Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger

Schwarzes Brett Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von schorsch
als Antwort auf rosemie vom 07.09.2021, 09:19:36

Ein uns gut bekanntes Ehepaar hat es sogar fertiggebracht, im Telefonbuch ihre "altmodischen" Namen durch "neumodische" zu ersetzen.

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rosemie vom 07.09.2021, 09:19:36
Oft würde es helfen im Telefonbuch den Vornamen zu löschen. Nur noch den Anfangsbuchstaben angeben. So sieht man nicht sofort dass das alte Menschen sind, die vermeintlich leichter hinters Licht zu führen sind.
Den Namen zu ändern ist ziemlich sinnlos, denn der steht als Ursprung auch im Internet auf Dauer zu Verfügung.
Und wer hat in Kenia schon ein Telefonbuch von Buxtehude, um dort nach Namen zu suchen.
RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2021, 11:57:22
Den Namen zu ändern ist ziemlich sinnlos, denn der steht als Ursprung auch im Internet auf Dauer zu Verfügung.
 
geschrieben von digi
stimmt wohl nicht ... mich findet man, seit mein Vorname nur noch mit 'xPunkt' im CH-Telesearch steht, nicht mehr. Und das ist gut so.

Anzeige

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2021, 12:45:29
Den Namen zu ändern ist ziemlich sinnlos, denn der steht als Ursprung auch im Internet auf Dauer zu Verfügung.
 
geschrieben von digi
stimmt wohl nicht ... mich findet man, seit mein Vorname nur noch mit 'xPunkt' im CH-Telesearch steht, nicht mehr. Und das ist gut so.
Das mag für das Schweizer original Telefonbuch stimmen, es gilt aber nicht für andere hunderte an Einträgen im Internet die vom Original einmal gekapert worden sind. Diese stehen für immer dort; denn das Internet vergisst nichts.
RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Habe Heute 2 SMS auf dem alten Tablet meiner Schwester erhalten

Mit dem Telefoniere ich nur zum Aufladen Aldi ! Keine Kontakte drauf
soll was anklicken, weil ich morgen mein Paket von der DHL erhalten !
He, nichts bestellt, und DHL beliefert mich nur Donnerstag ! Erhalte Info mit E-Mail !
3 Nebenstraßen wohnt ehm.Polizeichef. Bloß nicht anklicken !!!!
Die Kripo hat Glück, das Dinosaurier Tablet hat die Telefonnummer und die ?Nr.  Dadurch kann Zurück verfolgt werden.
Vermehrte Auflagen im Umkreis, Ortsteile werden systematisch abgearbeitet 
wer so was erhält, nicht öffnen !!!! Polizei melden
RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2021, 16:29:12
... soll was anklicken, weil ich morgen mein Paket von der DHL erhalten ...
Richtige Reaktion!
Unbekannte nachrichten mit oder ohne Anhang sofort löschen ohne zu lesen, und seien sie auch noch so 'intetessant'. das ist ein einfaches Mittel, mit denen man sich gegen diesen Unfug schützen kann

Die Polizei kann dann auch nichts mehr machen, ob sie den Übeltäter findet ist mehr als fraglich 
Und sie ist auch machtlos wenn der böse Bube in Nigeria sitzt 
 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von olga64
als Antwort auf rosemie vom 07.09.2021, 09:19:36
Oft würde es helfen im Telefonbuch den Vornamen zu löschen. Nur noch den Anfangsbuchstaben angeben. So sieht man nicht sofort dass das alte Menschen sind, die vermeintlich leichter hinters Licht zu führen sind.
Wie Digi schon richtig schrieb, arbeiten die kriminellen Banden z.B. in der Türkei sicher nicht mit deutschen Telefonbüchern; die haben andere Quellen, um an die DAten der Senioren zu kommen,die sie bestehlen wollen.
DEr 2. SChritt ist wichtiger: bei obskuren Anrufen sofort einhängen, auch wenn das Gegenüber noch so freundlich und charmant erscheint und Lust machen würde, endlich mal wieder ein längeres GEspräch zu führen.
Die haben eine antrainierte Fragetechnik und Angerufene antworten bereitwilliger mit gewünschten Details als ihnen lieb ist. Olga
RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2021, 16:57:36

Hallo digi, Polizei veröffentlicht die SMS in der Tageszeitung, Samstag- Sonntag in der Umsonst Zeitung an jeden Haushalt. Aushang Rundschreiben an Alters Heimen+ Tagespflege, Arztpraxen.

Und Mundpropaganda 
 

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von zausel2

Heute morgen hatte ich schon wieder einen ziemlich schrägen Telefonanruf. Um 11.15, ich war gerade am Fensterputzen, klingelt das Telefon. Nummer des Anrufers war nicht zu sehen, also unterdrückt. Deshalb habe ich abgenommen und ganz vorsichtig nur "Hallo" gesagt.
Sofort heulte und jammerte eine männliche Stimme los und faselte was daher von "dein Sohn" und er hätte einen Unfall gehabt und stecke nun in Schwierigkeiten und er bräuchte Hilfe und so weiter. Der hörte gar nicht auf zu jammern, ich kam gar nicht dazu, etwas zu erwidern. Da ich sofort durchschaut hatte, dass das wieder so ein fieser Trick war, habe ich laut zurückgerufen, er könne mich mal an die Füsse fassen und das Gespräch mit einem Knopfdruck beendet.
Gerade heute morgen stand in unserer Tageszeitung Weser Kurier, dass in Bremen in den letzten Tagen mehrfach mit diesem Trick versucht wurde, ältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen. In einigen Fällen wäre es fast gelungen, wenn nicht Bankangestellte stutzig geworden wären und die Sache verhindert hätten.
Da mir das vor einigen Wochen schon einmal passiert ist, damals war es eine weibliche Stimme, die meine Tochter mimte, schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken, wenn ich so was höre.
Jetzt werde ich mich darum kümmern, dass meine Festnetznummer aus dem Telefonbuch verscchwindet. Ich habe nur meinen Vor- und Nachnamen und die Telefonnummer drin stehen, die Adresse habe ich schon vor Jahren abgemeldet. Ich wünsche allen hier einen schönen Abend und hoffe, dass alle von solchen unangenehmen Anrufen verschont bleiben. Gruß Zausel2😡

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf zausel2 vom 30.09.2021, 17:29:22

@zausel2
wie schon empfohlen wurde: Vornamen aus tel.verzeichnis rausnehmen lassen.
LG, tergea


Anzeige