Religionen-Weltanschauungen Papst rechnet mit Kurie ab

ingo
ingo
Mitglied

Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von ingo
Autsch! Diese Weihnachtsansprache vor eigenen Leuten muss wehgetan haben. Dass es dafür nur verhaltenen Applaus gab, kann ich nachvollziehen. Und wieder ist mir Benedikt ein Stück sympathischer geworden.
Ich erinnere mich an die anfängliche Skepsis, ob er wohl seine Gedanken im Vatikan durchsetzen könne. Ich glaube, er kann; und ich wünsche ihm das.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 22.12.2014, 17:14:35
. Und wieder ist mir Benedikt ein Stück sympathischer geworden.
Ich erinnere mich an die anfängliche Skepsis, ob er wohl seine Gedanken im Vatikan durchsetzen könne. Ich glaube, er kann; und ich wünsche ihm das.
geschrieben von ingo


??? Verstehe ich nicht - Herr Ratzinger (früher Papst Benedikt) ist in Rente und hat nichts mehr durchzusetzen im Vatikan, oder? Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 22.12.2014, 17:14:35
Also, ich fand Benedikt ausgesprochen eitel und unsympathisch. Franziskus ist da anders und bis zum Beweis des Gegenteils finde ich ihn sympathisch.

Möglicherweise hast Du aber einfach nur die Namen verwechselt - oder?

Karl

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von ingo
Ich habe den falschen Namen geschrieben. Nicht Benedikt, sondern Franziskus wird mir immer sympathischer.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von pippa
als Antwort auf ingo vom 23.12.2014, 10:02:12
Ja, dieser Papst wird auch mir immer sympathischer.

Sollte er wirklich schaffen was er sich vornahm, dann überlege ich ernsthaft, ob ich nicht vielleicht auch Katholik werde.

Aber so lange werde ich wohl leider nicht mehr auf dieser schönen Erde weilen.
Pippa
Edita
Edita
Mitglied

Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von Edita
als Antwort auf pippa vom 23.12.2014, 14:07:55

Sollte er wirklich schaffen was er sich vornahm, dann überlege ich ernsthaft, ob ich nicht vielleicht auch Katholik werde.
Pippa


Soweit werde ich ganz sicher nicht gehen, aber er erntete schon bei seiner ersten Ansprache an die Gläubigen am Wahlabend meinen tiefen Respekt, dieses einfache und herzliche
" Guten Abend " war sowas von vielversprechend, ich schrieb das damals auch schon! Nun freut es mich um so mehr, daß das kein Bla-bla war, sondern daß er wirklich so ist, wie er sich damals gegeben hat, und dafür erhält er meinen größten Respekt, so einen Menschen wünscht man sich als Freund, oder sehr viel besser noch, als Politiker!
Mein persönliches Wort des Jahres 2014 heißt : " sprituelles Alzheimer "! Damit hat er alles ausgedrückt, was ihn bewegt und ärgert, einfach köstlich!

Edita

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von fenna
als Antwort auf pippa vom 23.12.2014, 14:07:55
Mir gefällt er auch, aber in den Schoß der Kirche werde ich bestimmt nicht zurückschlüpfen
olga64
olga64
Mitglied

Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 23.12.2014, 14:07:55
So weit gehe ich sicher nicht ,dass ich wieder irgendein zahlendes Mitglied in irgendeiner Kirche werde, die dann das Geld in dunklen Kanälen veruntreut.
Aber auch Papst Franziskus muss sich beeilen, damit er nicht dem Obama-Effekt unterliegt: viel und gut reden - ob Taten folgen, wird sich zeigen. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste - und es kann gut sein, dass ein Nachfolger von ihm das Rad schnell wieder zurückdreht. Olga
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Karl vom 22.12.2014, 18:17:36
Also, ich fand Benedikt ausgesprochen eitel und unsympathisch. Franziskus ist da anders und bis zum Beweis des Gegenteils finde ich ihn sympathisch.
geschrieben von Karl


Habe ähnliche Empfindungen!
Bin aber immer noch skeptisch, was die Zukunft betrifft.
Hat ein Papst jemals von einer Schuld der Kirche gesprochen, ich denke nein. Meistens wurden einzelne "Sünder" herausgestellt.
Fazit: Die Schuld wurde ausgelagert und die Institution stand im Endeffekt gut da, oftmals sogar noch besser als vorher!
Das hat in der KK System.

Gerdd
Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 26.12.2014, 09:08:27
befremdlich finde ich zudem, daß er zu nächstenliebe
aufruft, selbst aber niemanden der flüchtlinge in seinem
vatikan-staat aufnehmen will. platz genug wäre doch, aber nein,
die 'anderen' sollen noch mehr aufnehmen.

sollte er da nicht mit gutem beispiel vorangehen?

prunk und reichtum in der ganzen KK, auch da könnte man mal
aufräumen.

die KK ist mir in vielen dingen suspekt.
schon in alten zeiten hat sich die kirche viel zu viel in die
politik eingemischt. klammheimlich natürlich.

Anzeige