Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Frage an hema: "Gibt es Schutzengel?"

Religionen-Weltanschauungen Frage an hema: "Gibt es Schutzengel?"

gilda
gilda
Mitglied

Re: Frage an hema: "Gibt es Schutzengel?"
geschrieben von gilda
als Antwort auf hugo vom 22.01.2010, 19:13:19
Jeder Mensch hat seinen Engel ob er zum Schutzengel wird oder sich abneigt, hängt wohl vom Menschen selbst ab. Nicht jeder Engel ist gleich, genauso wie kein Mensch dem anderen gleicht.
Das hat nicht allein damit zu tun, daß der Mensch heute ein materialistisch eingestellter Egoist größtenteils ist, denn dazu mußte er werden um überhaupt frei zu sein und wählen zu können zwischen mehreren Möglichkeiten, sondern damit, ob der Mensch sich geistig überhaupt betätigen will und somit auch der Engel in eine Entwicklung einbezogen werden kann. Die meisten Menschen wollen, soweit sie gläubig sind heute gleich mit Gott persönlich in Kontakt treten und merken dabei nicht, daß sie ihr eigenes Ego mit dem der Engel zunächst schon rein bewußtseinsmäßig verbunden ist, anbeten, da ins menschliche Denken meist davon keine Erkenntnis dringt, sondern lediglich ein Glaubensinhalt.
Wer aus schwieriger Lage errettet wird, muß das als Ruf an sich werten,egal ob das ein Engel oder noch höheres Bewußtsein erzeugt. Wenn der Ruf verschlafen wird, kommt er evtl. nochmals, aber irgendwann schweigt er, zugedeckt vom Materialismus abgetötet.
Dieser drückt sich auch darin aus, daß man die Abwesenheit von Geistigem darin sieht , daß es Erdbeben und Leid gibt. So leicht kann man es sich aber nicht machen.
Wir sind bis in unsere Begriffe tingiert von materieller Anschauung, rein gewohnheitsmäßig, durch Erziehung und die Kultur der letzten 500 Jahre.
Sogar daran haben Engel nicht unerheblichen Anteil und andere Wesen, die wir normalerweise nicht in unserem Denken heute unterbringen, außer vielleicht an Weihnachten.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Frage an hema: "Gibt es Schutzengel?"
geschrieben von sonja47
als Antwort auf gilda vom 22.01.2010, 22:58:42
gilda

Dass Menschen die durch Schwierigkeiten gegangen sind eine
geistige/seelische Tiefe erreichen dürfen, das konnte ich sehr wohl während der langen Krakheit meines Ehemannes, mit ihm zusammen erleben!
Er ging weiter in die geistige Welt. (verstorben)
Ich blieb hier zurück, trotzdem, im protestantischen Glauben
habe ich gelernt, direkt zu Gott, beten zu dürfen!

Im katholischen Glauben wiederum wird über die Mutter Maria,
zu Gott gebetet!
Sonja
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Frage an hema: "Gibt es Schutzengel?"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hugo vom 22.01.2010, 19:13:19
@hugo

Ich staune, dass du bei diesem Thema mitschreibst. Ich weiss nicht, ob ich beim lesen lachen oder weinen soll. Es ist unglaublich für mich, dass im 21ten Jahrhundert noch solche Texte postuliert werden und es bestärkt mich auch wieder in der Überzeugung, dass spätere Generationen unsere Zeit noch zum finsteren Mittelalter zählen werden - trotz i-pod, Staubsauger und Computer.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Frage an hema: "Gibt es Schutzengel?"
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 23.01.2010, 07:19:19
oh dutch,,wie soll ichs Dir hier -und in aller Öffentlichkeit- nur sagen, ohne mehr als nur an drei Dingsda anzuecken,,*g*

also, mal so formuliert,,hier kannste mal so richtig "Deinem Affen" Zucker geben (würde ich Deinen schreiben, also nicht im Dativ, könnte es unter Beleidigung fallen),,naja und ob ich im Gegenzug meinen Schutzbengeln die Sporen gebe,,,,hm immerhin erfährt man hier aktuell tatsächliche Meinungen und Ansichten die sich von denen im Mittelalter kaum abheben,,,naja und damit wiederum erklärt sich mir z.B ein Wahlerfolg bestimmter Parteien auf eine Weise und mittels Annahmen die außerhalb jeglicher selbsternannter Wahlforscher (Demoskopen, Analysten, Hochrechner, Fokusgruppen usw)liegen.

