Religionen-Weltanschauungen Gott ist tot?

Hoschu
Hoschu
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Hoschu
als Antwort auf Sirona vom 08.06.2018, 10:53:46

Ich bezweifle stark, dass es irgend einen Gott jemals gegeben hat. Demzufolge kann auch kein Gott tot sein. "DER MENSCH" neigt wohl dazu, immer eine nicht sichtbare, schon garnicht existente göttliche Vaterfigur über sich schweben haben zu wollen. Möglicherweise nimmt das Versprechen der Gottverkäufer auf das machbare "ewigen Lebens" den Mensch die panische Angst vor dem Tod. Das ist wohl die Masche einer jeden Religion. Das bringt das ganz große Geld und auch die Macht. Die Religionskriege waren immer brutal, ganze Kulturen wurden ausglöscht, ziemlich "göttlich" das....oder ? Wer solch himmlischen Schmarrn glauben möchte, darf das gern tun, ich tus nicht.

teri
teri
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2018, 14:02:31
Ich will mich nicht mit den Pythons vergleichen, aber das Schema ihrer Sketche fand ich gut: etwas Konkretes wird aufgenommen und dann gleitet es ins Absurde ab, das mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat.

Wenn du das immer noch mit Hema in Verbindung bringst, dann ist das deine Interpretation, siehe "selektive Wahrnehmung"

det
Gut, ich wollte mich tatsächlich zurückziehen, aber deine "Interpretation zur selektiven Wahrnehmung" kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Ich finde - blödeln und albern sind bei bestimmten Foreneinträgen sogar auflockernd - und auch ich bin eher ein ironischer bis satirischer Typ, wenn ich etwas nicht direkt kritisieren möchte....

Dabei finde ich, daß deine "selektive Wahrnehmung" - zumindest entnehme ich das deinen Beiträgen hier im Rel.-Forum - sehr einseitig und egoistisch ist. Du erwartest, daß man deine Ironie versteht. Beim näheren Eingehen jedoch auf dieselbe und Sie mit einem konkreten, allen wahrnehmbaren Sinnen erkenntlichen Beispiel präsentiert, schiebst du deine Verantwortung zu diesem Thema einfach mit folgenden Worten ab:

"Ich will mich nicht mit den Pythons vergleichen, aber das Schema ihrer Sketche fand ich gut: etwas Konkretes wird aufgenommen und dann gleitet es ins Absurde ab, das mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat."

Manchmal kann ich mich nicht zurückhalten, solchen "patriarchalen Denkmustern" den Spiegel vorzuhalten. Zwinkern

Vielleicht solltest du öfters hineinschauen........

Ach ja, du zitierst gerne, aber wenn es um die Person des zitierten Sagers geht meinst du, das gehöre nicht zum ursprünglichen Thema. Findest du das nicht etwas oberflächlich?

Nix für ungut, aber........
teri

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mane vom 21.09.2018, 12:07:26
Winken Ich finde, dass Ihr zu weit geht. Lasst doch bitte diese Veräppelung von Hema.

Gruß Mane
geschrieben von mane
Das macht sie ja selber bereits seit Jahren viel gekonnter selber!

Aber im Ernst: Darf man denn einen Menschen, der uns seit Jahren mit seinen/ihren "Göttlichen Inspirationen" erfreut, nicht ein bisschen auf Lustigkeit trimmen?

Oder anders gefragt: Sind wir denn verpflichtet, einen solchen Menschen tierisch ernst zu nehmen?

Anzeige

RE: Gott ist tot?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 21.09.2018, 16:50:57
[...]

"Ich will mich nicht mit den Pythons vergleichen, aber das Schema ihrer Sketche fand ich gut: etwas Konkretes wird aufgenommen und dann gleitet es ins Absurde ab, das mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat."

Manchmal kann ich mich nicht zurückhalten, solchen "patriarchalen Denkmustern" den Spiegel vorzuhalten. Zwinkern

Vielleicht solltest du öfters hineinschauen........

Ach ja, du zitierst gerne, aber wenn es um die Person des zitierten Sagers geht meinst du, das gehöre nicht zum ursprünglichen Thema. Findest du das nicht etwas oberflächlich?

Nix für ungut, aber........
teri

 
geschrieben von teri
Häh? Was hat Spaß an Absurdität mit patriarchalen Denkmustern zu tun? Soll das ein Beispiel für Absurdität sein? Oder für "weibliche Logik", um meinen "patriarchalen Denkmustern" gerecht zu werden?

Nichts gegen dein Faible dafür, gegen das Patriarchat anzukämpfen, aber du bringst das bei Gelegenheiten auf's Tapet, bei denen ich den Zusammenhang mit noch soviel gutem Willen nicht zu sehen vermag.

det
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf schorsch vom 21.09.2018, 16:53:05
Winken Ich finde, dass Ihr zu weit geht. Lasst doch bitte diese Veräppelung von Hema.

Gruß Mane
geschrieben von mane
Das macht sie ja selber bereits seit Jahren viel gekonnter selber!

Aber im Ernst: Darf man denn einen Menschen, der uns seit Jahren mit seinen/ihren "Göttlichen Inspirationen" erfreut, nicht ein bisschen auf Lustigkeit trimmen?

