Religionen-Weltanschauungen Wie lange war Maria schwanger ?

Milan
Milan
Mitglied

Wie lange war Maria schwanger ?
geschrieben von Milan
Nach der Kath.Kirche ist am 8.Dezember Mariä Empfängnis
und am 24.12. Christi Geburt. Das kann doch nicht stimmen.
Wie lange war da Maria schwanger ?

Milan
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Wie lange war Maria schwanger ?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Milan vom 28.11.2016, 10:36:09
Meines Wissens ist mit Mariä Empfängnis der Tag gemeint, an dem ihre Mutter Anna sie empfangen hat?

LG barbarakary
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Wie lange war Maria schwanger ?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf barbarakary vom 28.11.2016, 10:43:55
Dem ist auch nicht so. Der Feiertag bezieht sich auf den Tag der natürlichen Zeugung Marias, ihrer Geburt ist ein weiterer Feiertag, nämlich Maria Geburt, gewidmet.

Es ist interessant welch unterschiedliche Meinungen es unter dem "Kirchenpersonal" bezüglich der Erbsünde gab und noch gibt.

Wikipedia

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Wie lange war Maria schwanger ?
geschrieben von justus39
als Antwort auf barbarakary vom 28.11.2016, 10:43:55
Meines Wissens ist mit Mariä Empfängnis der Tag gemeint, an dem ihre Mutter Anna sie empfangen hat?

LG barbarakary

Ja, so habe ich es auch gefunden:
Die unbefleckte Empfängnis (lateinisch immaculata conceptio) ist ein Dogma der Glaubenslehre der römisch-katholischen Kirche, nach dem die Gottesmutter Maria vor jedem Makel der Erbsünde bewahrt wurde. Damit habe Gott Maria vom ersten Augenblick ihres Lebens an vor der Sünde bewahrt, weil sie die Mutter Gottes werden sollte.

Diese Lehre ist von jener der Jungfrauengeburt zu unterscheiden. Sie bezieht sich nicht auf die Empfängnis Jesu, sondern auf die seiner Mutter Maria, die auf natürliche Weise von ihren Eltern Anna und Joachim gezeugt, empfangen und geboren wurde, dabei aber von der Erbsünde frei („ohne Makel“) blieb. Immaculata (lat. für die Unbefleckte) ist einer der Marientitel der katholischen Kirche für Maria, die Mutter Jesu.

Ein eigenes kirchliches Fest Mariä Empfängnis, das der Erwählung Marias im Mutterleib gedenkt, lässt sich seit dem 9. Jahrhundert nachweisen. Heute heißt es Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria. Es wird am 8. Dezember gefeiert, neun Monate vor dem wohl älteren Fest Mariä Geburt. In Jahren, in denen das Hochfest wegen des höheren liturgischen Ranges des zweiten Adventssonntags von diesem verdrängt wird, wird es am 9. Dezember nachgefeiert.
geschrieben von WIKIPEDIA


Maria Empfängnis wird am 8. Dezember gefeiert, neun Monate vor dem wohl älteren Fest Mariä Geburt.

da stimmts doch

justus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie lange war Maria schwanger ?
geschrieben von dutchweepee
MILAN!

Danke! Du hast mir den Tag gerettet, obwohl ich Nachtschicht haben werde. Deine Frage wird mir den ganzen Tag über ein spöttisches Lächeln aufs Gesicht zaubern. Vielleicht bekomme ich auch ein verwundert-seniles Koppschütteln dazu hin?
Probleme gibts!
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Wie lange war Maria schwanger ?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf justus39 vom 28.11.2016, 11:48:14
Bei meiner vorhergehenden Antwort hatte ich übersehen, dass Wikipedia von 3 Ereignissen schreibt. Wenn Zeugung und Empfängnis als unterschiedliche Begriffe verstanden werden, will ich mich gerne belehren lassen. Dann hatte barbarakary natürlich recht.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

benito
benito
Mitglied

Re: Wie lange war Maria schwanger ?
geschrieben von benito
als Antwort auf barbarakary vom 28.11.2016, 10:43:55
Meines Wissens ist mit Mariä Empfängnis der Tag gemeint, an dem ihre Mutter Anna sie empfangen hat?

LG barbarakary


Sehr richtig. Siehe unten den Link

lG benito
arno
arno
Mitglied

Re: Wie lange war Maria schwanger ?
geschrieben von arno
als Antwort auf benito vom 29.11.2016, 06:17:25
Moin,

welcher Gläubige weiß denn, wie lange die anderen Schwangerschaften der
"ewigen Jungfrau" dauerten?


"Wenn ich Josef wäre und meine künftige Frau würde mir erzählen, daß sie
schwanger ist, nachdem sie mit einem gut aussehenden Mann - wie diesem
Engel - allein war, würde ich mir ein paar Gedanken über den Engel machen!"
(M. Zimmer Bradly in The Mist of Avalon)

Gruß arno
lupus
lupus
Mitglied

Re: Wie lange war Maria schwanger ?
geschrieben von lupus
als Antwort auf arno vom 29.11.2016, 11:09:59
alter Witz :
Ein Gynäkologe erklärt einer Patientin nach der Untersuchung daß sie schwanger sei. Sie behauptet noch die mit einem Mann geschlafen zu haben.
Darauf geht er ans Fenster und starrt hinaus. Sie fragt was zu sehen sei.
Er : Noch nichts, aber es gab diese Situation schon einmal und da erschien ein heller Stern am Himmel.

lupus
benito
benito
Mitglied

Re: Wie lange war Maria schwanger ?
geschrieben von benito
als Antwort auf arno vom 29.11.2016, 11:09:59
Du bist eben Du und nicht Josef.
Mit Deiner Einstellung hättest Du den Engel nicht einmal gesehen und schon gar nicht gehört, der Josef erklärte, dass Maria keine Untreue vorzuwerfen ist.

Allerdings schreibst Du am Thema vorbei, und mit meiner Antwort mache ich das auch, denn beim Thema geht es um die sog. Vorerlösung Mariens und nicht um die Parthenogenese.

lG benito

Anzeige