Religionen-Weltanschauungen Papst

hugo
hugo
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von hugo
als Antwort auf miriam vom 22.11.2010, 10:37:28
hm miriam,,Enthaltung scheint da "innerbetrüblich" ein großes Thema zu sein.

Wie das mal zustandekam ist mir schleierhaft,,,ok, Jesus hatte wohl auch überwiegend männliche Jünger, aber ist das ein Grund ??

Das die Kirche nichts gegen weltliche Güter hat -so sie denn Ihr ausreichend zufließen- davon gehe ich mal aus.

Wie das geregelt wäre wenn Priester heiraten dürften, offizielle Kinder bekämen und diese Kinder das materielle Erbe -z.B nach deutschem Recht- antreten wollten,,,da bin ich schlecht informiert..

Vielleicht ist es juristisch klarer wenn das, was einem Bischof zugefallen ist, was auf den Sterbebetten verschenkt wurde usw nicht durch Ehestreitigkeiten usw. der Kirche verlorengeht,,aber dazu müsste sich mal ein Auskenner melden und äußern..

passt aber nicht voll in ingos Themenvorgabe,,,

hugo
Marija
Marija
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von Marija
als Antwort auf hafel vom 21.11.2010, 13:20:26
[quote=hafel

Hier wurde doch nur eine kleinen Gruppe - den Homosexuellen - ein Recht auf Kondome zugesprochen.


Hafel[/quote]

Habe ich auf ARD ganz anders gehört.
Was stimmt denn jetzt ?
hema
hema
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von hema
Zum Thema "enthaltsam leben", folgender Leserbrief, der vor einigen Tagen in den OÖ-Nachrichten abgedruckt war.

Da sagt MMag. Dr. Albert Haunschmidt, Altkatholischer Priester und Jurist:Zölibat gilt nicht!

In der bewährten, traditionellen Kirchenrechtswissenschaft gibt es die Lehre von der Rezeption des Gesetzes: Ein kirchliches Gesetz gilt nur dann, wenn es auch vom Kirchenvolk, den Normunterworfenen mehrheitlich angenommen und gelebt wird.

Die Annahme des Gesetzes ist ein Anzeichen dafür, dass das Gesetz gilt und sinnvoll ist. In der Annahme drückt sich auch die Zustimmung des Geistes Gottes aus.

Nun wurde aber der Zölibat von den Priestern zu keiner Zeit mehrheitlich angenommen und gelebt. Da kann der Papst hundert Mal etwas anderes behaupten, es bedeutet, das Zölibatsgesetz ist nie wirklich in Kraft getreten!

Meinen Mitbrüdern im rom.-kathol. Priesteramt darf ich also den Zölibat betreffend sagen: Ihr seid frei!



Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von hafel
als Antwort auf Marija vom 22.11.2010, 10:54:45
@ Marija,


vermutlich haben wir beide nicht die gleichen Sendungen gesehen. Für mich persönlich ist der Papst noch lange kein moderner Kirchenvater. Natürlich ist das ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber bei weitem keine 180-Grad-Wende.

Gerade im Kampf gegen Aids-Epidemien in Afrika ist das katholische Kondomverbot ein Riesenproblem. Wenn nun der Papst wenigstens in "begründeten Einzelfällen (was sind das für Fälle, und wer definiert sie?) anders denkt, und außerdem vor der "Banalisierung der Sexualität" warnt, mag das eingefleischte Katholiken beeindrucken – mich jedoch sehr wenig. Es benötigt noch sehr viele "180-Grad-Wendungen", wie z. B. der Pflichtzölibat, der Umgang mit Homosexuellen und der Abtreibung.

In seinem Leben wird Papst Benedikt XVI nicht mehr zum Modernisierer werden -- das glaube ich jedenfalls nicht.

Hafel
lars
lars
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von lars
als Antwort auf hema vom 22.11.2010, 12:19:38
Dieser verlogene Verein, sollte man in die Wüste schicken!
Ich glaube auch an eine höhere Macht, deswegen braucht's kein Theater . Mir wurde schlecht, als ich die vielen neuen Kardinäle sah im Fernsehen und der ganze Pomp! Das Geld würden sie gescheiter in Wasseraufbereitungs - Anlagen investieren in armen Gebieten, jetzt z.B aktuell in Haiti. Das wäre für mich wahre Frömmigkeit!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von olga64
als Antwort auf lars vom 22.11.2010, 13:40:29
ich denke da ähnlich wie Sie - aber was sind wir Zwei gegen die vielen Milliarden Katholiken weltweit, die dies anders sehen? Zahlen Sie eigentlich Kirchensteuer und finanzieren Sie damit den Vatikan? Ich bin bereits Anfang der 70er Jahre aus diesem "Club" ausgetreten, da mir schon damals das Bodenpersonal des lieben Gottes missfiel. Olga

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von ingo
als Antwort auf lars vom 22.11.2010, 13:40:29
Hast Du so drastisch eigentlich schonmal über den Islam oder islamistische Imame geschrieben, lars?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 22.11.2010, 15:56:02
Auch das wäre falsch, wenn ein Einzelner denkt, seine Meinung wäre so immens wichtig für die Menschheit und nicht berücksichtigt, dass auch im Islam Millarden Menschen anders denken und handeln. Bei Islam kommt noch dazu, dass die wenigsten Christen überhaupt irgendeine Ahnung davon haben, was sich dahinter verbirgt, ganz einfach, weil es sie nicht interessiert. Olga
lars
lars
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von lars
als Antwort auf olga64 vom 22.11.2010, 15:38:33
Leider sind das noch wenige, die das auch so sehen Olga. Bin immer noch der Meinung, dass Hochzeiten, Beerdigungen, Gottesdienst Besuch nach Aufwand bezahlt werden sollten. Das wird aber kaum realisierbar sein, es gibt ja soo viele Gläubige auf dieser Welt!
Und leider gibt es jede Menge Menschen, die dieses "Tam-tam" mögen. Aber wir sollten denen die Freude lassen, ist doch egal, wenn x Millionen schlechtes Wasser haben?
ingo
ingo
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von ingo
als Antwort auf lars vom 22.11.2010, 16:00:07
Wo ist eigentlich Dein/Euer Problem? Ob Kirche "kostet" oder nicht, sollte Euch völlig wurscht sein; oder bezahlt Ihr für Kirche? Falls ja, komme ich allerdings ins Grübeln. Wer hier so gegen die Kirche auftritt, ohne selbst betroffen zu sein, ist m.E. nur darauf bedacht, zu stänkern um des Stänkerns Willen.Das kann man natürlich wunderbar aus der Anonymität eines Forums heraus. Wenn Stänkern hier Geld kosten würde, stünden viele Beiträge hier bestimmt nicht. Eine Antwort auf meine Islam-Frage wäre übrigens nach wie vor aufschlussreich, lars. Du kneifst!

Anzeige