Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wahlkampf oder Bekenntnis zu Grundwerten ?

Religionen-Weltanschauungen Wahlkampf oder Bekenntnis zu Grundwerten ?

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

Wahlkampf oder Bekenntnis zu Grundwerten ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Eigentlich sind Kirche und Staat streng getrennt.
Bayern geht da einen Sonderweg: Ab Juni müssen in allen Behörden Kreuze hängen. Ministerpräsident Söder macht es vor – und bringt ein Kreuz in der Staatskanzlei an.
Er betonte, dass das Kreuz „unsere bayerische Identität und Lebensart“ symbolisieren würde. Es stehe für elementare Werte wie Nächstenliebe, Menschenwürde und Toleranz.
Widerstand gegen den Beschluss regt sich dagegen in Regensburg. Die Studenten der Uni wollen sich gegen die Anordnung wehren. Für sie ist der Campus eine Kultur der Diversität. “Es ist wichtig, dass die Universtät ein weltoffener, säkularer Ort bleibt”, erklärte Studentensprecher Tarek Carls gegenüber Radio Ramasuri. Wie sich der Widerstand äußert, hänge dabei sehr stark davon ab, was denn tatsächlich passieren wird. Carls stellte klar, dass der Staat hier nicht die Privatinteressen der CSU zu vertreten hat.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wahlkampf oder Bekenntnis zu Grundwerten ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2018, 15:36:21
Ich denke mal das du dir in 20-30 Jahren keine Gedanken mehr drum machen musst.
So sehen es jedensfalls einige gläubige Christen.
Die -Offensive Junger Christen-  :



Es ist zu vermuten, daß die Islamisten zunächst einmal die christlichen Kirchen nicht gerade als Förderer des Islam betrachtet und daß sie sich kaum vorgestellt haben,
daß ausgerechnet Kirchen sie als besonders wichtige muslimische Ansprechpartner in Deutschland ausersehen würden.
Keinem vernünftig denkenden Muslim – gleich welcher Ausrichtung –
kann es einleuchten,
daß man hierzulande die Kirchen als Partner gewinnen
und ihnen gleichzeitig in den islamischen Ländern die elementaren Rechte
auf Religionsfreiheit vorenthalten könnte.

Dort ist christliche Mission unter Muslimen genauso verboten wie der Bau von Kirchen,

während Muslime hierzulande frei missionieren dürfen und Moschee auf Moschee wie ein Netz das ganze Land überspannt. Pfarrer sorgen sogar dafür, daß Moscheen neben die Kirche gebaut werden – wie in Mannheim die Yavuz Sultan Selim Moschee neben der katholischen Liebfrauenkirche errichtet wurde – oder setzen – wie der evangelische Pfarrer im hessischen Städtchen Stadtallendorf – den ersten Spatenstich für die Grundsteinlegung der dreistöckigen Fatih Camii, deren Namen – ins Deutsche übersetzt – „Eroberer-Moschee“ bedeutet.


Wer alles will  : 

https://www.ojc.de/salzkorn/2005/islam-christentum/islam-universitaet-kirche/

Wer so viel Freiheit den Zuwanderern vermittelt (ohne in musl. Ländern frei ihre Religion zu leben)
darf meiner Meinung auch ein Kreuz aufhängen als Zeichen der Lebensweise in Bayern,  wohlgemerkt ein Bundesland.
Ich pers. hänge mir kein Kreuz irgenwo hin, respektiere aber andere Gewohnheiten.
Warten wir ab was draus wird, die deutsche Kleinkrämerei alles zu zerreden bringt nichts
da hilft nur die Zeit.



 
Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Wahlkampf oder Bekenntnis zu Grundwerten ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 24.04.2018, 18:54:58

Ich hatte doch gar nix gegen oder über Muslime geschrieben ..oder? Meine Frage war doch nur, ob es einfach dem Wahlkrampf geschuldet ist, daß der Söder sowas durchgedrückt hat mit den Kreuzen oder was es denn sonst mit solch einem (komischen) Gesetz auf sich hat .


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wahlkampf oder Bekenntnis zu Grundwerten ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2018, 20:38:34
Ich hatte doch gar nix gegen oder über Muslime geschrieben ..oder? Meine Frage war doch nur, ob es einfach dem Wahlkrampf geschuldet ist, daß der Söder sowas durchgedrückt hat mit den Kreuzen oder was es denn sonst mit solch einem (komischen) Gesetz auf sich hat .
geschrieben von Ion
Wahlkampf hat immer was mit Positionen und speziell in Bayern mit Tradition zu tun.
Tradition ist der Christlichen Kirche verpflichtet.
Es ist halt nunmal so das Bayern mehr in diese Richtung zielt,
Christentum/Tradition.

Irgendwo muss die Mehrheit ja herkommen, die Söder und die CSU haben will.

