Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen "Wie Frauen aus der Öffentlichkeit verbannt werden"

Religionen-Weltanschauungen "Wie Frauen aus der Öffentlichkeit verbannt werden"

Re: off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2012, 08:27:22
guten Morgen mart,

ich danke Dir für diesen wirklich sachlichen Beitrag.

Ich habe mich in dieser gesamten Zeit nicht an der Diskussion beteiligt.
Meine Beiträge habe ich bewusst "off topic" gestellt.

Ich hätte, auch wenn das eigentlich Thema ein anderes gewesen wäre, auf eine solche Frage reagiert und blieb bei mir, bei meinem Gefühl der Geschmacklosigkeit.

Ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es meine persönliche Empfindung ist.
Und das jeder Leser das selbstverständlich auch anders sehen und empfinden kann.

Das muss off topic möglich sein, ohne deshalb gerügt und des "Nicht-verstehen-wollens" bezichtigt zu werden.
Das Ganze hätte auch durchaus überlesen werden können.

Ich sprach von meinem persönlichen Empfinden in dieser Frage und meinem Unverständnis, warum Fragen zu einem bestimmten Ausdruck nicht beantwortet wurden und das möchte ich respektiert wissen.

Nochmals, danke für Deinen Versuch der Erklärung.

Und für die Leser, die nicht wissen, was off topic bedeutet - auch das gibt es sehr häufig - hier die Erklärung:

Der Begriff Off-Topic, auch Offtopic, off topic oder Out of topic, kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits des eigentlichen Themas oder ohne Bezug zum Thema. Vor allem bei der Kommunikation im Internet dient er als Hinweis dafür, dass ein Beitrag oder eine E-Mail ganz oder auch in Teilen nicht auf das eigentliche Thema Bezug nimmt. Er signalisiert den Lesern schon vor dem Öffnen eines Beitrages, dass sich dieser nicht mit dem eigentlichen Thema befasst. Sie können Zeit sparen, indem sie diesen Beitrag überspringen.
geschrieben von Wikipedia - off topic


farbliche Hervorhebung von mir

Noch einmal, mart, Danke für Deine Bemühungen.

Meli
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Wie Frauen aus der Öffentlichkeit verbannt werden
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 02.01.2012, 17:55:38
Hallo Karl,
Du hast zwar an meinem beitrag rumgemäkelt, wie meistens, aber konkrete fakten wie toll es den frauen in Mozambik und wie schlecht in Israel geht, hast Du auch nicht.
In M beträgt das durchscnittsalter zwischen 49 und 52 jahren, auch das der frauen und nur 12% der frauen haben zugang zu modernen verhütungsmitteln.
Das ist in Israel sicher anders und allein deshalb schon ist die einstufung M vor I in dieser statistik für mich quatsch.
Übrigens hab ich auch noch einen hinweis.
österreich liegt auch noch vor Israel.
Nun hab ich mir gestern nochmal das neujahrskonzert der Wiener philharmoniker angeschaut.
Unter den musikern nur eine frau und die noch an solch schwerem unhandlichem instrument wie der harfe.
Klarer fall für frauendiskriminierung.
österreich gehört in der statistik weit nach hinten.
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie Frauen aus der Öffentlichkeit verbannt werden
geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 03.01.2012, 09:19:27
@ gram,

bei Deinen Beiträgen muss ich mir eben immer die Haare raufen, weil Du Dinge in Deine Antworten hineinlegst, die der Vorschreiber nicht geschrieben hat.
Du hast zwar an meinem beitrag rumgemäkelt, wie meistens, aber konkrete fakten wie toll es den frauen in Mozambik und wie schlecht in Israel geht, hast Du auch nicht.
geschrieben von gram
1. Wo z. B. habe ich geschrieben, dass es den Frauen in Mozambique "toll" geht? Im Gegensatz zu Dir stehe ich dazu, dass ich darüber wenig weiß und lehne es ab zu spekulieren.

2. Wo habe ich irgendwo pauschal geschrieben, dass es den Frauen in Israel schlecht geht?

Deine Art der Argumentation leidet darunter, dass Du Leuten Dinge in den Mund legst, die Du Ihnen in den Mund legen möchtest, oder zumindest - um es positiver zu formulieren - von denen Du "glaubst" sie hätten es sagen wollen. Halte Dich einfach mehr an Fakten und gut ist es.

Karl

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Wie Frauen aus der Öffentlichkeit verbannt werden
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 03.01.2012, 09:31:16
Hallo Karl, wenn Du noch was aufm kopp zu raufen hast, sei froh, aber laß es lieber.
Der haarausfall lauert überall und sollte durch unkontrolliertes raufen nicht noch angestachelt werden.
Ich raufe nicht mehr,hab zwar noch ein paar mit denen es ginge, aber ich schone lieber, damit ich noch was zum kämmen habe.
Übrigens das gesundheitswesen in Israel ist mit sicherheit besser als in Mozambik und in I gibt es sicher auch mehr ärztinnen als in M, das sagt schon die lebenserwartung aus.
Auch das sollte doch, ausgehend vom titel der diskussion,
gegen die einordung in der statistik sprechen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie Frauen aus der Öffentlichkeit verbannt werden
geschrieben von schorsch
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 03.01.2012, 09:19:27
gram, auch in den Feuerwehren und beim Forstpersonal sind die Frauen immer noch in der Unterzahl. Klarer Fall von Frauen-Diskriminierung?
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wie Frauen aus der Öffentlichkeit verbannt werden
geschrieben von luchs35
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 03.01.2012, 09:43:38
Gram, denk an den alten klugen Satz: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast !

