Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Trennung von Staat und Kirche in Bayern

Innenpolitik Trennung von Staat und Kirche in Bayern

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Trennung von Staat und Kirche in Bayern
geschrieben von dutchweepee
Wenn einer dieser mir völlig unsympathischen CSU-Politiker, seine Wähler mit billigen Tricks von der AFD zurückholen will und solche sehr richtigen und wichtigen Antworten bekommt, dann finde ich das toll.

Wenn der Widerling in bayersichen Amtsstuben jetzt wenigstens keine Steuergelder dafür ausgeben würde, sondern die Kreuze aus seiner Tasche bezahlt, wäre dieser unsägliche Schmarrn ja wenigstens lustig...


säkulärer staat - söder.jpg
säkulärer staat - antwort.jpg
margit
margit
Administrator

RE: Trennung von Staat und Kirche in Bayern
geschrieben von margit
als Antwort auf dutchweepee vom 24.04.2018, 21:11:06

Hallo dutch,

heute früh habe ich die Schlagzeile über den bayerischen  Kreuzzug in SpiegelONLINE überflogen und durch deinen Beitrag habe ich mir den Artikel genauer angesehen.

In einer Gesellschaft, in der Religionsfreiheit im Grundgesetz Artikel 4 verankert ist ( "Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich") und in dessen Artikel 140 das Verhältnis von Staat und Kirche u.a. dergestalt geregelt ist, dass es keine "Staatskirche" gibt, ist es schon verwunderlich, dass das Kabinett par ordre du mufti verfügt, in Bayern habe ab sofort in allen Landesbehörden ein Kruzifix zu hängen.

Ich möchte jetzt nicht die alte Diskussion wieder aufnehmen, die es zu den Pflichtkreuzen in den bayrischen Klassenzimmern gab.

Söder will das Kreuz ja auch gar nicht als religiöses Symbol  gesehen wissen, sondern als "sichtbares Bekenntnis zu den Grundwerten der Rechts- und Gesellschaftordnung in Bayern und Deutschland".

Also wird hier das Kreuz nicht in seiner zutiefst religiösen Bedeutung geachtet, sondern populistisch in der gerade von Seehofer wieder angeheizten Islam-Diskussion übel missbraucht.

Hat Söder die Lederhose voll und fürchtet sich vor den etwa 4 % Muslimen und der steigenden Zahl an Konfessionslosen? Oder geht es ihm bei der Zwangsbekreuzung der Amtsstuben nur um die Anwerbung potentieller  AfD-Wähler?

Warum meldet sich keiner der Bischöfe oder Gläubigen zu Wort, um dieser politischen Vereinnahmung ihres heiligsten Symbols zu widersprechen?

Margit
 

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Trennung von Staat und Kirche in Bayern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 24.04.2018, 23:33:14

Danke, Margit für diese, deine Fragen. Ich bin gespannt, ob hier im ST Antworten kommen. Ich kann Vieles, in der Schweiz lebend, nicht immer aktuell in Deutschland bei persönlichen Gesprächen mit Feund/innen und in der Nachbarschaft wohnenden Menschen besprechen und diskutieren. - Liebe Grüsse, Tine


Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Trennung von Staat und Kirche in Bayern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 24.04.2018, 21:11:06

Ich halte nicht viel von Christian Lindner (FDP), aber mit seinem Erdogan-Vergleich hat er ins Schwarze getroffen.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Trennung von Staat und Kirche in Bayern
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf margit vom 24.04.2018, 23:33:14
Also wird hier das Kreuz nicht in seiner zutiefst religiösen Bedeutung geachtet, sondern populistisch in der gerade von Seehofer wieder angeheizten Islam-Diskussion übel missbraucht.
geschrieben von margit
Das trifft diesen dumpfen Gedanken-Mief treffend. Das ganze Theater kommt mir vor, wie eine mittelalterliche Prozession, in der das Kreuz voran getragen wird, um Pest, Gicht, faules Wasser, Juden und Heuschrecken zu vertreiben und wer an den Humbug nicht glaubt, ist ein Feind. Damit glaubt man in bayerischen Köpfen Heute noch Fuß zu fassen???

Entweder ist Söder dumm oder die Bayern, die sowas zum Ministerpräsidenten wählen.

 
Gerdd
Gerdd
Mitglied

RE: Trennung von Staat und Kirche in Bayern
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2018, 03:02:25
Christian Lindner ist nicht meine Wahl, aber ich gebe ihm recht in seinem treffenden Vergleich Söder-Erduan bei dieser Kreuzgeschichte der Staatskanzlei Bayerns.
Dieser Vergleich war mir auch zuallererst eingefallen. Hat Söder noch nicht gemerkt, daß wir ein säkularer Staat sind; gehört das Land Bayern nicht zu Deutschland?
Gerdd

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Trennung von Staat und Kirche in Bayern
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 25.04.2018, 03:47:23
 
.......  in der das Kreuz voran getragen wird, um Pest, Gicht, faules Wasser, Juden und Heuschrecken zu vertreiben und wer an den Humbug nicht glaubt, ist ein Feind. Damit glaubt man in bayerischen Köpfen Heute noch Fuß zu fassen???

Entweder ist Söder dumm oder die Bayern, die sowas zum Ministerpräsidenten wählen.

 
Söder ist noch dümmer und " die Bayern  " stehen über ihm!    Lachen
Protzig hat er getwittert, daß ab 1.Juni in jeder " staatlichen Behörde " ein Kreuz zu hängen habe, und das ist nicht so, die dürfen nur in den  Bayrischen Landesbehörden hängen, in den Kommunal- und Bundesbehörden eben nicht!
Und in den Landesbehörden hängen sie eh immer noch oft, aber .... seither freiwillig!
Also - viel Aufregung um wenig, und er wollte sich doch nur ins Gespräch bringen ......

Edita
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Trennung von Staat und Kirche in Bayern
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 25.04.2018, 06:27:08

Laut Seehofer CSU:  der Islam gehört nicht zu Deutschland, von einer anderen Seite gesehen, einige Politiker der CSU gehören nicht mehr zu Deutschland.

Sag mir mit wem du umgehst, ich sage dir wer du bist, könnte bei CSU Seehofer und einiger seiner Partei-Kollegen hinkommen. > Rechtsbrecher Orban Ungarn.
Phil.

justus39
justus39
Mitglied

RE: Trennung von Staat und Kirche in Bayern
geschrieben von justus39

Das Kreuz in den Bayrischen Landesbehörden hat schon seine Berechtigung.
Verleiht es doch den bayerischen Beamten Kraft und Erleuchtung bei ihren schweren Aufgaben.

Es scheint sich auch auszuzahlen:
Beamte in Bayern verdienen am meisten

Das bestätigt ja auch wieder das alte Sprichwort:
dem seinen.jpg                                                          DEM SEINEN GIBT‘S DER HERR IM SCHLAFE
justus
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Trennung von Staat und Kirche in Bayern
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 24.04.2018, 21:11:06

Wenn Menschen, die sich Christen nennen, das Kreuz vor sich hertragen wie einen Schutzschild vor dem imaginären Teufel, dann muss ich mich schon fragen: Haben die eigentlich begriffen, dass Jesus vorausschauend schon gestorben sein könnte im Gedanken an die Idioten, die aus seinem offenbar unnützen Sterben Kapital schlagen werden?

Es sind oft die gleichen Idioten, die notfalls dieses Kreuz Kilo-weise an den Meistbietenden verschachern würden!


Anzeige