Ich denke mal das die Strategen der Partei wissen das ein Teil der Bevölkerung es so möchte.
Die letzten Jahre haben 13 % der Wähler den Parteien etwas zum Nachdenken gegeben.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Relativieren/erklären  warum die Kreuze aufgehängt werden sollen, war mein Ziel.
Ob ich richtig liege, werden wir Morgen erfahren, du verstehst.??????
 
Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Wahlkampf oder Bekenntnis zu Grundwerten ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 24.04.2018, 23:51:00

Ja, freddy...ich kenn mich echt nicht in der Psyche der Bayern aus. Hier bei mir wäre so ein Gesetz undenkbar...die Menschen würden es weder wahr nehmen noch verstehen.
Auch wegen solcher Gesetze finde ich den Föderalismus nicht gut. Danke für deine Erklärung.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wahlkampf oder Bekenntnis zu Grundwerten ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2018, 08:36:32
Ja, freddy...ich kenn mich echt nicht in der Psyche der Bayern aus. Hier bei mir wäre so ein Gesetz undenkbar...die Menschen würden es weder wahr nehmen noch verstehen.
Auch wegen solcher Gesetze finde ich den Föderalismus nicht gut. Danke für deine Erklärung.
geschrieben von Ion
Ion - schütte bezüglich der Bayern doch nicht gleich das Kind mit dem Bade aus, Söder ist nicht " die Bayern ", Söder ist Berufspolitiker und jetzt " endlich " MP der Bayern und keine Sau registriert das, den Seehofer ist er jetzt zwar los in Bayern, aber trotzdem spricht die ganze Welt immer noch nur von Seehofer, - und eeendlich - eeendlich hat's Söder geschafft auch mal erwähnt zu werden!

Edita

Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Wahlkampf oder Bekenntnis zu Grundwerten ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 25.04.2018, 08:43:18

Haha...ok. Also bei mir ist Woidke MP....den kennt sicher auch keiner ausserhalb des Landes. Aber deshalb wird er sicher keine Gesetze durch drücken, bei denen normale Deutsche den Kopf schütteln.

Der FDP-Chef Christian Lindner erklärte: "Wie der Markus Söder und die CSU Religionen permanent für die Parteipolitik instrumentalisieren, das erinnert geradezu an (den türkischen Präsidenten Recep Tayyip) Erdogan. Das Grundgesetz hat keine Konfession!"

Will der einen "Gottesstaat" errichten ?Tränen lachen
Edita
Edita
Mitglied

RE: Wahlkampf oder Bekenntnis zu Grundwerten ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2018, 08:51:23
Will der einen "Gottesstaat" errichten ?Tränen lachen
geschrieben von Ion
Übertreib's nicht - da wo es eventuell was bringen kööönnte, da darf er nicht, z.B. in einem Rathaus - weder in München noch in Perlesreut oder in Wiesenfelden!

Edita
Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Wahlkampf oder Bekenntnis zu Grundwerten ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 25.04.2018, 09:13:08

Hahaha...ja edita das weiss ich wohl. Aber ich muss doch hier bissel was für mein Image als "Bayernhasser" tun. Tränen lachen
Mir ist es egal, was die da unten machen.Ich werd sicher anfang Juni, wenn ich da mal wieder bin, nicht nur die Alpen fotografieren, sondern auch ein neu  aufgehängtes Kreuz. Ist halt eine Sehenswürdigkeit in Deutschland.

margit
margit
Administrator

RE: Wahlkampf oder Bekenntnis zu Grundwerten ?
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2018, 15:36:21

Gestern habe ich hier unter "Trennung von Staat und Kirche in Bayern" den Verdacht geäußert, dass es Söder nicht um christliche Werte, sondern um den Wahlkampf und einen Affront gegen die rund 4 % Muslime unter der bayrischen Bevölkerung geht.

Froh bin ich, dass ich zumindest einen Vertreter der katholischen Kirche gefunden habe, der gegen diesen Missbrauch des Kreuzes Stellung bezieht.

Der Würzburger Hochschulpfarrer Burkhard Hose schreibt in  einem offenen Brief an den Ministerpräsidenten:

"Viele empfinden es zunehmend als eine Provokation und als Heuchelei, wie Sie über das Christentum öffentlich reden. In unserer Wahrnehmung wird das Christentum zunehmend von Ihnen dazu missbraucht, um die Ausgrenzung von Menschen anderen Glaubens zu betreiben. Über diese Entwicklung bin ich gemeinsam mit vielen anderen sehr besorgt."
Quelle: Bayrischer Rundfunk
Des weiteren bittet er Söder eindringlich:
Beenden Sie den Missbrauch des Christlichen und seiner Symbole als vermeintliches Bollwerk gegen den Islam", heißt es wörtlich in dem Brief. "Stärken Sie als Ministerpräsident das Verbindende zwischen allen Menschen, die hier leben! Handeln Sie in diesem Sinne wirklich christlich! Demonstrieren Sie nicht Christlichkeit, sondern praktizieren Sie diese!"
Quelle: Bayrischer Rundfunk

Margit

Anzeige