Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla

Religionen-Weltanschauungen Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla

hema
hema
Mitglied

Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von hema
Rom spricht schon nach nur fünf Jahren Wojtyla selig!

Die Feiern zur Seligsprechung begannen offiziell am Samstagabend um 20 Uhr mit einer von der Diözese Rom organisierten Gebetswache im Circus Maximus. Aus allen Richtungen strömten Pilgern zum größten Schauplatz der römischen Wagenrennen und Gladiatorenkämpfe. Gruppen polnischer Gläubigen trugen große Fahnen mit dem Konterfei des Papstes.

Ob das wohl ein Omen ist?
Und was ihnen sonst noch alles dazu eingefallen ist
.


Sarg und blutiges Hemd von Agca- Attentat ausgestellt
Nach der Zeremonie ziehen Staatsgäste und Pilger nach Angaben des Vatikans zum Sarg von Johannes Paul II. im Petersdom. Der Sarg mit den sterblichen Überresten des Papstes wurde bereits am Freitag in einer kleinen Zeremonie aus der dortigen Krypta getragen und wird am Sonntag in der Basilika aufgestellt werden.

Die Pilger können am Wochenende auch das Hemd von Johannes Paul II. besichtigen, das dieser beim versuchten Anschlag auf sein Leben durch Mehmet Ali Agca 1981 getragen hat. Es wird in der Kapelle eines Klosters nahe der italienischen Hauptstadt ausgestellt.

Der im vergangenen Jahr freigelassene Agca zeigte über die Seligsprechung "sehr glücklich". "Ich hätte gern persönlich an der Seligsprechung meines geliebten Bruders Johannes Paul II. teilnehmen wollen, doch die italienische Regierung hat mir nicht die Genehmigung gegeben, nach Rom zu reisen", so Agca zur italienischen Agentur ANSA.

Diktator Mugabe wohnt als Staatsgast bei

Für besondere Aufregung sorgte am Samstag weiterhin ein umstrittener Gast des Vatikans: Trotz eines EU- Einreiseverbots durfte der simbabwesische Präsident Robert Mugabe zur Seligsprechung in den Vatikan kommen und konnte am Samstag mit seiner Frau Grace am römischen Flughafen Fiumicino ungehindert die Einreisekontrolle passieren.

Was tut Mugabe bei der Seligsprechung? Grübel, grübel! Will er vielleicht auch ein Seliger werden?

Hema kann nur noch den Kopf schütteln.

(Hervorhebungen von mir)





Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf hema vom 01.05.2011, 11:11:05
Was für ein unerträglicher Personenkult.

Aber passend ist die Örtlichkeit: Circus Maximus. Nomen es Omen. Alles ein riesiger Zirkus.

LG,
woelfin
hafel
hafel
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von hafel
als Antwort auf Drachenmutter vom 01.05.2011, 11:35:07
Genau so ein Medienkäse, wie die gestrige Hochzeit.

Dafür ist jede Mediensekunde zu schade.

Hafel

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf hafel vom 01.05.2011, 11:43:37
Ach, wird das auch noch im TV übertragen? Siehste mal, das wusste ich gar nicht.

Ich grille heute mit Familie im Garten. Da sind wir dann auch alle selig, .

Liebe Grüße,
woelfin
hema
hema
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von hema
als Antwort auf hafel vom 01.05.2011, 11:43:37

Aber aber Hafel!
Du kannst dich ja im Keller verstecken, wenn du das alles nicht sehen willst.

Mir hat die Hochzeit gefallen. Zwei Menschen die sich sichtlich lieben haben geheiratet. Das ist doch schön. Noch dazu wo er einmal König sein wird.


hema
hema
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von hema
als Antwort auf Drachenmutter vom 01.05.2011, 11:46:46


Bingo, Woelfin!

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Drachenmutter vom 01.05.2011, 11:35:07
@woelfin, @hafel

Ich bin absolut mit Euch einer Meinung. Was für ein Pomp, ein Kult, ein verlogener Schwachsinn!!!!!

Wie können Menschen nur so dumm sein zu glauben es sei gottgewollt vor dem Petersdom Santo Subido zu gröhlen, um einen Menschen dann SEELIG zu sprechen?
hema
hema
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von hema
als Antwort auf dutchweepee vom 01.05.2011, 11:56:00
Dutch, wir glauben es doch eh nicht.
Es gibt weder Selige noch Heilige.
Möchtegern haben es anscheinend nötig.

Hast du je gehört, dass jemand HEILIGER JESUS gesagt hat? Das sagt weltweit kein einziger Mensch.

Außerdem hat Jesus selber gesagt: "Sprecht niemanden heilig, denn nur unser Vater im Himmel ist heilig".


lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf dutchweepee vom 01.05.2011, 11:56:00
Als ich das Thema dieses Threads las, ahnte ich schon, was da zu lesen sein wird. Ich sage da nur: Jedem "Tierchen", sein Pläsierchen.
Rom ist von den europäischen Städten meine Lieblingsstadt, und da ich seit 1961 immer mal wieder da war, natürlich auch im Petersdom, Michelangelos Pieta bewundere ich immer wieder, erfreut mich heute morgen das Wiedersehen mit dem Vatikan. Übrigens bin ich auch eine Katholiken, die Respekt auch vor anderen Religionsübungen hat, was mir immer mein Leben erleichtert hat. In Berlin gab es auch im Freundeskreis Anhänger verschiedener Religionen, auch Atheisten. Da wir alle unsere religiöse Einstellung als Privatsache ansahen, gab es nie Aufregungen und unliebsame Diskussionen. Aber ich habe mich auch hier schon daran gewöhnt, öfter dieses Thema zu finden.
Aber alles Diskutieren - dieses Thema betreffend - bringt mir nichts.
In diesem Punkt halte ich mich für unverbesserlich.
lifong2007
Medea
Medea
Mitglied

Re: Seligsprechung: Polen hat endlich ihren Seligen Wojtyla
geschrieben von Medea
Einen verstorbenen Menschen ob seiner Verdienste
seelig zu sprechen ist mir ebenso bedenklich wie
ein sogenanntes "Heiliges Buch", das von Menschen
verlangt zu glauben, in ihm stände Gottes gesprochenes
Wort.

Medea


Anzeige