Religionen-Weltanschauungen In den Raum gestellt......

hugo
hugo
Mitglied

Re: Spuren im Sand # Desiderata
geschrieben von hugo
als Antwort auf tobias vom 12.11.2007, 18:48:42
hallo Christ, äähhh tobias,, Deine christliche Nächstenliebe schlägt wieder mal unbarmherzig zu,,,,,

Da ich ein netter, freundlicher, friedfertiger, älterer Herr bin und -wie auch Claude schon schrieb- zum Teil nach den christlichen Geboten lebe (die sich rein zufällig mit den Sozialistischen in vielerlei Hinsicht decken) will ich mal von "Zahn um Zahn, Auge um Auge" Abstand nehmen und die andere Backe auch noch hinhalten.

Bitte tu Dir keinen Zwang an und erleichtere dein Leidgeprüftes Herz, mal sehen was Du da noch drauf hast,,,

Die Spuren die Du jetzt hier hingelegt hast,,,sind das zwei Spuren oder wirste gerade getragen ??

Wirste denn deinem Pfarrer am Sonntag beichten,,,,wie Du den hugo abgewatscht hast ?
ich würde Dir doch glatt einige VU erlassen, wenn ich an seiner Stelle säße,,

übrigens haste da noch einige geschichtsträchtige Lücken in Bezug auf den Glauben der von Dir erwähnten Massenmörder.

Ersterer war der Genosse Gott persönlich,,,besonders wenn es um Leben oder Tod in seinem Herrschaftsbereich ging, traute sich vermutlich DEIN Gott nicht bis auf wenige Meilen an Ihn heran.

Der Zweite sagte z.B Wörtlich in einer öffentlichen Rede zum Schluss: Und daß der Herrgott in diesem Kampf des kommenden Jahres uns nicht verlassen möge, das soll unser Gebet sein!

,,und der Herrgott hat ihm in selbigem Jahr zur Seite gestanden und Massenmorde zugelassen und es hat nochmals über 1000 Tage gedauert bis der Herrgott ein Einsehen hatte,,

lebe Du die Kultur Deiner christlichen Vorfahren, aber unterscheide bitte sehr genau welche von denen Du nachahmen möchtest, nicht alle waren Heilige und Gute nach deinen Vorstellungen. *g*

#und Leuten von Deiner Art "Friedfertigkeit", möchte ich als Ungläubiger im Mittelalter niemals begegnet sein,,,,,




--
hugo
ingo
ingo
Mitglied

Dann hoffen wir mal, Hugo...
geschrieben von ingo
als Antwort auf hugo vom 12.11.2007, 20:36:06
dass nicht einer Deiner Vorfahren an den Kreuzzügen beteiligt war. Ansonsten habe auch ich bei soviel blankem Hass und Hohn keine Lust mehr, sachlich zu schreiben; das geht auch nicht mehr.

--
kreuzkampus
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Dann hoffen wir mal, Hugo...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ingo vom 13.11.2007, 07:46:27
ich staune ... wenn man liest, mit welchem Hass die alten Kerle hier aufeinander losgehen und was der Auslöser war ... ehrlich gesagt ist mir die naiv-kommerzielle Spurengeschichte da lieber ...

Trost ist im übrigen keine Frage des Glaubens oder der Christenheit - den kann man auch ganz gut als Atheist oder Stalinist oder sonst was in bestimmten Lebenssituationen gebrauchen. Da muss man keine Grundsatzdebatte führen und sich auch nicht die Gehhilfen oder die Suspensoria gegenseitig um die Ohren zu hauen, meine Herren ...

apropos Suspensorium... gibt ja auch irgendwie Halt - nicht nur den Christenmännern,

--
angelottchen

Anzeige

kahate64
kahate64
Mitglied

Dann hoffen wir mal noch weiter...
geschrieben von kahate64
als Antwort auf ingo vom 13.11.2007, 07:46:27
Hallo kreuzkampus,
ich kann Deine Reaktion hier durchaus verstehen.

Gläubige können sich im Rahmen ihres Glaubens mit den Gegebenheiten auseinandersetzen, sie können mit ihrem Gott "Verbindung" halten und sie können dann auch durch Einsichten oder durch Hinweise von außen her auf den für sie richtigen Weg gelangen.

Atheisten sind da wohl ärmer dran. Sie haben ja nichts anderes, als nur ihr Gegenüber, an dem sie sich auszurichten versuchen. Und das funktioniert wohl meist nur dadurch, dass sie dem, was auf sie einströmt "gegenargumentieren". Sie müssen ja für sich eine gewisse Selbstbestätigung erarbeiten, die "Überirdischem" absolut keinen Raum lässt.

Hierin liegt nach meiner laienhaften Überlegung wohl ein Grund dafür, dass Gläubige von Atheisten immer "auseinandergenommen" werden.

Eine Diskussion mit gleichwertiger und vorurteilsloser Akzeptanz der Argumente beider Seiten, also von Gläubigen und von Atheisten, wird wohl kaum möglich sein.
--
kahate64
hugo
hugo
Mitglied

Re: Dann hoffen wir mal noch weiter...
geschrieben von hugo
als Antwort auf kahate64 vom 13.11.2007, 08:35:40
hallo kahate, (beinahe wärs passiert, ich hatte schon kantate getippt *gg*)

also von Argumenten kann ich bei den beiden christlich angehauchten Forumsfreunden tobias und kreuzkampus nichts entdecken,

falls solche Erwähnungen von Bluthund und Massenmördern und blankem Hass im Zusammenhang mit meinen Beiträgen Argumente sein sollen, dann habe ich ein völlig falsches Verständnis für christliche Werte einerseits und Forums-Netiquette anderseits.

