Religionen-Weltanschauungen wer oder was ist das Böse?

maggy
maggy
Mitglied

wer oder was ist das Böse?
geschrieben von maggy


wer möchte bzw. sich dafür Zeit nimmt, der mag sich dieses Video einmal anschauen. 
Bin auf eure Meinungen dazu gespannt.

LG home_bild.php.gif

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf maggy vom 03.07.2021, 13:30:19

Eine Zusammenfassung von Ursache und Wirkung, die auch die Dümmsten dieser Welt nachdenklich machen sollte.

Meine eigene Schlussfolgerung: "Das Böse" existiert genau so wie "Das Gute" in jedem Menschen. Die Frage - und Verantwortung - obliegt jedem Einzelnen von uns selber.

Allerdings frage ich mich schon seit meiner Jugendzeit: Liegt schon in den Urgenen von uns Menschen der Selbstvernichtungstrieb, der uns antreibt, die Erde von uns selber zu erlösen?!

ingo
ingo
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von ingo
als Antwort auf maggy vom 03.07.2021, 13:30:19

Eine Stunde pauschale "Stimmungsmache" mit dem abartigen Titel "Blutspur....." gegen "die Kirche"? Geht's noch, maggy? Leider wirst Du hier aber "Follower" finden.


Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von caya




Mein Beitrag zum Bösen in der Welt...... 😉
 
Weltboese.jpg
Caya

 
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf maggy vom 03.07.2021, 13:30:19

wer möchte bzw. sich dafür Zeit nimmt, der mag sich dieses Video einmal anschauen. 
Bin auf eure Meinungen dazu gespannt.

LG home_bild.php.gif
Die Kirche hat das Böse nicht in die Welt gebracht, das gab es längst, bevor die Kirche in der Geschichte auftauchte.

Die Natur kennt das Böse nicht, in der Natur gilt das Prinzip Leben und Überleben. Das Böse ist eine Erfindung der Menschlichen Kultur. Seit es überlieferte Geschichte gibt, begehen Menschen Gräueltaten an Menschen und den natürlichen Lebensgrundlagen.

Aber es gibt selten einen größeren Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit wie im Christentum. Zwischen dem, was von Jesus überliefert ist und dem, was die Kirche daraus gemacht hat.

Nick42
RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Deutlichst krass dargestellt.
Meine Rede schon immer.
Ohne diese 'Kirche' ginge es der Menschheit besser.


Anzeige

maggy
maggy
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von maggy
als Antwort auf ingo vom 03.07.2021, 20:25:05

Leider Ingo lesen wir es ja in der Gegenwart, was Männer, die eigentlich ein Vorbild sein sollten, angerichtet haben. Denke einmal nach über den Missbrauch an den Jungen und was denen damit angetan wurde.
Und das ist nur ein Beispiel.

Jeder hat so seine Meinung, aber die Geschichte der Kirchen hat eine enorme "Blutspur" hinterlassen.
Und das ist nachweisbar und mehr als schlimm!!

home_bild.php.gif
 

Eine Stunde pauschale "Stimmungsmache" mit dem abartigen Titel "Blutspur....." gegen "die Kirche"? Geht's noch, maggy? Leider wirst Du hier aber "Follower" finden.
geschrieben von ingo


 
maggy
maggy
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von maggy
als Antwort auf Nick42 vom 03.07.2021, 21:32:07
Die Kirche hat das Böse nicht in die Welt gebracht, das gab es längst, bevor die Kirche in der Geschichte auftauchte. von Nick42

In diesem Video wird ja immer wieder auf Jesus hingewiesen. Er wollte, dass alle Menschen in
Frieden leben und niemandem etwas Böses antun sollten.
Die Kirchen hätten sich ja nur an diese Botschaft von Jesus halten müssen.

Auch wenn es das "Böse" von Beginn an in der Menschheit gab, die Kirchen hätten dagegen steuern müssen.