Oder anders gefragt: Sind wir denn verpflichtet, einen solchen Menschen tierisch ernst zu nehmen?
Die Person HEMA wurde m.E. auch nicht veräppelt, sondern ihre Aussagen, die in diesem Fall sehr mißverständlich, aber lustig waren. Das geschieht hier in den verschiedenen Foren und Threads täglich, teils offen, teils subtil.

Außerdem glaube ich nicht, dass sie sich oder andere veräppelt, sondern sie ist ja offenbar von der Richtigkeit ihrer Aussagen felsenfest und unumstößlich überzeugt. Deswegen kann sie sich auch nicht für ihre Meinungen zur Religiosität entschuldigen (wie hier im Thread gefordert), denn sie glaubt fest daran. Eine Entschuldigung setzt voraus, dass der Schreiber erkannt hat, dass seine Aussage oder Meinung falsch und nicht zutreffend ist.
Zudem müssten sich dann viele Mitglieder hier entschuldigen, gerade in den politischen Themen.

Klaro



 
teri
teri
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2018, 16:58:00
[...]

"Ich will mich nicht mit den Pythons vergleichen, aber das Schema ihrer Sketche fand ich gut: etwas Konkretes wird aufgenommen und dann gleitet es ins Absurde ab, das mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat."

Manchmal kann ich mich nicht zurückhalten, solchen "patriarchalen Denkmustern" den Spiegel vorzuhalten. Zwinkern

Vielleicht solltest du öfters hineinschauen........

Ach ja, du zitierst gerne, aber wenn es um die Person des zitierten Sagers geht meinst du, das gehöre nicht zum ursprünglichen Thema. Findest du das nicht etwas oberflächlich?

Nix für ungut, aber........
teri

 
geschrieben von teri
Häh? Was hat Spaß an Absurdität mit patriarchalen Denkmustern zu tun? Soll das ein Beispiel für Absurdität sein? Oder für "weibliche Logik", um meinen "patriarchalen Denkmustern" gerecht zu werden?

Nichts gegen dein Faible dafür, gegen das Patriarchat anzukämpfen, aber du bringst das bei Gelegenheiten auf's Tapet, bei denen ich den Zusammenhang mit noch soviel gutem Willen nicht zu sehen vermag.

det
....nun ja, deine Logik.....

Zwischen verstehen können und verstehen wollen besteht meistens ein Zusammenhang...

Ich kämpfe nicht gegen die Männern, sondern ich decke ganz einfach nur "patriarchale Denkmuster" auf. Das hat nichts mit weiblicher Logik zu tun - damit befassen sich auch viele namhafte Männer unserer Zeit. Es gibt mittlerweile sehr viel Literatur und öffentliche Beiträge dazu.

Und - es hat sehr wohl etwas mit diesem Thread-Thema zu tun - denn es ging und geht ursprünglich um diesen "Abrahamistischen, patriarchalen Gott" mit seiner religiösen Ausprägung der letzten 2000 Jahre in Europa.

Solche patriarchalen Denkmuster geistern leider noch immer durch unsere Gesellschaft.

Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von hema
als Antwort auf mane vom 21.09.2018, 12:51:45
Danke Mane. 

LG Hema 
Milan
Milan
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Milan
als Antwort auf Hoschu vom 21.09.2018, 14:40:56
Ich bezweifle stark, dass es irgend einen Gott jemals gegeben hat.(Zitat Hoschu  )

Was hast Du dann hier zu suchen ???
hema
hema
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von hema
als Antwort auf Milan vom 22.09.2018, 10:50:14

Richtig Milan! Lieben Gruß wieder einmal.

Hema 

 

Gott lebt! - ER ist nicht tot.

alphaomega-sosprichtgott.jpg
Hoschu
Hoschu
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Hoschu
als Antwort auf Klara39 vom 08.06.2018, 11:00:50

Hallöle, auch wenn dich das jetzt maßlos enttäuscht; ich suche irgend einen Gott ganz sicher nicht. Es ist schon verblüffend wie irgendwelche Wüstensöhne vor über 2000 Jahren diese abenteuerliche Story zusammen gebastelt haben. Wenn du mich fragt, ohne Zweifel damals schon geschäftlich ganz ausgebuffte Schlitzohren. Ich wurde leider in einer katholisch geprägten Lehranstalt beschult, für "Kirchschwänzen" gabs noch Prügel. Nur um meinen ansonsten guten Notendurchschnitt zu halten, musste ich mich wohl oder übel mit diesem Schmarrn der Kirche befassen, ich weiß also wovon ich rede. Eine noch abenteuerlichere und verlogenere Story dürfte es auf dieser Welt kaum geben. Was solls, "die Kirche" hat Kasse gemacht und ist leider immer noch mächtig im politischen Showgeschäft unterwegs. Nur das Morden und Foltern überlässt sie inzwischen den Islamisten. Hättest du bei der Evolutionslehre in der Schule besser aufgepasst, wären irgendwelche frei erfundenen Götter heute auch kein Thema mehr für dich. Nichts für ungut, ich wünsche dir ein schönes Weekend und wenn es deinem Seelenfrieden dient auch schon den Himmel auf Erden. Grüßli Horst


Anzeige