Religionen-Weltanschauungen Was eigentlich tat Gott am 8.Tag?

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: ##### Antworten auf Fragen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf marianne vom 26.07.2008, 07:23:31
@marianne,

ich käme nie auf die gedanke, jemanden wegen sein glauben auszulachen.
solange ich keine adäquate antworten bekomme, bleibe ich in meinen.

sicher, vieles ist schwer nachvollziehbar, (zwinkere zu hema).
mich störem immer wieder diese verbissene missionierung versuche.

immer wieder komme ich zum schluss, dass gläubige sehr intolerant sind, ob sie an gott, jahwe oder allah glauben.

--
eleonore
inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: ##### Antworten auf Fragen?
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf marianne vom 26.07.2008, 07:23:31
Pst marianne ich hab eine streng geheime Vermutung - eine von oben geleitete Inspiration sozusagen - der Themeneröffner war einer von ganz oben - unter Pseudonym Gerald (das G. steckt ja drinnen...) wollte er einen kleinen Test mit uns durchführen hier im ST was wir wohl so denken was er gerade macht.
Ich habe Hinweise erhalten dass er sich noch immer vor Lachen zerkudert über all das was hier über ihn und von uns wankelmütigen Menschen geschrieben wird. Das er nicht mehr antwortet hat den Grund - ich hab es schon in Miriams Geschichte einfliessen lassen - sein PC ist derzeit kaputt.
Aber wer weiß vielleicht klappt es ja demnächst mit der Rettungsdisk...

LG
--
inspiritosankto
adam
adam
Mitglied

Re: ##### Antworten auf Fragen?
geschrieben von adam
als Antwort auf inspiritosankto vom 26.07.2008, 08:25:53
Vielleicht hat Gott ja am 8. Tag versucht, den Baum der Erkenntnis zu reparieren? Daß mit dem was nicht stimmte, merken wir doch bis heute, oder?

--

adam

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: #####
geschrieben von Medea
als Antwort auf ingo vom 26.07.2008, 00:07:44
Ja Kreuzkampus -
am meisten hängen sich die sogenannten Atheisten in die religiösen Themen - sie können und können es einfach nicht lassen, die anderen "zu lassen" .... gg

Medea
eko
eko
Mitglied

Re: ##### Antworten auf Fragen?
geschrieben von eko
als Antwort auf eleonore vom 26.07.2008, 07:32:52
Zitat eleonore:

"immer wieder komme ich zum schluss, dass gläubige sehr intolerant sind, ob sie an gott, jahwe oder allah glauben."

@ eleonore:

Das stimmt........und stimmt auch nicht!

Der größte Fehler - und das ist sehr, sehr ärgerlich! - ist der, dass Ihr alle und alles über einen Kamm schert. Gewiß, es gibt Menschen, die sich gläubig nennen und die keine Gelegenheit auslassen, ihre nichtgläubigen Mitmenschen davon überzeugen zu wollen, dass sie sich auf dem falschen Weg befinden.

Die wahren Gläubigen, die sich mit ihrem Glauben auseinandersetzen und nach der richtigen Einstellung suchen, werden so etwas niemals tun. Dazu sind sie zu sehr damit beschäftigt, den richtigen Weg zu finden. Sie werden nicht missionieren wollen.

Die andere Seite ist die: Wie ja auch Marianne schon geschrieben hat, kann man sich hier absolut nicht als Gläubiger outen, ohne Gefahr zu laufen, auf die Schippe genommen zu werden, lächerlich gemacht zu werden, sich anhören zu müssen, dass es doch gar keinen Gott geben würde und und und.

Sind das nicht auch Missionierungsversuche???

Also, ein bisschen mehr Gelassenheit auf beiden Seiten und ein bisschen mehr an Toleranz dem Anderen gegenüber....und das ganze Geschreibsel hier wäre völlig überflüssig.

Meinst Du nicht auch?

