Religionen-Weltanschauungen In den Raum gestellt......

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: In den Raum gestellt......
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hugo vom 10.11.2007, 10:06:38
ach hugo ... wird nicht noch viel mehr mit viel mieseren tricks und viel grösserem schwachsinn verdient? ich sag nur "schnappi das kleine krokodil"
--
angelottchen
Karl
Karl
Administrator

Re: In den Raum gestellt......
geschrieben von Karl
als Antwort auf hugo vom 09.11.2007, 23:16:38
Hallo Hugo,


ich habe deinen "Hick-Hack"-Link verfolgt und doch tatsächlich "Forum für kindliches Engagement" gelesen. Leider kann ich auch nicht viel mehr in dieser Geschichte erblicken. Für kindliche Gemüter, die die Realität nicht sehen wollen, mag es nett sein, für andere ist solch ein Realitätsverlust Anlass zum Heulen.

--
karl
pilli
pilli
Mitglied

Re: In den Raum gestellt......
geschrieben von pilli
als Antwort auf hugo vom 10.11.2007, 10:06:38
jou hugo

da wird der junge im *himmlischen amt für schwerlasten-transporte* wohl einen breiten rücken haben müssen, an vielen orten des leides die leute getragen zu haben.

ich bin dieser geschichte vor jahren im netz begegnet und war erstmal tatsächlich angerührt; erinnerte ich mich an so manches persönliche erlebnis, wo ich hilfe bedurft hätte; aber eigenartigerweise verwandelte sich dieses angerührt sein bei mir innert weniger minuten in zorn und wut über mich selbst, so einer ruhigstellenden und einlullenden weisheit...wenn auch nur für die kurze zeit des lesens...auf den leim gegangen zu sein.

da sehe ich die gefahr solcher geschichten:

der mensch soll devot datt haupt senken im glauben, es sei jemand da, der alles regelt, der mensch soll hinnehmen, was doch nicht zu ändern ist und anderes mehr...bis hin zum kreuz tragen...

aber siehe da:

hat nicht den biblischen geschichten und legenden nach auch Jesus sein kreuz selbst tragen müssen? wo sind denn beim sohn Gottes die spuren, das IHN jemand getragen hätte?

zu deiner bemerkung des werbeintensiven einsatzes geflügelter weisser wesen wundere ich mich schon, warum sich auch Frischkäse, auf himmlischen wölkchen genossen, so gut verkaufen lässt?

--
pilli

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: In den Raum gestellt......
geschrieben von hugo
als Antwort auf pilli vom 10.11.2007, 11:55:28
ok pilli,, da hab ich es etwas einfacher. Mein oberster Chef (mein privater Gott wenn man so sagen will)hat mich so geprägt, das mir immer dann, wenn ich das Wort Jesus und Gott und heiliger Vater usw. höre, lese ,,,die Nackenhaare spontan sträuben und jede Menge Groschen fallen,,,,
aber das liegt auch an einigen Erfahrungen die Andere Menschen nicht oder noch nicht gemacht haben und deswegen nicht genau so kritisch (manche sagen negativ) auf solche Dinge reagieren wie ich.

Das kann und will ich denen auch nicht übel nehmen, nicht jeder kann so verbiestert sein wie hugo wenn er solche Worte liest,,hat ja auch Jeder persönlich etwas anders geartete eigene Lebenserfahrungen damit gemacht.

Mancher verspricht sich auch davon für sich Vorteile und hat bestimmte (für mich dubiose) Erwartungen daran geknüpft, oder er kann seinen lebenslänglichen bisherigen Irrtum einfach nicht eingestehen, nicht mal sich selber, obwohl ihm die logische innere Stimme sicherlich öfter mal gewaltig zweifeln läßt,,

Also sollte ich mich hüten diesen Menschen in beleidigender Art entgegenzutreten und Überheblichkeit taugt auch nicht zu halbwegs "umgänglichen Umgangsformen", obwohl und das darfste mir gerne glauben,,,ab und zu bin ich kurz davor, sooo einen Hals zu kriegen,,,da kommen sogar noch dem dritten Knopf von oben so seine Bedenken, ob das mal gutgeht ? ,*g*
hugo
ingo
ingo
Mitglied

