Religionen-Weltanschauungen Ist Gott Christ?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf clara vom 16.09.2009, 11:51:33
Ist ein Provokateur einer, der nicht einfach alles glaubt oder ohne Widerrede schluckt?

Zum hundertsten Mal: Die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Und was da geschrieben steht, das wurde nicht gleich aufgeschrieben, nachdem es passierte. Denn als jene Dinge passierten, die in der Bibel als Anfang der Weltgeschichte notiert sind, da gab es niemanden, der es hätte aufschreiben können. Ja, es ging dann noch Jahrtausende, bis der erste Mensch schreiben konnte.

Wie soll da noch etwas, das vor Jahrtausenden passierte, noch wahrheitsgetreu aufgeschrieben worden sein?

Wenn man übrigens der Bibel glauben möchte, dann wäre der Welt Anfang nur einige wenige Jahrtausende alt. Heute weiss aber jedes Kind, dass nur schon die Entwicklung zum Säugetier und von diesem zum Menschen Hunderttausende bis Millionen von Jahren vergangen sind.

Aber es ist für Bibelgläubige natürlich ätzend zu denken, dass der Schimpanse im Zoo und der Gläubige den gleichen Urvater haben.
--
schorsch
hema
hema
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 04.10.2009, 08:39:53
Wenn man übrigens der Bibel glauben möchte, dann wäre der Welt Anfang nur einige wenige Jahrtausende alt. Heute weiss aber jedes Kind, dass nur schon die Entwicklung zum Säugetier und von diesem zum Menschen Hunderttausende bis Millionen von Jahren vergangen sind.


Lieber Schorsch, ich sage auch schon zum xten mal, dass der denkene und lernfähige Mensch erst mit dem Homo Sapiens kam. Das war vor ca. 30.000 Jahren. Das ist der wahre "Beginn" der Menschheit.
Da hat Gott eingegriffen und dem Menschen den Geist gegeben, der gottähnlich ist. Seither muß der Mensch lernen sich von tierischen zum göttlichen zu wandeln.

Alles was vorher war, auch die Neandertaler ist tierähnlich gewesen. Aufrecht gehend, aber geistig nicht fähig sich weiter zu entwickeln. Man bezweifelt sogar, dass die Neandertaler eine ordentliche Sprache hatten.

--
hema
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 21.09.2009, 17:42:56
Leider! (von Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

So ist's in alten Zeiten gewesen,
So ist es, fürcht ich, auch noch heut.
Wer nicht besonders auserlesen,
Dem macht die Tugend Schwierigkeit.

Aufsteigend mußt du dich bemühen,
Doch ohne Mühe sinkest du.
Der liebe Gott muß immer ziehen,
Dem Teufel fällt's von selber zu.

--
Gruß... Wolfgang

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 04.10.2009, 08:39:53
Noch etwas möchte ich dir sagen.

In Ländern, wo Menschen heute noch nicht schreiben und lesen können, ist das Gedächtnis dieser Menschen noch "perfekt"! Wir haben zuviel störende Einflüsse. Lärm, zu laute Musik - Reizüberflutung etc.

Bei einem Besuch bei dem Baha`i wurde mir erzählt, dass ein Missionierer in Indien seine "Geschichte" den Menschen erzählte.

Nach 30 Jahren kam er wieder in dieses Dorf und erzählte wieder seine Geschichte. Ein bißchen verändert. Die Menschen regten sich sofort auf, dass er dieses mal anderes erzählt, was nicht stimmen kann.

Ich will mit dieser Geschichte beweisen, dass Menschen sehr wohl die Eigenschaft haben, Erzähltes über lange Zeit richtig weitergeben zu können.

Vor 2.000 Jahren gab es diese heutige Reizüberflutung auch noch nicht. Deshalb sind Berichte der Bibel sehr wohl richtig, wenn sie nicht absichtlich (aus egoistischen Motiven) verändert wurden.

Die Bibel ist kein Märchenbuch. Es ist aber vieles symbolisch. Alles wörtlich zu nehmen ist nicht richtig. Man kann sich aber bemühen es zu verstehen. Gottes Geist hilft wenn ehrliches Bemühen vorhanden ist.


--
hema
hema
hema
Mitglied

Re: Ist Gott Christ?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2009, 11:30:09
Wahre Worte!
Danke Wolfgang.

Schönen Sonntag wünscht

Hema

Anzeige