--
eko
ingo
ingo
Mitglied

Re: wer beschimpft hier wen?
geschrieben von ingo
als Antwort auf dutchweepee vom 26.07.2008, 06:08:29
dutch: Ich habe im ST bisher nur von einigen ganz wenigen (Spinnerten) Beiträge gelesen, die Deine These
""""beschimpft werden von den gläubigen immer nur die "ungläubigen", weil diese "ungläubigen" nur das beweisbare faktenmaterial akzeptieren - glauben (<-beweisen!). ich scheue mich schon, bei all den christen hier im forum das wort "glauben" zu gebrauchen.""""" belegen würden. Mit dieser Aussage bedienst Du in meinen Augen nur ein publikumswirksames Klischee. Ich unterstelle Dir dabei allerdings keine Absicht.
Und:
"""ich schreibe lieber: ich weiss, ...oder: ich denke"""
Daran hindert Dich ja auch keiner; ich schreibe dagegen lieber "ich glaube".....wurde dafür allerdings schon mehr als einmal "schief angeguckt" :o)))


--
kreuzkampus

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: ##### Antworten auf Fragen?
geschrieben von longtime
als Antwort auf adam vom 26.07.2008, 08:34:29
In der Folge der "Sieben Herren-Tage" beschäftigte sich Gott nur noch mit den bekannten (schon entdeckten) und noch unbekannten (noch nicht identifizierten Lügensteinen", ob auf der Erde oder aus anderen Planeten (vorzugsweise auf dem Mars), Asteroiden, Kometen, aber auch in Gaswolken und in Sprechblasen -

- angeregt durch seinen Dichter und Pfarrer und Petrefaktensammler Mörike:

Eduard Mörike
Quittung

Unterzeichneter bezeugt hiermit pflichtiglich
Aus Herrn Behringers Cabinet ganz richtig
Drei Stück Petrefakta: Den Tausendfuss,
Den Palaeoniscus Dubius
Wie auch ein gar selten Objekt
Des Art und Natur noch nicht entdeckt
(Etwan Kopf und Buerzel von Noaeh Raben)
Durch Fraeulein Bauer mit Ach
und Krach
Vom Herrn Curator erhalten zu haben.
Wofuer von gedachtem schoenem Kind
Drei Kuesse bezahlt worden sind,
Die ich mit Zinsen verbindlich
Muendlich
Ohn` alle Gefaehrde
Wiedererstatten werde.

*
P. S. - zum Hintergrund s. TIPP:

Oder auch realistischer: bei wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrzburger_L%C3%BCgensteine
--
longtime
ingo
ingo
Mitglied

Re: #####
geschrieben von ingo
als Antwort auf eleonore vom 26.07.2008, 07:18:20
eleonore: Du stellst das als Frage in den Raum. Damit kann ich nicht wirklich was anfangen. Bisher ist allerdings auf dieser Ebene eher selten oder nie ein sachliche Diskussion zustandegekommen.
--
kreuzkampus
ingo
ingo
Mitglied

Re: ##### Antworten auf Fragen?
geschrieben von ingo
als Antwort auf eleonore vom 26.07.2008, 07:32:52
eleonore:
""""immer wieder komme ich zum schluss, dass gläubige sehr intolerant sind, ob sie an gott, jahwe oder allah glauben.""""""
Auch Du bedienst jetzt leider ein Klischee, wenn Du schreibst, dass Du immer wieder zum Schluss kommst.....
Genau, wie ich eben an dutch geschrieben habe: Ausser ein paar ganz wenigen Missionaren hier hast Du Toleranz bei christlichen Themen allenfalls von Atheisten feststellen können......Da gab's dann aber oft gleich "die volle Dröhnung"....
--
kreuzkampus
ingo
ingo
Mitglied

Re: ##### Antworten auf Fragen?
geschrieben von ingo
als Antwort auf eko vom 26.07.2008, 08:50:35
eko: That's it!
--
kreuzkampus

Anzeige