Jetzt muss ich lachen, Karl...
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 10.11.2007, 10:33:55
Die wahrscheinliche Urheberin heißt Margaret Fishback Powers. Sind Deine Vorfahren vielleicht nach Kanada ausgewandert und haben den Namen "amerikanisiert"?
--
kreuzkampus
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Jetzt muss ich lachen, Karl...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ingo vom 10.11.2007, 17:40:42
jaja das ist wieder so eine Sache mit dem Copyright .. die Power wills gewesen sein .. sie hatte nach recherche im netz für dieses "Werk" 1964 als Entstehungsjahr genannt. Eine Mary Stevenson hingegen will das Gedicht als 14-jährige verfasst haben und hat dafür eine handschriftliche Niederschrift aus dem Jahr 1939...vorlegen konnte. Auch eine Carolyn Carty behauptet, Urheberin zu sein und an noch anderer Stelle ... an noch anderer Stelle solls aus dem Sanskrit stammen ..herrlich diese Rangelei!


angelottchen

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Meinem Kollegen,
geschrieben von ingo
als Antwort auf angelottchen vom 10.11.2007, 17:51:12
der mir das geschickt hat, habe ich gesagt, dass ich die Geschichte in ein Forum unter "Religionen und Weltanschauungen" setzen werde, wohlwissend, dass es Mitglieder ansprechen werde, ich mir aber gleichzeitig sicher sei, dass sie von anderen Mitgliedern "auseinandergenommen" werde. Ich glaube, dass einige, und das fände ich schlimm, nach den ersten negativen Kommentaren nicht den Mut hatten, zu schreiben, dass ihnen die Geschichte gefallen hat. (Marieke wusste schon, weshalb sie so schnell geantwortet hat).+++ Wir haben, Gott sei Dank, die Freiheit, unsere Meinung zu sagen. Ich frage mich aber immer wieder, was manche Atheisten hier dazu treibt, sich mit Beiträgen jenseits der Toleranzgrenze in Religonsthemen einzumischen? (darüber täuschen übrigens nicht die " diplomatischen Relativierungen und Einschränkungen" in diesen Beiträgen hin). Heute habe ich mich mal gefragt, wie diese Menschen wohl einer Enkeltochter gegenübertreten würden, die Superfan von "Tokio Hotel" ist. Würde Enkeltochter genauso mit Opas/Omas Meinung abgebügelt werden? Dann würde die Liebe der Enkelin allerdings einen Sprung bekommen. Ich glaube eher, dass Opa/Oma sich den größten Teil ihrer Bemerkungen verkneifen würden; einfach um den Friedens mit Enkelin willen. Wenn ich das so richtig sehe, bleibt die Frage, weshalb das in einem Forum partout nicht geht? Die Christen unter uns kennen doch die "Gegen"argumente" schon längst. Wir müssen sie wirklich nicht immer wieder hören.
Einen schönen Sonntag allerseits!
P.S. Die Urherberrechtsgeschichte kannte ich nicht. Sie ist mir, ehrlich gesagt, auch wurscht.
--

kreuzkampus
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Meinem Kollegen,
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ingo vom 11.11.2007, 11:44:30
Ich denke, man muss kein Christ sein, um sich von der geschichte in bestimmten Situationen angesprochen zu fühlen - und ich sehe den Inhalt auch nicht als rein christlich. Auch gute Gedanken und das Gefühl, nicht alleine gelassen worden zu sein oder eben dass man zwar alleine war, aber dann doch erfährt, wie intensiv da jemand einen gedanklich begleitet und "getragen" hat, trösten und helfen - ganz ähnlich ist es mit dem Text ´"Desiderata" - um den auch zum Teil blödsinnige Geschichten kursieren, aus dem keine eindeutige Glaubensrichtung ausgesprochen wird und von der sich doch jeder angesprochen fühlt. Dass manche aus solchen texten Kapital schlagen, ist eine ganz andere Nummer und gehört m.E. gar nicht heirher ..

Der Text ist von Max Ehrmann, einem deutschen Emigranten in den USA aus den 30eer Jahren.

Gehe gelassen inmitten von Lärm und Hast
und denke an den Frieden der Stille.

