Religionen-Weltanschauungen In den Raum gestellt......

simba
simba
Mitglied

Re: Spuren im Sand # Desiderata
geschrieben von simba
als Antwort auf dutchweepee vom 12.11.2007, 12:09:35
Hier zum Thema Gott, auch nur noch ein einziges Wort zu schreiben, ist vergeudete Zeit.


--
simba
Re: Spuren im Sand # Desiderata
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kahate64 vom 12.11.2007, 09:50:43
Hallo Kahate64

Deine Auffassung,die Bibel so zu sehen
und neu zu gestalten finde ich gut.
Zumindest kann man dem heutigen Gläubigen,
so die Bibel besser erklären und
auch eher sich so Gott näher fühlen.

Du hast Dir wirklich,sehr ernsthafte
Gedanken darüber gemacht,
Alle Achtung.

Du weißt,wir verstanden uns nicht immer.
Doch zum Teil war ich auch mit Dir einer
Meinung,mit dem Urknall u.s.w.


Liebe Grüße zum Wochenanfang,Astrid
Re: Spuren im Sand # Desiderata
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kahate64 vom 12.11.2007, 09:50:43
Deine Überzeugung bleibt dir ja unbenommen, es gibt halt auch noch andere. Fein aufgegliedert und geschildert welche Auffassungen es noch gibt ist es in dem Buch
"DER GOTTESWAHN"
dieses möchte ich dir empfehlen, informieren kannst du dich, siehe Link unten.
Freundlicher Gruß Claude

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

.......
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 12.11.2007, 11:53:27
Was hier und bei anderen religiösen Themen an undifferenzierender Kritik geschrieben wird, lässt Christen oft genug wie Mitglieder einer Sekte dastehen; auch dann, wenn sie nicht sektieren. Ich finde es auch nicht witzig, wenn mir der Eindruck vermittelt wird, als würden Menschen, die sich von "Spuren im Sand" angesprochen fühlen, von einem "wunderbaren Herrschaftsinstrument" gesteuert werden. Ich sage es noch deutlicher: Wenn ich Moslem wäre, würde ich hier bei religiösen Themen gnädiger und friedfertiger behandelt werden, als als Christ.
--
kreuzkampus
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Spuren im Sand # Desiderata
geschrieben von schorsch
als Antwort auf marianne vom 12.11.2007, 12:19:12
Dann schreib doch mal hier, wo ich etwas Falsches gesagt habe.

Ich vertrat von jeher hier - und anderswo - die Meinung, dass jeder Mensch an das glauben darf und soll, was ihm geeignet dünkt. Sobald aber jemand zu sektieren und zu missionieren beginnt, werde ich hellhörig.

--
schorsch
Re: Spuren im Sand # Desiderata
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2007, 13:24:25
Hallo Claude,

also so toll ist "Der Gotteswahn" nun auch wieder nicht, dass man dieses Buch nun bei jeder Gelegenheit propagieren muss . Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und habe die im Vorwort für jedes Kapitel versprochene "Bewusstseinserweiterung" leider nicht erlebt. Richard Dawkins würde mir dies aber bestimmt als Fehlen eines "gesunden Geistes" auslegen - womit ich allerdings gut leben könnte ...

--
ursula

Anzeige

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Spuren im Sand # Desiderata
geschrieben von carlotta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2007, 16:37:38
ich habe das buch auch gelesen. schlecht war es nicht, aber es hat mir nichts gesagt, dass ich nicht schon wusste. ich bin sowieso atheistin.
--
carlotta
hugo
hugo
Mitglied

Re: Spuren im Sand # Desiderata
geschrieben von hugo
als Antwort auf simba vom 12.11.2007, 12:23:42
ja das gefällt mir,,Deine Version von Gott, die kommt der meinen sehr nahe: "Hier zum Thema Gott, auch nur noch ein einziges Wort zu schreiben, ist vergeudete Zeit"

dieser Satz, ein wenig aufgemotzt, sagt das aus was ich für Gott halte,,,"ER ist die vergeudete Zeit"

nun ist mir nicht klar in welcher Form er daherkommt,,,,aber kann er daherkommen, ist er beweglich, ist er mobil ??
Ist es dieses komische kleine giftgrüne Dreieck mit dem ich mal eine Kreistangente konstruieren, berechnen sollte, oder das große goldene Himmelsdreieck oder der Mollotow vom schorsch oder der halbgefüllte Kühlschrank vom dutch ?

