Religionen-Weltanschauungen Papst

clara
clara
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von clara
als Antwort auf ingo vom 22.11.2010, 16:15:04
Aber Ingo, wenn jemand nicht betroffen gewesen wäre - in tieferer Wortbedeutung - hätte er/ sie sich doch gar nicht von der Kirche abgewandt. Man muss doch ins Grübeln kommen, wenn man all den Blödsinn sieht und hört, der von dieser Institution abgesondert wird!
Weiß der Teufel, warum ich immer noch evang. Kirchensteuer zahle!

Clara
lars
lars
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von lars
als Antwort auf ingo vom 22.11.2010, 16:15:04
Die Kirche kann doch nur mit Steuergelder überleben ingo? Natürlich gibt es sicher auch grosszügige Spender, meinen ev. sie können damit Busse tun?
Ein wenig stänkern, ist das so schlimm?
Und persönlich halte ich vom Islam gar nichts! Die sollen bleiben, wo sie sind, basta!
hugo
hugo
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von hugo
als Antwort auf ingo vom 22.11.2010, 16:15:04
hallo ingo, warum nur so aufgeregt ?

noch nicht mal ein Tag alt Deine Frage und schon drängelst Du.

Ob Kirche "kostet" oder nicht, sollte Euch völlig wurscht sein; oder bezahlt Ihr für Kirche? Falls ja, komme ich allerdings ins Grübeln (lars)

na klar kostet Kirche jede Menge Geld,,,,was denkst Du wie die finanziert wird, doch nicht ausschließlich durch bzw von Beiträgen zahlungsgeiler Mitglieder ?

Beispiel: Das Land Thüringen überweist an die Kirchen 22 Millionen Euro soviel wie nie,, und wo kommt das Geld her ?? überleg mal,,
na siehste

Die Kirche begleitet auch die Nichtmitglieder tagtäglich wie ein Schatten, wie ein Klotz hängt sie am Bein -auch aller Nichtgläubigen-
angefangen von den Staatsgeldern über Freizeitbeschränkungen bis hin zur Ausbeutung meiner Mitmenschen bei unterbezahlten Dienstleistungen usw..

für zusammengerafftes Eigentum welches den Kirchen vor über 200 Jahren enteignet wurde,,,,sahnen sie noch heute alljährlich ab,,,
warum eigentlich ? und was hab ich damit zu tun ?

ingo befass Dich doch mal ein kleines bisschen mit dem Vermögen, dem Einkommen, dem Umsatz, den Ausgaben der Kirchen,,,vielleicht denkste dann ein wenig realistischer.

hugo

übrigens,,,machste Dir bezüglich der Energiepreise in Feuerland so große Sorgen wie mit denen bei uns in Deutschland ?? oder sind Dir die hiesigen Probleme, Prozesse, Prozedere in diesem Zusammenhang nicht viel geläufiger und wichtiger ??

also warum sollte man sich über die Kostenfrage in muslimischen Ländern genau so kundig machen, aufregen und ankämpfen als mit denen die man tagtäglich hier erleiden muss ?


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 22.11.2010, 16:39:57

Weiß der Teufel, warum ich immer noch evang. Kirchensteuer zahle!Clara[/quote]

Liebe Clara - der Teufel weiss es sicher gar nicht, oder?Ich habe dies immer schon recht ökonomisch gesehen: für etwas, was mir nicht oder nichts mehr bedeutet oder wovon ich keinerlei Nutzen ziehe, zahle ich auch nicht. Als Herr Ratzinger dann in den 70er Jahren in München gerade uns jungen Frauen so ziemlich alles verbieten wollte, was er nicht kennt, bzw. uns völlig "übersah", war Schluss bei mir und ich trat aus der Kirche aus - dies empfinde ich bis heute als folgerichtig. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 22.11.2010, 16:46:15
Liebe Olga, es war sehr vernünftig und richtig von Ihnen, aus der Kirche auszutreten! Leider habe ich mich, vermutlich aus Tradition und meiner Verwandten wegen noch nicht zu diesem Schritt entschließen können, aber vielleicht tue ich es doch noch.
Bisher hatte ich auch noch relativ großes Vertrauen in die Ehrlichkeit der Kirche, was den Umgang mit Spendengeldern betrifft. Wenn ich dann aber sehe, dass sich meine dörfliche Gemeinde zwei Pastoren mit Vollstellen bei meistens leerer Kirche leistet, schwindet meine Toleranz.
Den Teufel zu erwähnen, fand ich bei diesem Thema passend!