Und Meli- nicht aufregen, zumindest erhältst du überhaupt noch eine Antwort. Ich werde Kommentare im ST aufgeben, denn Resonanz gibt es höchstens mal per PN. Und da bin ich nicht die einzige weibliche Vertreterin in der "politischen Männerdomäne", in der ich lustigerweise erfolgreich viele Jahre gearbeitet habe. Ohne jegliches Echo - auch Widerspruch - verliert man das Gefühl der Einschätzung der eigenen Gedanken.

So betrachtet, könnte ich auch fragen, ob einige Frauen aus den Diskussionen hier verbannt werden sollen. Natürlich frage ich das nicht, denn ich kenne bereits die Antworten

Pardon- war nur eine Zwischenbemerkung
Luchs35

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wie Frauen aus der Öffentlichkeit verbannt werden
geschrieben von Karl
als Antwort auf luchs35 vom 03.01.2012, 10:16:21
Gram, denk an den alten klugen Satz: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast !
Dieser Satz ist ja oft zu hören, besonders dann, wenn die Ergebnisse einer statistischen Erhebung als Gefährdung der eigenen Meinung angesehen werden. Aber ist dieser Satz immer richtig? Sind alle Statistiken gefälscht?

Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht, mir den The Global Gender Gap Report 2011: Rankings and Score genau anzusehen und Hintergründe hierzu zu recherchieren. Zunächst einmal, dieser Ranking-Bericht wird jährlich vom World Economic Forum erhoben bzw. in Auftrag gegeben und die Autoren sind:

Ricardo Hausmann, Harvard University
Laura D. Tyson, University of California, Berkeley
Saadia Zahidi, World Economic Forum

Harvard und Berkeley haben in der akademischen Welt einen hervorragenden Ruf, weshalb mich interessiert, welche Kriterien sich hinter dem jährlichen Ranking verstecken, welches gram und andere so salopp als irreführend verwerfen möchten. Um mehr über die Untersuchungsmethode und die Ziele zu erfahren, sollte man die Lektüre nicht auf die Rankingsliste beschränken, sondern sich z. B. Frau Saadi Zahidi und andere anhören.
Over the last six years, while 85% of countries are improving their gender equality ratios, for the rest of the world the situation is declining, most notably in several African and South American countries. The sixth annual World Economic Forum Global Gender Gap Report 2011 shows a slight decline over the last year in gender equality rankings for New Zealand, South Africa, Spain, Sri Lanka and the United Kingdom this year, while gains are made in Brazil, Ethiopia, Qatar, Tanzania and Turkey. Quelle
geschrieben von Global Gender Gap


Der Index-Wert 0 bedeutet Ungleichheit in allen Bereichen, 1 bedeutet Gleichstellung in allen Bereichen. Der Gender Gap Index wird aus 4 Unterindices berechnet, diese werden in folgenden Bereichen erhoben:

1. Gesundheit und Überleben
2. Bildungsteilnahme
3. Teilnahme am Wirtschaftsleben
4. Politische Mitsprache und Repräsentation

Auf mich wirkt dieser Report seriös und die Beteiligten scheinen ernsthaft nach objektiven Kriterien zu urteilen. Für mich ist ein solcher Report jedenfalls eine viel bessere Diskussionsgrundlage als Vorurteile und Bauchgefühle von Diskutanten.

Karl
miriam
miriam
Mitglied

Re: Wie Frauen aus der Israelischen Öffentlichkeit verbannt werden - und die Reaktion darauf
geschrieben von miriam
Auch wenn ich mich bei dieser Diskussion enthalte - dieser Artikel könnte manche hier interessieren.

Miriam
senhora
senhora
Mitglied

Re: Wie Frauen aus der Israelischen Öffentlichkeit verbannt werden - und die Reaktion darauf
geschrieben von senhora
Schon merkwürdig, wie Statistiken manchmal gelesen werden.

Wenn eine Statistik die Geschlechter-Gleichstellung innerhalb einer Gesellschaft darstellt, sagt sie noch lange nichts über deren Lebensstandard aus.
Eine Statistik über den Lebensstandard der Völker im weltweiten Vergleich, fiele natürlich völlig anders aus, es ist auch ein gänzlich anderer Sachverhalt.

Die Vorstellung, arme Gesellschaft gleich Geschlechter-Diskriminierung, trifft eben nicht zu.
Warum ist das so wenig vorstellbar?
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wie Frauen aus der Öffentlichkeit verbannt werden
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 03.01.2012, 11:04:20
Dieser Satz ist ja oft zu hören, besonders dann, wenn die Ergebnisse einer statistischen Erhebung als Gefährdung der eigenen Meinung angesehen werden. Aber ist dieser Satz immer richtig? Sind alle Statistiken gefälscht?
geschrieben von Karl:


Das Zitat an Gram war scherzhaft gemeint, Karl. Selbstverständlich gibt es gute und zuverlässige Statistiken, zu der auch aus meiner Sicht deine angeführte gehört. Aber es ist in der Tat auch unübersehbar, dass Statistiken , die wie auf Bestellung zu jedem x-beliebigen Thema veröffentlicht werden, auf Misstrauen stoßen, und daher stammt auch diese scherzhafte Abwertung.

Ohne Statistiken geht es jedoch auch nicht, denn wie kann man sonst überhaupt noch einen halbwegs repräsentativen Überblick über wesentliche Veränderungen im Weltgeschehen erhalten? Meistens dienen aber die Statistiken nur dazu, dass Meinung "gemacht" wird.

Das ist wiederum der Fluch der Statistikgläubigkeit. Und hier wird sich jeder bedienen, der seine Meinung untermauern will - egal ob sie richtig oder falsch ist.

Luchs35

Anzeige