Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Interview mit Prof. Klaus Johannes Tipke über den aktuellen Zustand der christl. Religionen

Religionen-Weltanschauungen Interview mit Prof. Klaus Johannes Tipke über den aktuellen Zustand der christl. Religionen

arno
arno
Mitglied

Interview mit Prof. Klaus Johannes Tipke über den aktuellen Zustand der christl. Religionen
geschrieben von arno

Moin,
ich möchte Euch 

ein sehr interessantes Interview mit dem Thementitel nicht vorenthalten.

Es gibt berechtigte Hoffnung, dass die christliche Religion bald  verschwinden wird.

Viele Grüße
Arno

RE: Interview mit Prof. Klaus Johannes Tipke über den aktuellen Zustand der christl. Religionen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 15.02.2018, 10:10:14
Moin,
ich möchte Euch 

ein sehr interessantes Interview mit dem Thementitel nicht vorenthalten.

Es gibt berechtigte Hoffnung, dass die christliche Religion bald  verschwinden wird.

Viele Grüße
Arno
geschrieben von arno
Die christliche Religion wird niemals verschwinden.
Der Fehler wird immer wieder gemacht, dass man das Christentum mit den Institutionen der Kirchen gleichstellt.

Wer sich wünscht, dass diese Institutionen verschwinden sollten, kann ja seine Energie dafür aufwenden, ist aber umsonst, denn sie verschwinden allmählich und werden zukünftig überflüssig sein.

Ein Trost: auch Atheisten glauben. Sie sind also esoterisch genauso aktiv, nur in eine andere Richtung. Zwinkern

Clematis
"Lasst euch nicht verblüffen!"


 
hema
hema
Mitglied

RE: Interview mit Prof. Klaus Johannes Tipke über den aktuellen Zustand der christl. Religionen
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 15.02.2018, 10:10:14

Ich hab mir gestern auch Gedanken darüber gemacht.

Leben kann doch nur von einem WEIBLICHEN PRINZP geboren werden. 
Das männliche segnet und belebt - kann aber nicht gebären.

Das ist doch ein Naturgesetz - oder nicht?

Ich glaub der Genesis auch nicht mehr.
Da erschafft Gott den Adam und weil dem dann fad ist, nimmt Gott aus ihm eine Rippe heraus und macht daraus die Eva. Santa Claus Zwinkern

Im jüdischen Glauben hat es vorher schon die Lilith gegeben, die sich Adam "nicht unterordnen wollte" und seither als Dämon wütet. Die gibt es bei den Katholen gar nicht. 

Wo ist also nach dem Naturgesetz die URMUTTER geblieben. Soll die vielleicht GOTT VATER sein oder der Heilige Geist?

Jesus ist real und ER kam von der geistigen Ebene zu uns auf die Erde. ER war mit großer Macht ausgestattet, um uns Menschen weiter zu helfen. Das wollten aber Priester und Dämonen nicht und kreuzigten IHN. Mehr wissen wir eigentlich gar nicht. 

Was stimmt nun wirklich?

Sehr besorgt
Hema 
 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Interview mit Prof. Klaus Johannes Tipke über den aktuellen Zustand der christl. Religionen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 15.02.2018, 10:32:09

Wer (nicht wen) oder was hat Gott erschaffen?

hema
hema
Mitglied

RE: Interview mit Prof. Klaus Johannes Tipke über den aktuellen Zustand der christl. Religionen
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 15.02.2018, 10:50:47
Für mich ist Gott das Leben an sich, das immer schon existiert hat. 

http://gott-spricht.beepworld.de/was-bedeutet-fuer-mich-der-begriff-gott.htm
 
RE: Interview mit Prof. Klaus Johannes Tipke über den aktuellen Zustand der christl. Religionen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 15.02.2018, 10:10:14

Hallo Arno,
keine Ahnung habe ich, warum Dir soviel daran gelegen ist, dass der christliche Glaube bald verschwinden soll?
Aber es hat auf jedenfall mit Dir und Deinem ganz persönlichem Erleben zu tun, dass ist ja nun mal klar! Also outest Du Dich in dieser Weise als jemand, der immer noch versucht, seine krassen oder erduldeten Verletzungen und Enttäuschungen (gerade auch vom christlichen Bereich/Kirchen/Menschen usw) immer noch am Verarbeiten ist - darauf aufmerksam machen muss und nach Möglichkeit Gleichgesinnte sucht!
Und glaube mir, das kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen!!!

