Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Garantieren nur Diktatoren den Frieden ?

Religionen-Weltanschauungen Garantieren nur Diktatoren den Frieden ?

Marija
Marija
Mitglied

Garantieren nur Diktatoren den Frieden ?
geschrieben von Marija
Garantieren nur Diktatoren den Frieden?

Der frühere Außenminister Israels, Moshe Arens, über die Unruhen in Ägypten und Israels Interessen
Moshe Arens
Frieden schließt man mit seinen Feinden." Diesen entweder vollkommen selbstverständlichen oder vollkommen unsinnigen Slogan hört man häufig aus den Reihen des israelischen "Friedenscamps" - einer politischen Bewegung, in der Israelis für eine friedliche Koexistenz mit ihren arabischen Nachbarn kämpfen. Nun ja, mit wem soll man denn sonst Frieden schließen, außer mit seinen Feinden? Abgesehen davon sollten wir, um der Wahrheit die Ehre zu geben, den Slogan lieber so formulieren: "Frieden schließt man mit Diktatoren."
link

Marija
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Garantieren nur Diktatoren den Frieden ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Marija vom 02.02.2011, 15:30:26
Sag ich doch die ganze Zeit. Aber dann möchte ICH der Diktator sein!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Garantieren nur Diktatoren den Frieden ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Marija vom 02.02.2011, 15:30:26
Garantieren nur Diktatoren den Frieden?

Marija


Welcher "Friede" ist hier gemeint? Dank nicht stattfindender Demonstrationen usw. im eigenen Land? Das wohl. Andererseits scheinen die Massenmörder und Diktatoren, die vor nicht allzu langer Zeit grosse Teile Europas beherrschten und dort auch als Massenmörder wirkten, schon vergessen zu sein: Hitler und Stalin.War dies eine "friedvolle" Zeit als sich diese auf dem Zenit ihres Wirkens befanden? Oder wurde mit diesen ein Friede geschlossen? Olga

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Garantieren nur Diktatoren den Frieden ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 02.02.2011, 15:41:34
Vergiß nicht die Diktatoren in Spanien, Portugal und Griechenland, die erst in den 70 er Jahren vejagt wurden.

Ja, auf jeden Fall sorgen Diktatoren im Land selbst für einen tödlichen Frieden.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Garantieren nur Diktatoren den Frieden ?
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2011, 21:10:31
ÄGYPTEN
Mubarak wird wie Nero – er will sein Land brennen sehen


Neu: vor 5 min.
Während auch die Nacht über die Zusammenstöße zwischen Regierungsgegnern und mit Brandsätzenden angreifenden Anhängern des ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak weitergehen, sucht die Opposition nach dem richtigen Weg. Es geht um die klassische Lenin-Frage: Was tun? Mubarak hat seine Antwort darauf schon gefunden - er wird immer mehr zum Kaiser Nero Ägyptens.
wie Nero


Israel wird es allmählich mulmig. Mubarak war als Diktator ein Garant für Ruhe und Ordnung. Auch die USA wollen lieber einen "neuen Nero", als mündige Bürger sehen, die Forderungen stellen.

( Mit den geraubten 5 Milliarden Mubaraks , die nun wahrscheinlich in CH lagern, könnte das Volk viel anfangen, z.B. Nahrungsmittel kaufen ...hehehe .........

Nein, zum Lachen ist das alles wirklich nicht !

Der schwarze Schwan zieht nun also doch vorbei !
Und er kommt, wie es bei ihm so üblich ist, aus einer nicht erwarteten Richtung.

Und während alles nach Kairo blickt, spielt sich Europa weiter an den Rand des Ruins.....
in DUBLIN.
Dort, und nur dort spielt im Moment die Musik für die Zukunft von Europa-
aber keiner hört sie ! Warum wohl ?

Marija
miriam
miriam
Mitglied

Re: Gegenfrage: Wieso sollten Diktatoren den Frieden garantieren?
geschrieben von miriam
als Antwort auf Marija vom 03.02.2011, 06:54:15

Der schwarze Schwan zieht nun also doch vorbei !
Und er kommt, wie es bei ihm so üblich ist, aus einer nicht erwarteten Richtung.


Schön! Gleich am frühen Morgen, eine Art von Orakel von Delphi - denn es klingt fast wie:

Aio te, Æacida, Romanos vincere posse./Ibis redibis nunquam per bella peribis.

Für diejenigen die vielleicht doch nicht fließend Latein sprechen, hier die zwei Möglichkeiten, diesen Satz zu übersetzen:

1. Ich sage, Aeacide, du kannst die Römer besiegen. Du wirst gehen und zurückkehren und niemals in Kriegen umkommen.

2. Ich sage, dass die Römer dich, Aeacide, besiegen können. Du wirst gehen und niemals zurückkehren; in Kriegen wirst du umkommen.

Für Näheres über das Orakel von Delphi, siehe Link.