Da ich aber, wie gesagt ein sehr friedfertiger Mensch bin (das wurde mir schon desöfteren
auch sehr negativ angelastet) und nicht fürs Köpfe einschlagen wie zu unchristlichen Zeiten sehr üblich,,werte ich diese Ausfälle mal als Mangel an Hintergrundwissen, als Mangel an christlicher Grundeinstellung, als Mangel an christlicher Nächstenliebe überhaupt,,da sind wohl die geschmähten Atheisten im Vorteil und den fundamentalistischen Christen schon weit enteilt. *g*

Zum Glück gibts auch jede Menge sehr netter, umgänglicher menschenfreundlicher Gläubiger aller Glaubensrichtungen. Es ist eigentlich ein Wunder das es noch sooo viele davon heutzutage gibt, wenn ich an die Anführer und Führer und Verführer der Gläubigen und deren Verfechter wie oben genannt,,denke, *g*
hugo
simba
simba
Mitglied

Re: Dann hoffen wir mal noch weiter...
geschrieben von simba
als Antwort auf kahate64 vom 13.11.2007, 08:35:40
Da hast recht Kahate - und dieses Forum verdient seinen Namen nicht. Es ist sozusagen in der Hand von einigen in ihrem Denken erstarrten Usern, die sich an Nietzsche und sonstige Philosophen klammern die die Existenz Gottes in Frage stellten. Das ist ok,denn jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Wirklich schlimm finde ich aber wenn sie jeden der hier auch nur ansatzweise Gottes Existenz als Möglichkeit in Betracht zieht, versuchen für dumm und blöde hinzustellen, das empfinde ich als Diktatur. Wenn Spuren im Sand als sektiererisch empfunden werden, grenzt es schon an Verfolgungswahn, denn ich denke dass die Leute so aufgekärt sind dass sie wissen wie es gemeint ist.
Man spricht gebetsmühlenartig von den Kreuzzügen und von den Kriegen, von der Besiedlung Amerikas - glaubt ihr echt, dass an all dem die Religion schuld ist,
oder nicht etwa ein paar machtlüsterne Könige, die Reichtum anhäufen wollten und Gott als Vorwand dafür nahmen? Und wie gesagt - es gibt auch etliche Atheisten die Kriege führten und führen und Menschen vernichteten und dies heute noch tun.
Ich will jetzt gar nicht die Religionen in Schutz nehmen, sie haben genug Schlechtes getan - und sie sind so gut wie die Menschen sind, die ihr angehören.
Und wenn jemand gläubig ist, heissts noch lange nicht, dass er auch weiss, ob es Gott gibt - das sind alles Vermutungen, und wenn ihr sagt es gibt keinen Gott, dann wisst ihr auch nicht, ob das stimmt, denn Beweise für oder gegen seine Existenz gibt es nicht. Was ich da geschrieben hat, wird sicher genau so für die Katz sein wie alles andere - denn mit einem Frosch im Brunnen kann man nicht übers Meeer reden

Gaaaanz liebe Grüsse
simba

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Dann hoffen wir mal noch weiter...
geschrieben von marianne
als Antwort auf simba vom 13.11.2007, 09:32:21
An Simba: BRAVO!

An Kahate: ich melde mich wieder, so bald ich Zeit habe.

An Kreuzkampus: Danke und lieben Gruß.
--
Marieke
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Dann hoffen wir mal noch weiter...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf simba vom 13.11.2007, 09:32:21
@simba

ich finde nietzsche in seiner arroganz furchtbar, fand die nonne* heute bei der maischberger ganz toll und sehr klug und glaube trotzdem an keine übernatürlichen wesen - kann diese somit auch nicht hassen.

p.s.: über das meer würde ich auch nie mit einem frosch, sondern mit einem delphin reden.

* das was die nonne dort über den glauben und die kirche sagte, wird von mir voll unterschrieben und akzeptiert.

wiederholungen:

mdr 14.11. 9:35 uhr
3sat 17.11. 23:15 uhr
Medea
Medea
Mitglied

Re: Dann hoffen wir mal noch weiter...
geschrieben von Medea
als Antwort auf simba vom 13.11.2007, 09:32:21

--Mit welcher Intoleranz und Gehässigkeit hier immer wieder von einigen usern in Glaubensfragen nachgetreten wird, finde ich seit langem zum Kotzen. Simba bringt es auf den Punkt - ich kann das auch unterschreiben. Wer sich zum Christentum bekennt, ist hier Frechheiten und Unverschämtheiten ausgesetzt, was treibt diese Leute bloß ständig an, sich auszumisten? Das kann nur totale Unzufriedenheit mit der eigenen Situation sein.
Wenn so viele Emotionen hochkochen, wenn es um Christen (ich meine nicht die fundamentalen Splittergruppen) geht, dann läßt das tief in den Gemütszustand dieser Menschen blicken.

Medea
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Dann hoffen wir mal noch weiter...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Medea vom 14.11.2007, 06:55:36
Ich bin für Glaubensfreiheit. Dies aber sowohl für jene, die christliches Gedankengut verteidigen, wie auch für jene, die die Bibel als Märchen- und Sagenbuch betrachten.

Ich verneine nicht, dass es Christus gegeben hat. Ich verneine aber auch nicht, dass um seine Existenz Wunder und Mythen gewunden wurden und noch werden.

Ich verneine nicht mal, dass eine höhere Macht hinter der Entstehung des Alls steht oder stand. Ich erlaube mir aber die Frage: Wer hat denn diese höhere Macht geschaffen?

--
schorsch

Anzeige