Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger

Schwarzes Brett Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger

rehse
rehse
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von rehse
als Antwort auf digi vom 21.07.2021, 19:10:42

Danke für deinen guten und wchtigen Beitrag.
Besonders der letzte Absatz gefällt mir.
Habe die Nachricht aus der Verwandschaft bekommen, dass ich bei einem Anruf
der Nr. 01502 (?) nicht "Ja" sagen soll, dann beginnen schon die unannehmlichkeiten. Diese Nr. ist mir noch nie untergekommen.

Es wird leider immer wieder etwas Neues auf uns zukommen, da "Abzocke" relativ lohnend zu sein scheint-

olga64
olga64
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von olga64

Ich denke nicht ,dass ältere Menschen bei einem Anruf, der von einer speziellen, meist sehr langen Telefonnummer gesendet wird, sich diese merken und dann in der Lage sind, konsequent dasWort JA zu vermeiden?

Aber für die Betrüger geht es sowieso unkomplizierter, da für mich immer wieder erstaunlich bei alten Menschen das Vertrauen gross sein muss, wenn sie mit wildfremden Menschen so schnell vertraut werden ,dass sie ihnen Gut und Besitz übereignen (ohne spürbare Gegenleistung).
In unserer Gegend tauchte an einem Sonntag bei einer alleinlebenden Senioren in deren Haus eine fremde Frau auf, die erklärte, sie könne bei der Seniorin putzen. Diese war damit einverstanden; der Putzdiens begann sofort, allerdings hat die Putzfrau die Türe offengelassen, wodurch ein Komplize ins Haus konnte und jenes von Schmuck undBargeld befreite.
Die Putze ging dann auch recht schnell und nahm aber noch ihren Lohn mit.
Nach einigen Stunden fiel es der Seniorin auf, dass im Haus was fehlte; sie rief daraufhin ihre Kinder an und schilderte diesen, was sich da ereignet hatte.
Alles zu spät vor allem im Ablauf: wäre besser gewesen, die Kinder vorher anzurufen und die Putze rauszuwerfen. Warum machen das alte Leute nicht, obwohl sie täglich mehrfach vor solchen Ganoven gewarnt werden? Olga

Anzeige