dir viele Deiner Behauptungen einfach so ausdenkst und keiner, nicht mal marina, die da immer so eifrig meint, Unwahrheiten bei der Schreiberei anderer zu entdecken, reagieren? Ohmann


Anzeige

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2019, 11:15:27

Was soll das denn jetzt?
Ich habe hier kaum noch gelesen in den letzten Tagen, stimme dir aber ausdrücklich zu in deinen letzten Beiträgen. Bitte unterlasse solche Anmerkungen die nichts mit dem Thema zu tun haben. Ich habe dir nirgendwo Unwahrheiten, wohl aber manchmal Verdrehungen meiner Beiträge vorgeworfen, und das zu Recht!
Macht hier mal allein weiter, aber halt mich aus dem Spiel bitte. Ich bin hier raus.
 

RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2019, 11:15:27

Entschuldige bitte meine Unbedarftheit, ich habe mir ehrlicherweise nicht mal den geringsten Gedanken darüber gemacht. Meine Grundannahme war das die Familie christlich war. Das Marx ein jüdischer Name, oder bezug zum Judentum hatte, kam mir nie in den Sinn. Es war für mich bis heute klar und ich hatte bis heute keinen Grund daran Zweifel zu hegen. Es ist schlicht so, er war für mich einfach uninteressant.

 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Existiert Gott?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2019, 09:04:56

Erde, Tierwelt und Weltall existieren auch ohne Menschen und deren ausgedachten Götter. [dutch]

Das ist halt auch nur wieder eine unbewiesene Aussage.
Die Tatsache bleibt offen.

geschrieben von Clematis
Meinst Du das wirklich? Angenommen durch eine Seuche oder einen Kometen-Einschlag oder von mir aus durch ein Flut, sterben plötzlich ALLE Menschen ...fallen dann automatisch auch alle Tiere um, die Planeten zerplatzen und das Weltall ist weg, weil der vom Menschen erfundene Gott nicht mehr existiert?

Das bedeutet Glauben?

Das ist eine interessante Frage an Alle. Bedeutet Glauben, dass Gott, die Welt, die Natur und das All NUR durch den Menschen uns seinen Glauben existieren?

Ich sage: Materie existiert außerhalb und unabhängig vom menschlichen Bewusstsein. Der Mensch an sich ist völlig unwesentlich für das Universum.
RE: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2019, 11:27:51

jaaa, man muss aufpassen, was man hier so schreibt, dicker ... :-)


 


Anzeige