Vielleicht hat er auch gar keine Form,,ist völlig formlos, zeitlos, sang und klanglos und hat nix weiter zu tun als den lieben langen Tag Zeit zu vergeuden.

Der andere Satz von simba: "das erscheint mir so als ob man alle Menschen die an Gott glauben, in Irrenanstalten sperren sollte" ,nee , musste nicht machen, lass mal die Leute an das grüne Dreieck usw. glauben an die vergeudete Zeit,,,solange sie dafür nich andere Menschen umbringen und drangsalieren, ists doch ok,,,

Denn, das hatten wir ja schon, das Menschen die nicht an die vergeudete Zeit oder an das Dreieck oder den Lieben Gott im Himmel nach Lesart der Katholen glaubten, gerädert gevierteilt, verbrannt oder in sonstiger Gottgesonnener Art, malträtiert wurden,,,

Eigentlich hätte ich gedacht, das sich die moderne Menschheit von heute immer weiter vom Mittelalter und seinen Unnormalitäten -wie man sich den lieben, grausamen Gott vorzustellen hat- und vor Allem das der dafür steht, das man als Gläubiger seinen Obulus für die "Beschäftigten dieses Kühlschranks ähh Gottes" zahlt und die Ungläubigen zu zahlenden Gläubigen macht oder diese von der Erde hinwegfegt,,,

Aber eine Geldquelle die reichlich sprudelt, läßt man nicht so mir nix dir nix versiegen, daran klammert man sich noch hundert Jahre, auch wenns noch so viele Menschenleben und geistige Umnebelung kostet,,,Das Dreieck, ähh Gott ist eben zu Allem zu gebrauchen und Jeder kann eine andere Vorstellung von Ihm haben und sagen: nee das isser nicht, meiner ist gaaaanz anders,,,,,hugos ist momentan so wunderschön giftgrün und hoffentlich nimmt ihn mir niemand weg *gg*
--
hugo
Re: Spuren im Sand # Desiderata
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2007, 16:37:38
Das stimmt was du sagst, nur schon in den ersten hundert Seiten ist so finde ich schon ganz ordentlich aufgegliedert was für Spielarten des Verständnisses von Religion es doch gibt und wie unterschiedlich Religion wahrgenommen werden kann. Deswegen meine Empfehlung.

Von Bewußtseinserweiterung kann in der Tat nicht die Rede sein) ich denke ich hätte das bei mir gemerkt!!! Ich akzeptiere Religion solange sie nicht versucht mich zu irgend etwas zu zwingen.

Deswegen nehme ich mir durchaus die Freiheit nach Werten zu leben die auch in Religionen verankert sind obwohl ich dieser Gemeinschaft nicht als Mitglied angehöre.
Religionen und auch das was man Ersatzreligionen nennem kann wie z.B. politische Richtungen neigen dazu unbedingte Gefolgschaftstreue einzufordern damit kann ich nicht dienen.
Gysi sagte einmal er fürchte schon den Unglauben denn Sozialismus sei nichts anderes als säkulares Christentum. Das fand ich einigemaßen lustig, gibt er doch damit zu das der Sozialismus mit seinen vermeintlichen Segnungen ebenso eine unbewiesene Sache ist wie die Religionen.
Freundlicher Gruß Claude

tobias
tobias
Mitglied

Re: Spuren im Sand # Desiderata
geschrieben von tobias
als Antwort auf hugo vom 12.11.2007, 17:28:22
Lieber Hugo ,
wie ein Bluthund hechelst du, hauptsächlich den katholischen Christen hinterher und deckst dabei Schandtaten der letzten 2000 Jahren unbarmherzig auf. Schreibst dazu lange , überlange Beschimpfungen und stellst diese Christen als dumme Nichtsdenker hier vor.

Hast du dir einmal Gedanken darüber gemacht, dass gerade Antichristen, also deine Vordenker wie Stalin und Nachfolger, an Massengräber hinterlassen haben , die Millionen und aber Millionen Menschen mit Erde bedeckt ?

Der andere Massenmörder, wieder ein überzeugter Antichrist, wollte Stalin nicht alleine das Morden überlassen und hat damit Schande bis in alle Ewigkeit über sein Volk gebracht.

Ich freue mich durch all den Schrecken die Kultur meiner christlichen Vorfahren leben zu dürfen was mir deine Vordenker ( Hugo ) nie gestattet hätten. Deine Lächerlichmache in all deinen Beiträgen zum Christentum sind dafür Beweis genug.


--
tobias

Anzeige