Den Artikel und das Buch von Dr.Michae lBalke habe ich vielleicht nun zur Hälfte gelesen... dann wurde es mir zu langweilig!!! und zu platt. Müde

Zuerst wollte ich manche seiner Behauptungen kopieren/hier dann einstellen - Stellung nehmen und mal wirkliche Sachverhalte aufklären und klären....
Allerdings wurde mir dann klar, dass der Mann nicht wirklich eine Ahnung von Gott hat, geschweige denn IHN kennt und auch die Bibel nur sehr oberflächlich (vielleicht) gelesen hat.
... und darum erspare ich mir, darauf einzugehen!!!
Zum Buch sage ich: "Papier ist geduldig"... und man kann alles Mögliche und Unmögliche puplizieren!


Die Kirchen als Instituionen werden sicherlich verschwinden! Das beobachte ich schon sehr lange!
ABER, wo Gottes Wort in Wahrheit und Klarheit verkündigt wird, da sind alle diese Treffen (selbst in Kirchen!) gut besucht bis überfüllt. ... und das hat Gründe...Smiley
Hast Du schon mal darüber nachgedacht?
... und das sind nicht nur einfache oder ungebildete Menschen!

(zu Deiner Info) Ich selber komme aus einem atheistisch geprägten Elternhaus...
glaube seit langem an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist...
Ich bin Realist und Christin!
Mein Glaube ist oftmals durchzweifelt und gerade dadurch
habe ich ein viel festeres Glaubensfundament bekommen.
Ach, und was spielt schon mein Glaube für eine Rolle? Keine!
Der ewige, gewaltige, herrliche Gott, der ist wichtig!!! Mir wichtig!Die Bibel (und damit meine ich alles, was dort geschrieben ist), Gottes Wort ist wahr!
(... und was ich mit meinem menschlichen Verstand nicht verstehen kann, wird mir irgendwann mal klar sein oder werden)
Das kann ich glauben, weil erlebt!
Das ist mein Fundament, das trägt!

Ich bin der festen Gewissheit, dass Gott ewig ist, wahrhaftig und gerecht, ALLES in seinen Händen hält und ALLE IHN einmal sehen werden. Jesus wird dann unser Retter oder Richter sein...
in diesem Sinne
denk mal drüber nach
wünscht Dir Ane


Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Interview mit Prof. Klaus Johannes Tipke über den aktuellen Zustand der christl. Religionen
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2018, 11:43:52

Danke Ane.

a - Very good.jpg

qilin
qilin
Mitglied

RE: Interview mit Prof. Klaus Johannes Tipke über den aktuellen Zustand der christl. Religionen
geschrieben von qilin
als Antwort auf arno vom 15.02.2018, 10:10:14

Also wie die 'Hoffnung, dass die christliche Religion bald verschwinden wird' genau von dem Interview mit einem Autor gestützt wird, dessen letztes Kapitel lautet "Blick nach vorn: Christen und Nichtgläubige müssen keine Feinde sein. Ein Brückenschlag zwischen Christen (kirchlichen Humanisten) und weltlichen Humanisten sollte möglich sein", das scheint mir eine eher spezielle 'Glaubenswahrheit' zu sein, passt aber recht nahtlos in den 'Kirchenkampfdictus' des hpd... Zwinkern Das Buch scheint da weniger aggressiv zu sein - kann sein dass ich mir das noch anschaffe...

Der Autor heißt übrigens Klaus Johannes Tipke, nicht Michael Balke (unter diesem Namen finde ich etwa 'Die Schwimmkäfer Neuguineas' oder 'Wiener Spätromantik') - wer ein Buch gelesen haben will, sollte zumindest den Namen des Autors nicht verwechseln... Verwirrt

() qilin

arno
arno
Mitglied

RE: Interview mit Prof. Klaus Johannes Tipke über den aktuellen Zustand der christl. Religionen
geschrieben von arno
als Antwort auf qilin vom 15.02.2018, 14:40:24

Moin, qilin,

Frage: "Wo habe ich etwas von einem Autor Michael Balke geschrieben??"

Gruß arno

Karl
Karl
Administrator

RE: Interview mit Prof. Klaus Johannes Tipke über den aktuellen Zustand der christl. Religionen
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 15.02.2018, 10:32:09
hema
Was stimmt nun wirklich?

Sehr besorgt
Hema 
Alle aktuellen Entwicklungen sind hier zu verfolgen Lachender Teufel

Karl

Anzeige