So weit als möglich, ohne dich aufzugeben,
sei auf gutem Fuß mit jedermann.
Sprich deine Wahrheit ruhig und klar aus,
und höre Andere an,
auch wenn sie langweilig und unwissend sind,
denn auch sie haben an ihrem Schicksal zu tragen.
Meide die Lauten und Streitsüchtigen.
Sie verwirren den Geist.

Vergleichst du dich mit anderen,
kannst du hochmütig oder verbittert werden,
denn immer wird es Menschen geben,
die bedeutender oder schwächer sind als du.
Erfreue dich am Erreichten und an deinen Plänen.
Bemühe dich um deinen eigenen Werdegang,
wie bescheiden er auch sein mag;
er ist ein fester Besitz im Wandel der Zeit.

Sei vorsichtig bei deinen Geschäften,
denn die Welt ist voller Betrügerei.
Aber lass deswegen das Gute nicht aus den Augen,
denn Tugend ist auch vorhanden:
Viele streben nach Idealen,
und Helden gibt es überall im Leben.

Sei du selbst.
Täusche vor allem keine falschen Gefühle vor.
Sei auch nicht zynisch, wenn es um Liebe geht,
denn trotz aller Öde und Enttäuschung verdorrt sie nicht,
sondern wächst weiter wie Gras.

Höre freundlich auf den Ratschlag des Alters,
und verzichte mit Anmut auf die Dinge der Jugend.
Stärke die Kräfte deines Geistes,
um dich bei plötzlichem Unglück dadurch zu schützen.
Quäle dich nicht mit Wahnbildern.
Viele Ängste kommen aus Erschöpfung und Einsamkeit.
Bei aller angemessenen Disziplin,
sei freundlich zu dir selbst.
Genau wie die Bäume und Sterne,
so bist auch du ein Kind des Universums.
Du hast ein Recht auf deine Existenz.

Und ob du es verstehst oder nicht,
entfaltet sich die Welt so wie sie soll.
Bleibe also in Frieden mit Gott,
was immer er für dich bedeutet,
und was immer deine Sehnsüchte und Mühen
in der lärmenden Verworrenheit des Lebens seien –
bewahre den Frieden in deiner Seele.
Bei allen Täuschungen, Plackereien und zerronnenen Träumen
ist es dennoch eine schöne Welt.

Sei vorsichtig. Strebe danach glücklich zu sein.




--
angelottchen
pilli
pilli
Mitglied

staunen bis der arzt kommt...:-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf ingo vom 11.11.2007, 11:44:30
dazu braucht es nicht atheistischer denke, sich zu wundern, wie sehr *hinz-und-kunz* darauf abfährt, wenn irgendwer meint, Gott watt unterstellen zu dürfen, seien es fehlende spuren oder sonstige breitgetretene allermanns-weisheiten bei denen sich jedem kritisch denkendem christen die nackenhaare sträuben!

wer die weisheit des alters mit *kleingeistigem-kindergarten-glauber* schmücken will, darf datt doch tun?

aber in einem diskussionsforum zu erwarten, es dürften nicht über das angebotene thema unterschiedliche sichtweisen zu lesen sein, sowatt ist ein netter scherz zur eröffnung der heutigen karnevalssession?


--
pilli
simba
simba
Mitglied

Re: Meinem Kollegen,
geschrieben von simba
als Antwort auf ingo vom 11.11.2007, 11:44:30
"Geh mit denen, die die Wahrheit suchen und meide jene die sie gefunden haben"
So oder so ähnlich lautet im alten Forum die Überschrift. In diesem Unterforum gibt es zum allergrössten Teil nur Leute die ihre Wahrheit schon gefunden haben und diese lauthals verkünden und jene verspotten die glauben die ihre gefunden zu haben.
Es wird gesagt, dass nur Menschen mit verzweifelten Gehirnen glauben, und das erscheint mir so als ob man alle Menschen die an Gott glauben, in Irrenanstalten sperren sollte. Also Null Toleranz und schon gar keine Akzeptanz für Menschen die glauben.
Wie ich schon sagte, ich bin mir nicht sicher, was richtig und was wahr ist und zähle mich zu den Suchenden die hoffen das es Gott gibt. Hier werde ich ihn mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht finden...

Was ist um Himmelwillen dabei, wenn jemand den Text von den Spuren schön findet, mir gefällt er auch und mir gefällt Desiderata - obwohl ich nicht am Leben verzweifle




--
simba

Anzeige