Gruß, Clara
ingo
ingo
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von ingo
als Antwort auf hugo vom 22.11.2010, 16:46:10
Ich lese nicht vollständig nach, was Du geschrieben hast, hugo. Nur soviel: Das Thema, dass die Länder aufgrund jahrhundertealter Verträge (und Verträge sind nun mal Verträge) Gelder an die Kirche überweisen, ist so alt, wei Methusalem und wir haben in der Vergangenheit schon bis zum Erbrechen darüber diskutiert. Deshalb erwartest Du doch nicht ernsthaft, dass ich auf diesen Zug aufspringe, nur, weil es Dir Recht wäre. Ansonsten werden die Kirchen hauptsächlich von den Kirchensteuerzahlern finanziert; und das soll Menschen, wie Dir, doch sowas von egal egal sein. Wenn Ihr "Nicht-Kirchensteuerzahler" dennoch schreibt, wollt Ihr nur stänkern; so einfach ist das.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 22.11.2010, 16:55:40
Vor vielen Jahren fragten mich Freunde, ob ich Patin für ein neugeborenes Kind sein würde. Ich erklärte, dass ich aus der Kirche ausgetreten sei. Trotzdem ging ich mit den Freunden zum katholischen Pfarrer, der mir erklärte, mein Kirchenaustritt sei kein Problem. Ich fragte ihn dann, wie dies zu vereinbaren wäre, wenn ich als "nichtgläubige Patin" für ein so kleines Menschenkind "bürgen" würde - eine Antwort erfolgte nicht; ich trat auch als Patin nicht in Aktion, weil es mir damals wiederum zu verlogen erschien.
Beim Sohn meines Bruders verlief es so, dass dieser nicht getauft wurde; man überliess es ihm, dies mit 14 Jahren selbst nachzuholen, wenn er es denn möchte. Der Junge hatte nur ein Problem in der Schule, weil seine liebsten Freunde in den Religionsunterricht gingen, wozu er keinen Zugang hatte. Aber das hat er alles gut überlebt - taufen liess er sich nie. Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von ingo
als Antwort auf lars vom 22.11.2010, 16:42:21
Die Kirchen in Deutshcland können in der Tat nur von Steuergeldern leben; aber von Geldern, die Kirchenmitglieder bezahlen, lars; und das soll Dir völlig egal sein. Ein "bisschen" stänkern wäre nicht schlimm; aber verunglimpfen umd des Verunglimpfens Willen nicht. Und genau das tun Menschen, wie Du.....aus der schützenden Anonymität des Internets heraus.
lars
lars
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von lars
als Antwort auf ingo vom 22.11.2010, 17:01:40
Scheinbar haben wir dich sehr aufgeregt ingo, betreffend "Deutshcland"
ingo
ingo
Mitglied

Re: Papst
geschrieben von ingo
als Antwort auf lars vom 22.11.2010, 16:42:21
Geht doch, lars. Dann schreib doch einfach "Von der christlichen Kirche halte ich gar nichts! Die sollen bleiben, wo sie sind, basta" , und wir beide haben keine Diskussionprobleme miteinander. Ich lasse Dir Deine Meinung und Du mir meine. Und jetzt ist für mich aber Schluss. Mehr tue ich mir nicht mehr an. Ich habe nur noch geschrieben, weil ich meine, dass hier Diskussionskultur verlassen wurde.

Anzeige