Religionen-Weltanschauungen wer oder was ist das Böse?

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2021, 00:16:50
Deutlichst krass dargestellt.
Meine Rede schon immer.
Ohne diese 'Kirche' ginge es der Menschheit besser.
geschrieben von digi

Guten Morgen @digi

Bist Du Dir da sicher? Ich nicht. 

LG Lorena
Karl
Karl
Administrator

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Nick42 vom 03.07.2021, 21:32:07
Nick42
"Die Kirche hat das Böse nicht in die Welt gebracht, das gab es längst, bevor die Kirche in der Geschichte auftauchte."
@Nick42
Volle Zustimmung.

Das Video vermittelt ein ziemlich naives Bild von dem sogenannten "Bösen" und die "Geschichten" von gefallenen Engeln etc. sind doch ziemlich aus der Zeit gefallen.

Das sogenannte Böse (Konrad Lorenz) ist tief in der Naturgeschichte des Lebens verankert. Die Existenz von Räuber und Beute, von Wirt und Parasit, von Krankheitserregern und Erkrankten, von "Mein" und "Dein", von Territorialverhalten und innerartlichen Aggression ist menschenunabhängig und war schon vor dem Menschen in der Welt. Der Mensch hat diese Natur noch nicht überwunden und wird es wohl auch nicht können. Er muss durch Regeln und Gesetze versuchen, es zu bändigen.

Karl 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 04.07.2021, 09:40:49

was die Versuche mit Tieren an naturwissenschaftlichen Erkenntnissen anbetrifft, ist Konrad Lorenz unumstritten, allerdings weiss man seit einiger Zeit(inzwischen auch in wikipedia zu finden, dass er der NSDAP mehr als nahestand, das relativiert: Er war Mitarbeiter des Rassenpolitischen Amtes der NSDAP .



 


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 04.07.2021, 09:40:49
Nick42
"Die Kirche hat das Böse nicht in die Welt gebracht, das gab es längst, bevor die Kirche in der Geschichte auftauchte."
@Nick42
Volle Zustimmung.

Das Video vermittelt ein ziemlich naives Bild von dem sogenannten "Bösen" und die "Geschichten" von gefallenen Engeln etc. sind doch ziemlich aus der Zeit gefallen.

Das sogenannte Böse (Konrad Lorenz) ist tief in der Naturgeschichte des Lebens verankert. Die Existenz von Räuber und Beute, von Wirt und Parasit, von Krankheitserregern und Erkrankten, von "Mein" und "Dein", von Territorialverhalten und innerartlichen Aggression ist menschenunabhängig und war schon vor dem Menschen in der Welt. Der Mensch hat diese Natur noch nicht überwunden und wird es wohl auch nicht können. Er muss durch Regeln und Gesetze versuchen, es zu bändigen.

Karl 
geschrieben von karl


Liebe @karl,

vielleicht wäre es mal ganz interessant, zu klären, was "das Böse" ist, bzw. was jede/r Einzelne darunter  versteht. Wirt und Parasit, Krankheitserreger und Erkrankter, Territorialverhalten und Aggression usw., ich sehe darin "Natur" und nicht "Böses". Auch das Coronavirus ist nicht "böse" (wie es manchmal zu lesen oder zu hören ist), sondern es macht seinen "Job". Und ja, besonders das fettkursiv Hervorgehobene ist wichtig, ja, der einzige Weg zu einem zivilisierten Zusammenleben der Menschen (bei den Tieren helfen auch Regeln und Gesetze nicht).

LG

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 04.07.2021, 09:46:30
was die Versuche mit Tieren an naturwissenschaftlichen Erkenntnissen anbetrifft, ist Konrad Lorenz unumstritten, allerdings weiss man seit einiger Zeit(inzwischen auch in wikipedia zu finden, dass er der NSDAP mehr als nahestand, das relativiert: Er war Mitarbeiter des Rassenpolitischen Amtes der NSDAP .



 
 

Ich weiß nicht, ob das seine Erkenntnisse relativiert, lieber @JuergenS, seine Persönlichkeit ist jedoch zwiespältig zu betrachten, das ist richtig. Seine Forschungsergebnisse sind aber zum großen Teil nachvollziehbar und wiederholbar, und das heißt, wissenschaftlich relevant. Das wurde ja auch von anderen Forschern, die außerhalb jeden NSDAP-Verdachts stehen, bestätigt, so viel ich weiß.

Lieben Gruß!

DW

 
ingo
ingo
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von ingo
als Antwort auf maggy vom 04.07.2021, 09:13:34

@maggy: Und das, was Du meinst, haben wir hier schon 365x "diskutiert"; und es immer in Streit gemündet. Und ich soll mir das noch über eine Stunde "reinziehen" und dann wieder streiten? Nee, maggy!


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ingo vom 04.07.2021, 10:14:03

naja, aber die Diskussionsteilnehmer sind ja nicht konstant und es gibt immer wieder neue Elemente oder Sichtweisen; aber auch ich hab schon mal gegen Wiederholungen von Themen protestiert, man kann es so oder so sehen, wartet mal ab.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ingo vom 04.07.2021, 10:14:03
@maggy: Und das, was Du meinst, haben wir hier schon 365x "diskutiert"; und es immer in Streit gemündet. Und ich soll mir das noch über eine Stunde "reinziehen" und dann wieder streiten? Nee, maggy!
geschrieben von ingo

Das fordert doch von Dir niemand, @ingo, ich lese und schaue auch nicht alles, was mir hier im ST geboten wird.

Schönen Sonntag

DW
ingo
ingo
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 04.07.2021, 10:18:03

@JuergenS: Abwarten, wie ein neuerlicher Streit abläuft? Und: Bei den endlosen Diskussionen zum Thema kann es gar keine "neuen" Sichtweisen mehr geben; es sei denn, man sieht umformulierte Sätze als neue Sichtweisen....Für mich abgehakt, sonst gerate ich ja genau in das Fahrwasser, was ich meine.

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 03.07.2021, 20:25:05
Eine Stunde pauschale "Stimmungsmache" mit dem abartigen Titel "Blutspur....." gegen "die Kirche"? Geht's noch, maggy? Leider wirst Du hier aber "Follower" finden.
geschrieben von ingo

Ja, Ingo, da hast du recht !

Ich finde auch, dass das Thema durchaus eine Diskussion wert ist.

Kirsty

Anzeige