Miriam

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Gegenfrage: Wieso sollten Diktatoren den Frieden garantieren?
geschrieben von Marija
als Antwort auf miriam vom 03.02.2011, 07:46:31
zur Erklärung :

Der Schwarze Schwan gilt in den"Wirtschaftswissenschaften" als unvorhersehbares Ereignis.
Es ist für die eine Gruppe ein Totalverlust, für die andere Gruppe dagegen ein Gewinn.

Man zählt in etwa 28 Schwarze Schwäne von Bedeutung, die die Wirtschaft unerwartet getroffen und umgekrempelt haben.


Wirtschaft : Schwarze Schwan

Maria


miriam
miriam
Mitglied

Re: Gegenfrage: Wieso sollten Diktatoren den Frieden garantieren?
geschrieben von miriam
als Antwort auf Marija vom 03.02.2011, 08:28:07
Danke für deine Erklärung, Marija - auch wenn ich von diesem Gebiet sehr wenig verstehe, hatte ich das Gefühl eines "déja vu" - und wurde dabei auch fündig.
"Der Schwarze Schwan" erinnerte mich an die Theorien von Benoît Mandelbrot, der geniale Mathematiker, Mitbegründer der Theorie komplexer Systeme bzw. der Chaostheorie.

Benoît Mandelbrot, der im Jahr 2008 starb, ist der Autor des Buches "Fraktale und Finanzen: Märkte zwischen Risiko, Rendite und Ruin" - und ich las gerade in einem Nachruf den Satz:


"...außergewöhnliche Denker, wie etwa der Autor des “Schwarzen Schwan”, Nicholas Nassim Taleb, haben sich maßgeblich von Mandelbrot inspirieren lassen."

Nun sollte ich zugeben, dass ich auf Benoît Mandelbrot, durch mein Interesse für "Fraktale" eigentlich gekommen bin.
Damit sind hier die Graphiken gemeint, die auch auf Berechnungen der Fraktalen Geometrie beruhen.



Gruß von Miriam
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Garantieren nur Diktatoren den Frieden ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 02.02.2011, 15:30:26
Zitat von Wolfgang Lieb aus Nachdenkseiten:
Als Franklin D. Roosevelt einmal auf den nicaraguanischen Diktator und US-Partner Somoza García angesprochen wurde, antwortete er gänzlich pragmatisch: “Er ist ein Hurensohn, aber er ist unser Hurensohn”.

Noch ein Zitat von Wolfgang Lieb aus Nachdenkseiten:
Als der ägyptische Diktator Husni Mubarak vor wenigen Monaten auf Staatsbesuch in Deutschland war, bezeichnete Außenminister Westerwelle “unseren Hurensohn” noch als “Mann großer Weisheit mit einem festen Blick für die Zukunft”. Selbstverständlich wusste Westerwelle damals schon, dass “der Mann großer Weisheit” in seinem Land die Menschenrechte mit Füßen tritt, zehntausende politische Häftlinge eingekerkert hat und jegliche oppositionelle Tätigkeit mit äußerster Brutalität unterdrückt.
Wolgang Lieb setzte noch hinzu
Bereits seit 1995 war Ägypten der wichtigste US-Partner für die berüchtigten „Rendition“-Programme, bei denen Verdächtigte von den US-Behörden nach Ägypten überstellt wurden, um dort – abseits jeglicher Menschenrechte – gefoltert zu werden. Heute sitzen in Ägypten 17.000 politische Häftlinge ein, Folter ist die Regel und nicht die Ausnahme. Bei den politischen Häftlingen handelt es sich dabei keineswegs ausschließlich um Islamisten – auch Menschenrechtsaktivisten, Linke, Nasseristen, Gewerkschaftler und Liberale werden in Ägypten systematisch verfolgt. Der Preis für Stabilität war im Falle Ägyptens die Unterstützung einer folternden Militärdiktatur, die jegliche Opposition gewaltsam unterdrückt. Diesen Preis zahlte und zahlt der Westen jedoch gerne. In seiner Realpolitik ist kein Platz für “Demokratie” und “Menschenrechte”.
Dem habe ich nichts mehr hinzuzusetzen. Immerhin ist Ägypten einer der Hauptabnehmer deutscher Waffen und damit ein wichtiger Stabilitätsfaktor für die deutsche Wirtschaft. Dabei ist es der deutschen Politik völlig wurscht wie und gegen wen diese Waffen eingesetzt werden.

Marija
Marija
Mitglied

Re: Garantieren nur Diktatoren den Frieden ?
geschrieben von Marija
Mandelbrot hatte recht.

Und :

..............der schwarze Schwan ist schon längst da.
Der ganze Nahe Osten brennt und wird nur sehr schwer zu löschen sein.
Ägypten, Jemen, Jordanien, Marokko, Algerien, Albanien, Libyen, Tunesien -
die Liste wird doch täglich länger. - habe ich heute irgendwo als Leserbrief gelesen

Massen werden gefährlich - Schwarmverhalten ?

Möglicherweise schreiben die Lohnschreiber bald
wieder von einer STARKEN HAND, die alles regeln soll !

Überall Rolle rückwärts

Marija




Anzeige