ps ich hab meinen Schutzengel so hingetrimmt das er mir jederzeit -wenns denn sein soll- z.B u.a. auch eine herzhafte Bohnensuppe nach Wunsch auf den Tisch zaubert,,, aber, wem sag ich das ??
also dutch,,,lass das Tempodingsda stecken und grins Dir lieber einen,,,

huo
caya
caya
Mitglied

Re: Frage an hema: "Gibt es Schutzengel?"
geschrieben von caya
als Antwort auf hugo vom 23.01.2010, 09:54:16
Die Frage nach den Schutzengeln ist ganz einfach zu beantworten:

entweder du hältst diese Schutzkräfte für möglich, weil du selbst schon gespürt hast,
oder du lehnst sie ab, weil du sie nicht sehen und nicht anfassen kannst und bist davon überzeugt, dass die alten Überlieferungen nur Humbug sind, und dass sich alles was ist, nur mit dem Intellekt und der Ratio erklären läßt.

Ja klar, im Mittelalter gab es die Engel auch schon, und lange davor auch. Es gibt sie vom Anbeginn der Zeit an, genauso wie den, der alles geschaffen hat, den Schöpfer aller Dinge.

Caya
miriam
miriam
Mitglied

Re: Frage an hema: "Gibt es Schutzengel?"
geschrieben von miriam
als Antwort auf dutchweepee vom 23.01.2010, 07:19:19
Dutch, es gibt auch Engel die man einfach lieben muss.

Natürlich sind sie dann als Metapher zu verstehen - noch dazu geschmückt mit menschlichen Eigenschaften, zum Beispiel:


Paul Klee - Vergesslicher Engel


Paul Klee - Der Schellen - Engel


Paul Klee - Engel voller Hoffnung


Miriam

(Engel aus Berufung)






Anzeige

helga122
helga122
Mitglied

Re: Frage an hema: "Gibt es Schutzengel?"
geschrieben von helga122
als Antwort auf miriam vom 23.01.2010, 10:30:33
Siehst Du, man kann es auch mit der Kunst zeigen, die manches Reale ausdrückt, Menschen brauchen Bilder oder wer gläubig ist, die schon ehrwürdige Bibel.Schon lange teile ich mir die Menschen in drei Arten ein, die wiederum jeweils soviele Nuancen haben, daß ich sie nicht zählen könnte. Bin überrascht, daß es hier soviele Gläubige gibt, die wahrscheinlich das S a l z ihrer Familie bedeuten. Man merkt hier in dem Forum gleich den spöttischen und angriffslustigen Ton der Atheisten. Sollte so ein richtiger Atheist sein?
miriam
miriam
Mitglied

Re: Frage an hema: "Gibt es Schutzengel?"
geschrieben von miriam
als Antwort auf helga122 vom 23.01.2010, 12:29:25
Reales drückt Paul Klee mit seinen Engeln, sicherlich nicht aus. Es ist ein freundliches und sehr künstlerisches Spiel mit Metaphern - wer es anders sehen möchte, soll es natürlich tun.

Sogar ich, als Agnostikerin, hatte mir einen Paul-Klee-Engel zugelegt (Postkarte), bis ich dann nochmals nachsah: es war der vergessliche Engel!
Kein Wunder, dass er meine Wünsche nicht umsetzte...

Demnächst werde ich ihm noch einen Engel zur Seite stellen, wegen seiner Vergesslichkeit wird aber der jetzige nicht beseitigt.

Liebe Grüße

Miriam
clara
clara
Mitglied

Re: Frage an hema: "Gibt es Schutzengel?"
geschrieben von clara
als Antwort auf miriam vom 23.01.2010, 10:30:33
es gibt auch Engel die man einfach lieben muss.

Natürlich sind sie dann als Metapher zu verstehen...


So geht es mir auch mit diesem Engel (schon Mal in der Fotoabteilung gezeigt), der bei mir zu Hause einen besonderen Platz hat. Er ist ein Andenken von einem lieben Menschen und mir deshalb auch lieb.



Clara
hema
hema
Mitglied

Re: Frage an hema: "Gibt es Schutzengel?"
geschrieben von hema
als Antwort auf caya vom 23.01.2010, 10:25:53

Gut geschrieben Caya!




Anzeige