LG home_bild.php.gif
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf maggy vom 03.07.2021, 13:30:19

Ich fände es sehr naiv, wenn man "das Böse" nur aus der Sicht der christlichen Kirche betrachtet. Das wäre sehr einseitig und irreführend, oder? Deshalb möchte ich Deinem Video ein anderes aus der Reihe "Philosophisches Kopfkino" des Senders 3SAT gegenüber stellen, das wie folgt beschrieben wird:

In der Regel wird das Böse als Inbegriff des moralisch Falschen verstanden, eine das Weltgeschehen beeinflussende Grundkraft, die dem Guten gegenüber steht.
Sprich: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Klar! Gott gegen den Teufel, der Westen gegen Terroristen, Aspirin gegen Kopfschmerzen ... aber zurück zum einzelnen Menschen. Wer bestimmt eigentlich die Definition des "moralisch Falschen"? 
Je nach ethischer Position gibt es da nämlich erhebliche Unterschiede in der Definition. Für den Bibelkritiker Benedict de Spinoza war das Böse all das, was "die Selbstbehauptung des Einzelnen hemmt." Eine Kraft von außen also, die uns Menschen an der freien Entfaltung hindert.
Für Kant ist das Böse ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Natur, da der Mensch nicht nur mit Vernunft ausgestattet sei, sondern auch mit "empirischen", ganz weltlichen Bedürfnissen. Der Hang zur "Dunklen Seite" - er steckte also schon immer in uns? 
Sein aufklärerischer Mitstreiter Rousseau sieht das anders. Für ihn ist der Mensch von Geburt an gut. Erst das Leben in der Gemeinschaft vergifte ihn, mache ihn böse. Sind wir nun böse geboren, oder macht die Gesellschaft uns böse?
Nietzsche warf all das über den Haufen, erklärte das "Gute" zum "Schlechten" und das "Böse" schlichtweg zu einem Konstrukt christlicher "Sklavenmoral". 
Leibniz befasste sich besonders eingehend mit dem Bösen. Gleich drei Kategorien machte Leibniz aus. Da ist das malem physicum: Schmerzen, Verlust, Einsamkeit und Armut ... alles, was man nicht einmal seinem schlimmsten Feind wünscht. Dann beschrieb Leibniz noch das malum metaphysicum: kleine Imperfektionen, von göttlicher Hand eingebaute Sollbruchstellen. Der Mensch selber kann laut Leibniz nur auf eine Art böse sein - durch das malum morale, das moralische Übel. Die Sünde, die man begeht, wenn man sich von Gott abwendet. 
Der Existenzphilosoph Karl Jaspers teilte im 20. Jahrhundert das Böse im Menschen ebenfalls in drei Stufen auf. Erstens: Triebhaftigkeit jeder Art. Zweitens: Der Mangel an Willen zum Guten. Und drittens: Der Wille zum Bösen. 
Das ist doch interessant! Fanden wir nicht schon immer Darth Vader aufregender als den in olle Öko-Leinen gehüllten Luke Skywalker?!
Egal von welchem religiösen oder ideologischem Standpunkt man ausgeht – das "rein" Böse: Töten, Stehlen, Lügen - ist das, was schlecht ist für das Individuum und die Gesellschaft. Dennoch scheint es so, als bräuchten wir das Böse. Gut und Böse stehen in einem dualistischen Verhältnis. Das eine kann nicht ohne das andere. Sonst wäre Ozzy Osborne nur mehr ein tattriger Familienvater; und jeder Hollywoodfilm würde mit dem Happy End beginnen und ohne Gegenspieler dahinplänkeln. 
Wir brauchen das Böse als Gegenpol. Um uns in der ethischen Welt zu Recht zu finden.
Hier geht es zu dem 3minütigen Video dazu
maggy
maggy
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von maggy
als Antwort auf schorsch vom 03.07.2021, 17:37:48

Grüß dich schorsch,

ich schließe mich diesem Satz von dir gerne an:

"Das Böse" existiert genau so wie "Das Gute" in jedem Menschen. Die Frage - und Verantwortung - obliegt jedem Einzelnen von uns selber.

👍 LG
home_bild.php.gif


Anzeige